Sport ESD selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Andyfreis, 04.10.2004.

  1. #1 Andyfreis, 04.10.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    Da mir die Kohle für einen richtigen Sport ESD fehlt, würde ich mir eventuel einen selber bauen.
    entweder einen originalen ESD nehmen, darauf ein 100mm endrohr anschweisen und ein gröseres loch reinbohren,
    oder einen Originalen ESD ausnehmen, ist aber wahrscheinlich zu affälig.
    oder einen 2F2F muffler nehmen bzw einen universal ESD aber dan kann ich die eintragung vergessen.

    was würdet ihr mir empfehlen? was wäre am sinnvollsten?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Tóronn, 04.10.2004
    Tóronn

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    Warten bis Du die Kohle für einen Sport ESD zusammen hast, mein Laser hat neu nur 150 Euro gekostet.
     
  4. nitRo

    nitRo Mitglied

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    aha .. und wo?
     
  5. Rocka

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    Wenn du den Orginalen leer machst, dann hört der sich an wie ne leere Cola-Dose. Hab meien Erfahrung schon damit gemacht. Endrohr draufschweißen ist okay, bringt aber halt nur optik. Die 2F2F Auspuffs haben keine halterungen, die musst du also auch noch dran basteln, der Anschluss passt bestimmt nicht. Du musst ihn per Einzelabnahme versuchen einragen zu lassen. Der Klang ist vielleicht beschissen ?(
    Einer muss es mal ausprobieren. Aber die Dinger sind ja eigentlich nciht soo teuer. ca70 € bey ebay.

    Was für ein Auspuff-Rohrdurchmesser(aussen) hat eigentlich der E11. (beim 1,3er und beim 1,6 eigentlich gleich ?). ich glaube 47mm aussen weiß aber nimmer.
     
  6. #5 Andyfreis, 04.10.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    ja wegen dem laser, der hat doch nur eine abe fürs endrohr, kann man den trozdem eintragen lassen, per einzelabnahme oder so? und wo kann man ihn kaufen? bei laser habe ich nix gefunden. einer bietet hier im forum einen für 135€ an aber gebraucht
     
  7. fu3go

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    Es gibt zwei endrohrvarianten. der 1,3er *g* hat n kleineres, der 1,6er ein grösseres.
    Das trifft jedenfalls auf die vor facelifts immer zu.
    Wie gross die genau sind kann ich dir nicht sagen, 47mm könnte aber der vom 1,3er sein ...
     
  8. #7 Andyfreis, 07.10.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    also es ich habe mal was ausprobiert, und zwar habe ich das original endrohr komplett weggeflext und über dem rohr so etwa 8mal 5er löcher reingebohrt, im stand und in unterem drehzahl bereich hört es sich voll geil an nur wenn man höher dreht dann hört man es nicht mehr, wahrscheinlich übertönt der motor den auspuff. es ist nicht zu laut eher dezent, es blubert so leicht, hört sich echt geil an. ich will jetzt nur noch von der arbeit ein 70er edelstahlrohr draufschweisen und dann ist mein Sport ESD marke eigenbau perfekt. ich weis nicht ich würde gerne noch mehr soundmäsig rausholen habe aber angst das durch noch mehr löcher ich den staudruck verliere und damit auch die leistung, bis jetzt merke ich keinen leistungsverlust.
     
  9. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

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    Also ich glaube alleine durch ne Endrohrvergösserung wird der Staudruck nich viel abnehmen solange du die Wolle nich rausmachst etc.
     
  10. #9 e9gtifahrer, 07.10.2004
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    ist bei toyos überhaupt wolle im esd drinne ich glaube nämlich nicht.das geht über resonanzrohre bei toyo.
     
  11. nitRo

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    jo.. da ist nix mit wolle

    Ich hab ein 90mm Rohr an meinem Serienauspuff (alles TÜVig). Ich muss sagen, das bringt echt was.... ich werd mal bei Gelegenheit ein Soundfile machen.

    Hab die files .. uppe gleich
     
  12. #11 Andyfreis, 07.10.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    also kann ich da noch ein par löcher reinbohren und ich werde den staudruck nicht verlieren? was meint ihr soll ich ein edelstahlrohr von der arbeit nehmen oder lieber ein richtiges mit tüv und so? ich mein wenn man ein rohr mit abe nimmt dann kommt man eher durch den tüv.
    wo kann man günstig enrohre kaufen außer ebay?
     
  13. nitRo

    nitRo Mitglied

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    Soa.. da sind die Files (hatte grad nix zu tun)

    Rechte Taste Ziel ... Speichern unter ...

    1. standgas 192 kbps (0:42) (leider fuhr mir da soein alter bmw in die aufnahme :D)
    2. fahrt 192 kbps (1:37)

    (Micro hing an der Heckstange)
    .. achja.. es ist nix durchgerostet.. falls es einer denkt
     
  14. #13 Andyfreis, 07.10.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    boa hört sich voll geil an, also so laut und geil hört sich meiner noch net an.
    was meint ihr soll ich noch mehr löcher bohren oder es so lassen? also ich möchte auf keinen fall den staudruck verlieren bzw. leistung.
    und welches endrohr empfieht ihr mir?
    Endrohr1
    Endrohr2
    Endrohr3
    Endrohr4

    oder doch das 70er runde von der arbeit nehmen, ich habe angst wegen tüv, weil wenn keine abe am endrohr dann gibts ärger und wenn die dann sehen das der topf gebohrt ist dann gibts noch mehr ärger aber wenn ne abe am rohr vorhanden dann schauen die vieleicht nicht nachm topf
     
  15. nitRo

    nitRo Mitglied

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    ich muss noch eine Aufnahme in vorbeifahrt machen.. würde mich selbst interessieren (es ist "so laut" weil das micro ja an der Heckstange hing)

    .... Ich hab ein Rohr mit Siebeinsatz

    mfg
     
  16. #15 Andyfreis, 07.10.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    aber deiner hört sich voll geil an, hast du das loch einfach aufgebohrt oder hast du das so gemacht wie ich?
     
  17. nitRo

    nitRo Mitglied

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    es wird mir warscheinlich keiner glauben.. hab einfach das original Rohr gekürzt (wies in der ABE steht) und das Rohr drangeschweisst .. fertig :D

    wenn du willst kann ich Foto vom Rohr machen ..
     
  18. Pepi

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    @ nitro. hast du beim Luftfilter den einsatz weggenommen oder ein Pilz drauf?
     
  19. nitRo

    nitRo Mitglied

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    ne ...nix.. alles std
     
  20. AdMan

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  21. worms

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    Also mir persönlich würde diese (Endrohr3) Variante am Besten gefallen, ist aber Geschmackssache und ich würde auch kein Rohr von der Arbeit anschweißen. Die Rohre sind doch relativ günstig und wenn man bedenkt was ein Ticket (von wegen keine ABE bei Deinem "selbstgemachten" Rohr) kosten könnte, Du mit dem TüV probleme bekommen könntest, usw....
    Also wenn würd ich schon eins mit ABE kaufen.

    Gruß,

    Tobi

    Wobei ich gerade sehe, dass das Endrohr3 nur ein Gutachten hat. Wäre zu klären, ob es wirklich nur ein Materialgutachten ist (ich glaube dann musst Du es eintragen lassen), oder aber eine ABE hat (ist dann glaube ich Eintragungsfrei, musst nur die ABE bei Dir/im Auto haben).

    Wie wäre es mit diesem ?
     
  22. #20 Andyfreis, 08.10.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    nein das endrohr gefällt mir nicht so, weil ein nach oben gehendes sieht etwas billig aus, meiner meinung nach, lieber was gerades und großes
     
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