Sporadischer Fehlercode 22 Kühlwassersensor bei E11 4E-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von neohelix, 13.10.2009.

1. #1 neohelix, 13.10.2009
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Hallo,

seit kurzem leuchtet sporadisch (etwa für 5 Sekunden, so einmal pro Fahrt) die Motorwarnleuchte auf und geht dann wieder aus. Als Fehlercode ist die 22 hinterlegt, was laut Forum hier eine Signalunterbrechung beim Kühlwassersensor ist (der links unter den Zündspulen).

Habe bereits den Stecker mal abgezogen und auf Korrosion überprüft und Kontaktspray reingesprüht, aber das hat nichts gebracht.

Das Auto läuft ganz normal, kein erhöhter Verbrauch, keine veränderte Warmlaufphase. Auch in den paar Sekunden, in der die Leuchte aufleuchtet, ändert sich nichts.

Was kann ich selber noch prüfen? Wohin führt das Kabel vom Sensor?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 13.10.2009
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Ist der Sensor dann nicht defekt?

4. #3 neohelix, 14.10.2009
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Das versuche ich eben rauszufinden. Habe mal mit einem Voltmeter den Wiederstand vom Sensor gemessen, da wurde ein plausibler Wert angezeigt. Zieht man den Stecker ab, läuft der Motor sehr schlecht, also scheint der Sensor noch vernünftige Werte zu bringen.

Die Frage ist nun, ob ein Kontaktproblem vorliegt (Stecker am Sensor habe ich schon ausgeschlossen, bleiben noch das Kabel selbst und das andere "Ende" des Kabels) oder ob der Sensor nen Schlag weg hat.

Deshalb die Fragen:

1) Wo führt das Kabel vom Sensor hin?

2) Gibt es so nen Sensor im Zubehör? Meiner hat 3-pole und nen orangene Färbung. Ich finde bei den einschlägigen shops aber nur einen 2-poligen mit grünem Stecker.

toyodiy spuckt das hier aus:
    89422 SENSOR, WATER TEMPERATURE (FOR E.F.I.)
    8942216010 EE111; DENSO 1 € 41.92
    8942222030 EE111; NTC 1 € 41.92

Thema:

Sporadischer Fehlercode 22 Kühlwassersensor bei E11 4E-FE

Die Seite wird geladen...

Sporadischer Fehlercode 22 Kühlwassersensor bei E11 4E-FE - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  5. Chromleisten TA 22/23

Chromleisten TA 22/23: verschiedene chromleisten für schweller /fenster/ motorhaube abzugeben !!!!!!!!! auch ein kardanwellelager passt aber nur für eine celica GT ta...