SPL X4 spielt bei Minusgraden nicht mehr.

Diskutiere SPL X4 spielt bei Minusgraden nicht mehr. im Car Hifi Forum im Bereich Toyota; Ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein Emphaser SPL nicht mehr läuft nachdem es jetzt 2 Tage durchgägngig -10 Grad waren. Am Abend davor hat...

  1. #1 E11_Micha, 02.12.2010
    E11_Micha

    E11_Micha Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein Emphaser SPL nicht mehr läuft nachdem es jetzt 2 Tage durchgägngig -10 Grad waren. Am Abend davor hat noch alles bestens funktioniert und am nächsten Morgen macht er 2 Basschläge auf geringer Lautstärke und dann kam nichts mehr. Die Endstufe läuft, kein Protect Modus, Cinch Kabel sind i.O., mit anderem Woofer kommt ein Ton an und alles funktioniert wie es soll.
    Weiteres Phänomen ist, wenn ich die Membran vorsichtig eindrücke fängt der Bass an zu spielen. ?( Liegt es evtl. daran, dass die Membran zu steif wird bei der Kälte? Oder an Feuchtigkeit an der Schwingspule? Selbst wenn ich 1 Stunde rumfahre und es richtig warm ist im Auto, kommen manchmal nur 2-3 Töne raus und dan nist wieder Ruhe ;(
    Wer weiß Rat oder kennt solche Probleme?

    mfg Micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EnT(18)husiast, 02.12.2010
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Klingt nach Litzenbruch.

    Kann passieren wenn es kalt ist und du ihn laut spielen lässt (grosser Hub).
    Bei niedrigen Temperaturen sind Spider/Litzen etc alles steifer als normal und können dann brechen.

    PS: wenn die litzen einmal gebrochen sind (sieht man meistens nichtmal richtig) dann kann vorübergehend ein bischen Lötzinn elfen. Wird langfristig dann vor und hinter der Löststelle dann immer wieder brechen.

    Einfach mal messgerät dran (sub vom Amp trennen) und ohmisch messen ob du noch deine 2 oder 4 Ohm hast. Wenn nicht beweg mal von Hand die Membran. Wenn es dann plötzlich (meist nur kurz) wieder was anzeigt hast du definitiv einen Litzenbruch.
     
  4. punsch

    punsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    wär mir jetzt spontan auch gekommen.
    hatte sowas änliches auch schon

    mfg
     
  5. #4 E11_Micha, 03.12.2010
    E11_Micha

    E11_Micha Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ok habe jetzt mal durchgemessen. Eine Spule hat 0 Ohm ;( und die Andere 2 Ohm wie es sein sollte. Werde dann mal heute Abend bei Zeiten den Treiber rausbauen und nachschauen. Ich hoffe es ist "nur" ein Litzenbruch und nicht, dass die Spule durchgebrannt ist :(

    mfg micha
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: SPL X4 spielt bei Minusgraden nicht mehr.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. emphaser spl x4 wird warm

Die Seite wird geladen...

SPL X4 spielt bei Minusgraden nicht mehr. - Ähnliche Themen

  1. Verso springt nach AGR Reinigung nicht mehr an...

    Verso springt nach AGR Reinigung nicht mehr an...: Hallo zusammen, Ich befürchte ich habe leider ein größeres Problem mit meinem Corolla Verso 2.2 D-CAT 120Tkm BJ 2007 Nachdem während der Fahrt...
  2. Yaris 1,3 VVTi automatik startet nicht mehr.

    Yaris 1,3 VVTi automatik startet nicht mehr.: Hallo liebe Techniker, habe meinen Yaris gestern Abend abgestellt. Heute wollte ich wegfahren und er sprang nicht an, was noch nie in den 17...
  3. RAV4 III - Radio geht nicht mehr nach Motorwäsche

    RAV4 III - Radio geht nicht mehr nach Motorwäsche: Hallo Community! Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat: Ich hatte meinen RAV4 III 2.0 VVT-i zur Rostvorsorge in einer freien Werkstatt, dabei...
  4. Autoradio Corolla Verso - einige Tasten funktionieren nicht mehr

    Autoradio Corolla Verso - einige Tasten funktionieren nicht mehr: Hallo zusammen, bei meinem Corolla Verso (2006) spinnt das Autoradio. Das Radio an sich funktioniert. Ebenso der Lautstärkeregler, Mute und die...
  5. Yaris Fernbedienung schließen und öffnen geht nicht mehr

    Yaris Fernbedienung schließen und öffnen geht nicht mehr: Hi zusammen, bei meinem Yaris geht seit einiger Zeit das Öffnen und Schließen per Fernbedienung nicht mehr. Sonst alles i.O. Dachte erst die...