Splitterschutz-Folie mit TÜV-Segen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Corolla Fanatic, 09.09.2009.

  1. #1 Corolla Fanatic, 09.09.2009
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Hi!

    Hätte mal eine Frage.

    Bei uns in der regionalen Zeitung hatte ich gelesen von einem Handwerkerbus, der versucht wurde aufzubrechen aber die Scheiben nicht gesprungen sind, da er bis auf die Frontscheibe mit transparenter Splitterschutzfolie versehen war. Bin schon öfters darüber gefallen im Internet.

    Frage:


    a) Ist es erlaubt komplett transparente Splitterschutzfolie vorne auf den Seitenscheiben zu kleben? Lt. meiner Info wäre es nicht zulässig, auch wenn die Folie kmpl. transparent wäre. Das hinge mit der serienmässigen Werkstönung bei fast allen Autos zusammen, und da macht der TÜV nicht mit.
    Zur eigenen Sicherheit kann man sie ja doch kleben, läuft aber Gefahr das der TÜV sich querstellt wenn er es merkt.

    b) Hat eine normale Tönungsfolie auch diese Eigenschaft? Lt. meinem Scheibentöner ja, wenn auch nicht so gut wie Splitterschutzfolie, da Letztere einwenig dicker ist.

    c) Gibt es einen Folienhersteller, der evtl. für seine Folie eine Freigabe hat?


    Gruß

    Björn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black-Celica90, 09.09.2009
    Black-Celica90

    Black-Celica90 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hy!

    Schau mal hier, die können dir weiterhelfen:

    http://www.scheibenfolie.at/html/schutz.php

    Ist zwar eine Firma in Österreich, aber die wissen Bescheid!

    Was anderes, was ich mal in einem Beitrag gesehen habe:
    Der Nachteil ist, dass man selbst auch nicht mehr aus dem Auto
    kommt. Zum Beispiel nach einem Unfall oder sowas....Türen klemmen
    bald mal, da würd ich dann schon sehr gerne beim Fenster raus kommen :)

    LG
     
  4. fox757

    fox757 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    bei genauer betrachtung, gibt es da 2 varianten..

    1. variante mit tüv: heck und hintere seitenscheiben

    2. variante : alle scheiben "wavedesign", da steht aber nixmehr von tüv...

    hier mal was zu folien an frontscheiben

    zur unfallsituation...
    da hängt man sich nen nothammer ins auto, dieser zersplittert die scheibe und man kann sie einfach nach außen wegdrücken...
    alsternativ geht auch die ecke der gurtschnalle
     
  6. #5 *Toyotafreak*, 09.09.2009
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    also ich habe solche Folie vorne drin, mit TÜV von CFC
     
  7. #6 Corolla Fanatic, 10.09.2009
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    ich habs jetzt mal die Bedingungen vom TÜV ausfindig gemacht, was das Thema betrifft. Wie es aussieht dürfte ich die Scheiben bekleben.
    Ist abhängig vom Tönungsgrad der Werksscheiben.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Splitterschutz-Folie mit TÜV-Segen

Die Seite wird geladen...

Splitterschutz-Folie mit TÜV-Segen - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

    Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...