Sport ESD fürn E9

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Odin86, 18.06.2006.

  1. Odin86

    Odin86 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hy
    habe eventuell eine böse Dumheit getan ;(
    und zwar hab ich mir bei E-bay einen sport ESD geholt mit ABE fürn E9
    weil im Starletforum das auch einer getan hat und den wohl eingetragen bekommen hat.
    So nun habsch mal mit einem Man von einer Tunerfirma gesprochen und der hate gemeint keine Chanze das Teil eingetragen zu bekommen.(mit bezahlbaren Mitteln)

    so wie siehts aus besteht die Möglichkeit oder solte ich ihn lieber gleich bei E-bay anbieten?

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 echt_weg, 18.06.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    bei dem preis den du bezahlt hast würd ich nicht von ner bösen dummheit reden. In der beschreibung steht das der auspuff ein gutachten fürn 1.3er hat. Die frage ist nur ob für den vergaser 1.3er (2e) oder für den 1.3er einspritzer (2ee). Wenn das gutachten für den 2ee ist würde der motor ja stimmen. wenn dann alles vernünftig angepasst ist das es ordentlcih am starlet hängt sind die chancen gar nicht so gering nen prüfer zu finden der dir das einträgt - am besten mal paar tüv stationen abklappern und nachfragen
     
  4. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    ich denke auch das es möglich wäre! mein laser gutachten zb gilt für 2e und 2ee
     
  5. Odin86

    Odin86 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    So habe nun mit 2 Tüvern gesprochen und die Haben beide gesagt das das nix wird wenn das Auto nicht mit im Gutachten(ABE) steht.
    Auser das Teil besitzt eine E Nummer dan muss ich ihn überhauptnicht eintragen lasen.
     
  6. #5 Kurvenfreund, 19.06.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Dann haben die Prüfer keine Ahnung oder keine Lust.

    Erstmal, es besteht ein großer Unterschied zwischen einer ABE und einem Teilegutachten! In der ABE muss genau der Fahrzeugtyp aufgeführt sein, unter dem der Auspuff hängt. Wenn der Rest des Motors original ist, ist damit der Topf eintragungsfrei. Bei einer E-Nummer ist es im Grunde das gleiche, nur dass Du keine Papiere mitführen musst.

    In ein Teilegutachten nach §19.3 muss auch Dein Fahrzeugtyp und der ansonsten unveränderter Motor aufgeführt sein, dann kann es jeder Sachverständige vom Tüv, Dekra, Gtü, Küs usw. eintragen.

    Ist Dein Auto nicht aufgeführt, kann eine Einzelabnahme gemacht werden. Die Haltbarkeit der Dämmmaterialien etc. muss ja nicht mehr nachgewiesen werden, das ergibt sich aus dem Corolla-Gutachten.
    Die Getriebeübersetzungen Starlet / Corolla werden unterschiedlich sein, genau das ist der Knackpunkt, weshalb das Gutachten nicht 100%ig übertragbar ist.
    Da der Motortyp in beiden Modellen eingebaut ist, kann aben ausgegangen werden, dass sich die Motorleistung auch im Starlet nicht signifikant (>5%) ändert, es sei denn, es ist im Gutachten für den Corolla so erwähnt (halte ich für ausgeschlossen). Ein Abgasgutachten ist dadurch nicht erforderlich. Wohl aber eine Geräuschmessung, denn durch die andere Getriebeübersetzung ergeben sich andere Drehzahlen bei der Fahrgeräuschmessung.

    Also, sitzt der Pott sauber drunter, ist alles dicht und nicht zu laut, geht es per Einzelabnahme inkl. Geräuschmessung. Kosten grob geschätzt etwa 120-150 Euro komplett.


    muc, bitte korrigiere mich, wenn ich irgendwo falsch liege!
     
  7. Odin86

    Odin86 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hui Danke das is ja mal sehr ausführlich:applaus
    war heute mal direkt bei der Dekra und der Hat auch gemeint das man ihn eintragen könte aber man muss eine Geräuschmessung machen
    Diese kostet zwischen 150-200Euro. KAn auch passieren das man sie während der Fahrt machen muss. Dan wirds noch teurer.
    Und wenn er dan zu laut is habsch mir mal eben 150Euro an die Backe geschmiert. :(

    also wen es keine Möglichkeit gibt das zu umgehen dan verkauf ich das Teikl wieder.

    mfg
     
  8. #7 Kurvenfreund, 20.06.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Da das Standgeräusch zwar gemessen werden muss aber nicht ausschlaggebend ist, muss auf jeden Fall eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden. Und das zahlt man i.d.R. nach Zeitaufwand. Ist also keine geeignete Prüfstrecke um die Ecke wird's umso teurer. Wir haben hier einen Tüv mit großem Gelände hinterm Haus, da kostet die reine Messung 90 Euro natürlich ohne Garantie auf Bestehen.

    Wenn es also nicht unbedingt genau dieser Auspuff sein muss, kauf Dir lieber einen der für das Auto geprüft ist.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. RioSix

    RioSix Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Was sind denn das für Preise? Dekra in DD: Standgeräuschmessung 30€, Eintragung §21 60€. :]
     
  11. #9 Kurvenfreund, 21.06.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Dummerweise ist nur das Standgeräusch nicht limitiert und alleine nicht ausschlaggebend. Das Fahrgeräusch ist das was zählt und dessen Messung ist doch geringfügig aufwendiger. Unter 30-45 min.inkl. Auswertung ist das nicht zu machen und wenn man den Stundenlohn eines Sachverständigen zu Grunde legt, passt der Preis schon.
     
Thema:

Sport ESD fürn E9

Die Seite wird geladen...

Sport ESD fürn E9 - Ähnliche Themen

  1. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

    Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  2. Celica T18 GT-i ESD (Facelift)

    Celica T18 GT-i ESD (Facelift): Hallo zusammen, ich muss früher oder später meinen löchrigen Endschalldämpfer tauschen. :( Hat jemand noch einen gebrauchten rumliegen? Gerne...
  3. Suche ESD T20

    Suche ESD T20: Hi,01 Suche für mein 98er Celica 2.2 L Cabrio einen Sportauspuff. Ist mir eigentlich egal was - Hauptsache ABE oder §19 Gutachten. Wenn jemand...
  4. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  5. Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr

    Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE in der 1-Rohr-Variante. Falls jemand seiner...