Sport/4-Punkt-Gurte und Rücksitzbank nutzen!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Mictian, 06.02.2012.

1. #1 Mictian, 06.02.2012
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    folgends problem!
    ich habe at200 sitze und würde zu diesen ganz gerne 4punktgurte paaren!
    nun werden diese aber meißt so eingebaut das die rücksitzbank unnutzbar wird!
    gibt es möglichkeiten die gurte so anzubauen das sie hinter der lehne gleich nach unten gehen?! so das ich immer und jederzeit ohne umbauarbeiten mal 4 leute im auto mitnehmen kann???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quite

Quite Mitglied

Soweit ich weiß gibt es vorgeschriebene Winkel in den die Gurte laufen müssen. daher ist die gleichzeitige nutzung von H-Gurten und Rücksitzbank sehr schwirig bis unmöglich.
    Was allerdigns geht ist beide Gurtsysteme im Fahrzeug zu behalten. Fährt man mit maximal 2 Personen nimmt man die H-Gurte, bei 3-5 klinkt man die H-Gurte aus (haben fast immer eine Trennung hinter dem Fahrersitz) und alle fahren mit den normalen 3-Punktgurten. Die hinteren Teile der H-Gurte liegen dann unter der Bank oder die Leute sitzen drauf (unbequem).

4. #3 Redfire, 14.02.2012
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Genauso mache ich es bei der Wintermoehre... Falls mal wer hinten sitzt werden die Schrothis ausgesteckt, und die normalen benutzt.

5. #4 Mictian, 14.02.2012
    Mictian

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    das ist genau das was ich nicht will!!!
    ich suche dabei eigendlich nach einer dauerlösung!

aber danke erstmal

6. RS24

RS24 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T20 GT 1994
    Gibt es nicht !

Die Gurte dürfen max. 15° nach oben oder unten geführt werden. Rücksitzbank in Verbindung mit solchen Gurten nicht LEGAL!

Hier haste nen Bericht darüber...

Informationen zur Zulässigkeit von Hosenträgergurten
    Rechtslage:
    Gemäß § 35 a StVZO gilt seit dem 01.01.1989 für den Einbau von Hosenträgergurten folgende
    Rechtslage:
    1. Hosenträgergurte sind an „geeigneten“ Befestigungspunkten zu verankern.
    2. Welche Befestigungspunkte geeignet sind, ist in einer Direktive (veröffentlicht im Verkehrsblatt,
    amtlicher Teil, vom 14.01.1989) definiert. Es handelt sich jedoch immer um original im Fahrzeug
    vorhandene Befestigungsgewinde!
    3. Hosenträgergurte sind dann eintragungsfrei, wenn sie vorschriftsmäßig in Fahrzeuge eingebaut
    werden, die in der Fahrzeugzuordnungsliste der Gurt-Bauartgenehmigung (ABG) aufgeführt sind.
    4. Die ABG ist gemäß § 19.3 StVZO immer im Fahrzeug mitzuführen.
    Allgemeine Bauartgenehmigungen mit Fahrzeugzuordnungslisten gibt es derzeit nur für SCHROTHProdukte
    und liegen jedem straßenverkehrszugelassenen SCHROTH-Gurt bei. Eine Anwendung der
    Fahrzeuglisten für Fremdprodukte ist nicht zulässig, da unterschiedliche technische Voraussetzungen
    vorliegen.
    Grundsätzliche Einbauanforderungen:
    1. Es sind allein original im Fahrzeug vorhandene Befestigungspunkte zu verwenden. Je nach
    Gurtausführung und Fahrzeug ist dies (zur Verankerung des Endgurtes bzw. der Automatikrolle) der
    Befestigungspunkt an der C-Säule oder ein Beckengurtverankerungspunkt für die Rücksitzgurte.
    2. Die Hosenträgergurte sind zusätzlich zu den Original-3-Punkt-Gurten einzubauen, ansonsten ist eine
    Reduzierung der Sitzplatzzahl eintragungspflichtig.
    3. Beschläge sind in Zugrichtung und ohne Beeinträchtigung der Funktion der Original-Gurt-Beschläge
    einzubauen.
    4. Wird ein Rücksitz-Beckengurt-Verankerungspunkt genutzt, ist die vorgeschriebene Sitzzuordnung zu
    beachten. Die für diese Fälle freigegebenen Sitze sind von SCHROTH auf ihre Funktionsfähigkeit in
    Verbindung mit SCHROTH-Gurten überprüft und in der ABG aufgelistet. Eine Funktionssicherheit
    zusammen mit Fremdprodukten kann von SCHROTH nicht garantiert werden.
    Erlöschen..

Ist zwar von Schroth aber ist das gleiche ;)

7. #6 Mictian, 14.02.2012
    Mictian

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    verdammt :(

aber danke :D

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sport/4-Punkt-Gurte und Rücksitzbank nutzen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3punkt gurt trotz rücksitzbank

Die Seite wird geladen...

Sport/4-Punkt-Gurte und Rücksitzbank nutzen! - Ähnliche Themen

1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  5. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...