Spinnt meine Kupplung?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Snoopy, 16.07.2005.

  1. Snoopy

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    hallo freunde,

    also ich hab folgendes problem. eigentlich funktioniert meine kupplung ganz normal. ich kann normal schalten..also alles super.. aber sobald ich bissl mit getretener kupplung z.b. an'ner ampel stehe, dann würg ich den motor ab, weil das kupplungspedal schwerer zurück geht (es fühlt sich auch so an als ob sie nicht ganz zurück geht) und die kupllung dann gleich auf dem ersten millimeter anspricht. wenn ich dann die kupplung einmal loslasse, sie dann wieder trete, den gang einlege und losfahre ist alles wieder normal. nun meine frage was schadet meiner kuppluing das sie mich so ärgert?? :( hab kein bock das schon wieder was teures kaputt gegangen is. hab an reparaturen im motorraum nämlich schon fast alles durch! X(
    wenn ihr wisst was es is...wie teuer kann das werden? oder liegt es nur an der flüssigkeit oder irgend so einem kleinen schei* den ich selber machen kann. (hab kaum hanung von autoreparaturen)

    BITTE BITTE HELFT MIR!!
     
  2. AdMan

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  3. Snoopy

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    30 hits und keiner ne idee?? ;(
     
  4. Freak

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    Hm eventuell liegts am Ausdrücklager. Zwei freunde von mir hatten beim Golf2 ein ähnliches Problem, die kupplung kam so ruckhaft raus wie wenn sie eben irgendwo hängen würde, dachte immer mein Freund kann nicht fahren bis ich die kiste dann selber mal gefahren bin, mit dem ding anzufahren war wirkliche ne herausforderung :rolleyes:
     
  5. #4 Nonsens, 17.07.2005
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

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    hallo

    klingt als wenn einer deiner hydraulikzyl. aufgibt
    hast ja einen am pedal und einen an der ausrückgabel am getriebe
    kontr. mal auf undichtigkeit
    und ich denke mal wenn du lange mit getretener kuppl. und gang drin stehst wirkt sich der motor sogar alleine ab

    is das einzige was mir dazu einfällt

    cu
     
  6. #5 E9_Carsten, 17.07.2005
    E9_Carsten

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    Hallo!

    Hatte das gleiche Problem.

    Ursache:
    Die Flüssigkeit für die Kupplung (normale Bremsflüssigkeit) ist beim
    Bremsflüssigkeitswechsel nie mitgewechselt worden.
    Durch den immer größeren Wasseranteil haben Geber- und Nehmerzylinder angefangen zu gammeln und wurden undicht.

    Für beide Zylinder gibt´s bei Toyota einen Reparatursatz.

    Ciao, Carsten
     
  7. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Hallo ,

    genau das hatte en Kumpel von mir auch immer zu ATU Bremsflüssigkeit wechseln. Das mit dem Bremsflüssigkeit haben sie zu wörtlich genommen und auch nur da entlüftet und gewechselt. Als er dann die Zylinder wechselte kam eine schöne Suppe raus.
     
  8. Snoopy

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    also dicht ist alles. hab ich eben kontrolliert...

    naja abwürgen tzut er sich nich ganz von allein..aber die drehzahl geht langsam in den keller.. es sei denn ich hab keinen gang drin und steh auch nicht auf der kupplung, dann ist alles i.O.
    was denkt ihr kostet so eine reparatur dieser ztylinder?

    ach ja hab mir mal diese flüssigkeit angeschaut...sie ist dunkelbraun und naja..etwas dickflüssig..sieht von der konsistenz ähnlich wie sirup aus. (blöder verlgeich, ich weiß)
     
  9. Snoopy

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    was is nu mit den kosten?? ich weiß ich nerve..aber will nich das noch mehr kaputt geht.. :(
     
  10. #9 thomas050871, 19.07.2005
    thomas050871

    thomas050871 Guest

    ist 100 pro einer der zylinder von deinen symtomen her.. drück mal vorsichtig mit dem finger die manschette zur seite..aber vorsicht..bremsflüssigkeit zerfrißt lack und andere stoffe.. also im innenraum lieber pappe auslegen wenn du den zylinder da überprüfst.
     
  11. #10 Toyo Tom, 19.07.2005
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    Hi

    Der ist 100pro undicht aber nicht nach außen sondern nach oben zum Geberzylinder.

    Gruß Tom
     
  12. #11 carinalex, 19.07.2005
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    Muß mich mal kurz einhängen:

    Das würde bedeuten, das der Druck im Kupplungssystem nicht vollständig aufgebaut wird, der Druck verschwindet also irgendwo im system? Müßte sich dann aber nicht schlecht schalten lassen?

    Frage nur deswegen, weil ich hoffe, daß das ne Erklärung für meine hakelige Schaltung wäre, und nicht meine Synchronringe. Allerdings fahre ich das schon seit über 100T Km mit, ohne extreme Verschlechterung. Nur im Winter, wenn er kalt ist macht es sich stark bemerkbar.

    Gruß, Alex
     
  13. #12 Toyo Tom, 19.07.2005
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    Hi

    Nein. Wenn man die Kupplung betätigt wird der Druck erst einmal voll aufgebaut. Bleibt man auf dem Pedal zbsp an der Ampel stehen geht der Druck
    langsam entweder über einen undichten Zylinder nach aussen oder aber wieder zurück nach oben in den Vorratsbehälter. Beim Schalten wird er wahrscheinlich nichts merken.

    Gruß Tom
     
  14. #13 duntradux, 19.07.2005
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    fahr mal in irgent ne werkstatt die dir günstig die flüssigkeit von der kupplungshydraulik wechseln. sollte nicht mehr als 30€ kosten. wenn der zylinder nix abbekommen hat ist das problem damit erledigt. selber machen geht natürlich auch. da gehört dot4 (also bremsflüssigkeit) rein. wird genau so gemacht wie mit den bremsen. aber wer davon nix versteht sollte es machen lassen. kost ja nich die welt. sollte der zylinder defekt sein hol dir einen vom schrotter. da passen nahezu alle von toyota.
     
  15. #14 CelicaAA63, 19.07.2005
    CelicaAA63

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    das mit der flüssigkeit tauschen ist reine geld verschwendung.wie gesagt..überprüf oder laß die zylinder überprüfen und wirst sehen das einer davon defekt ist

    es gibt auch rep-sätze für leute die es selber reparieren können..spart ca.30€ und hält wenn man es vernüftig macht genauso lange
     
  16. Snoopy

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    also technisch hab ich sogut wie null ahnung... :(

    aber ich hab heute mal das symptom provozieren wollen, aber nix passierte!

    ich glaub auch nicht das das nach außen undicht ist, weil dann würd ich ja irgendwo ne feuchte stelle sehen oder?!?

    was denkt ihr wie lange ich fahren kann bis ich es reparieren muss?? oder ist das was was man umgehend reparieren lassen muss?
     
  17. tinkla

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    wenn er sagt das die brühe trüb ist muß sie eh raus,weil b.flüssikei wasser bindet und dann gibt es luft blasen im system
     
  18. Snoopy

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    wo du grad luftblase sagst...wenn ich mich ned täusche war beim check eine luftblase (etwa 1cm durchmesser) zusehen..:(
     
  19. tinkla

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    :gruebel ich maine luft in der leitung oder einen der zylinder die sieht mahn nich die mergt mann es gibt den truck vom betal zur kuplung nicht richtig weiter o. er gibt nach
     
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  21. Snoopy

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    neee..sowas is bei mir nich..der druck is vollkommen da und bleibt es auch..nur als ich oben halt den behälter aufgemacht hab war de ne blase...
     
  22. Snoopy

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    also ich hab es heute richtig rausbekommen wann das auftritt..und zwar immer dann wenn ich anfahren und anhalten muss..also z.b. im stau oder so... aber ich hab ihn nicht abgewürgt!! :D
     
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