Sporadischer Fehlercode 22 Kühlwassersensor bei E11 4E-FE

Diskutiere Sporadischer Fehlercode 22 Kühlwassersensor bei E11 4E-FE im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, seit kurzem leuchtet sporadisch (etwa für 5 Sekunden, so einmal pro Fahrt) die Motorwarnleuchte auf und geht dann wieder aus. Als...

  1. #1 neohelix, 13.10.2009
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Hallo,

    seit kurzem leuchtet sporadisch (etwa für 5 Sekunden, so einmal pro Fahrt) die Motorwarnleuchte auf und geht dann wieder aus. Als Fehlercode ist die 22 hinterlegt, was laut Forum hier eine Signalunterbrechung beim Kühlwassersensor ist (der links unter den Zündspulen).

    Habe bereits den Stecker mal abgezogen und auf Korrosion überprüft und Kontaktspray reingesprüht, aber das hat nichts gebracht.

    Das Auto läuft ganz normal, kein erhöhter Verbrauch, keine veränderte Warmlaufphase. Auch in den paar Sekunden, in der die Leuchte aufleuchtet, ändert sich nichts.

    Was kann ich selber noch prüfen? Wohin führt das Kabel vom Sensor?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 13.10.2009
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Ist der Sensor dann nicht defekt?
     
  4. #3 neohelix, 14.10.2009
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Das versuche ich eben rauszufinden. Habe mal mit einem Voltmeter den Wiederstand vom Sensor gemessen, da wurde ein plausibler Wert angezeigt. Zieht man den Stecker ab, läuft der Motor sehr schlecht, also scheint der Sensor noch vernünftige Werte zu bringen.

    Die Frage ist nun, ob ein Kontaktproblem vorliegt (Stecker am Sensor habe ich schon ausgeschlossen, bleiben noch das Kabel selbst und das andere "Ende" des Kabels) oder ob der Sensor nen Schlag weg hat.

    Deshalb die Fragen:

    1) Wo führt das Kabel vom Sensor hin?

    2) Gibt es so nen Sensor im Zubehör? Meiner hat 3-pole und nen orangene Färbung. Ich finde bei den einschlägigen shops aber nur einen 2-poligen mit grünem Stecker.

    toyodiy spuckt das hier aus:
    89422 SENSOR, WATER TEMPERATURE (FOR E.F.I.)
    8942216010 EE111; DENSO 1 € 41.92
    8942222030 EE111; NTC 1 € 41.92
     
Thema:

Sporadischer Fehlercode 22 Kühlwassersensor bei E11 4E-FE

Die Seite wird geladen...

Sporadischer Fehlercode 22 Kühlwassersensor bei E11 4E-FE - Ähnliche Themen

  1. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

    E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  2. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  3. Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !

    Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !: Hallo, ich suche eine Ansaugbrücke von einem E11 für meinen Toyota Starlet P9. Ich habe mich schon etwas eingelesen hier ,blicke aber nicht...
  4. Türdichtung Corolla e11 Fließheck

    Türdichtung Corolla e11 Fließheck: Suche für meinen Corolla e11 1,4 vvti 5 Türig BJ. 2001 mit Fließheck den Dichtungsgummi für die Fahrertür. Hat vielleicht jemand so ein Teil oder...
  5. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...