Spielen die Koppelstangen irgenwelche Rolle beim Fahrkomfort?

Diskutiere Spielen die Koppelstangen irgenwelche Rolle beim Fahrkomfort? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Vor kurzem hat meine Werkstatt festgestellt, dass alle 4 Koppelstangen an meinem T22 Kombi neu müssen. Das habe ich ja auch selber gesehen. Nun...

  1. KHuD

    KHuD Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi, T22, 110 PS, 7A-FE
    Vor kurzem hat meine Werkstatt festgestellt, dass alle 4 Koppelstangen an meinem T22 Kombi neu müssen. Das habe ich ja auch selber gesehen. Nun die Frage ist, ob man es auch beim Fahren merkt, dass die kaputt sind? Nähmlich auf der Autobahn macht es ab 120 km/h keinen Fahrspaß mehr. Fahrverhalten verschlechtert sich und das Lenkrad ist am Zittern ab 120. An der Unwucht der Räder liegt es nicht. Habe grade Sommerreifen neu ausgewuchtet. Das gleiche war mit den Winterreifen und ich dachte, wenn Sommerreifen draufkommen, dann wird es besser, allerdings ist alles gleich geblieben.

    Oder merkt man bei den kaputten Koppelstangen sowas nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cetoy

    cetoy Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica RA61, T16, ex: KE70, TE71, MA61, T23
    Lenkradzittern hat normalerweise nichts mit den Koppelstangen zu tun. Hat meist eine andere Ursache.

    Die Koppelstangen sind aber für das generelle Fahrverhalten sehr wichtig, da sie ja die Verbindung zwischen Stabilisator und Achslenker sind. Die müssen in Ordnung sein!

    Siehe auch zB hier
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Koppelstange
     
  4. #3 Sgt.Maulwurf, 03.04.2011
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Ich würde schon sagen, dass es sich auch auf den Fahrkomfort auswirkt. Die Koppelstangen waren z.B. bei unserem Previa übel am Poltern, was nach einiger Zeit schon auf die Nerven ging.
     
  5. #4 HeRo11k3, 03.04.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Bei Geradeausfahrt sollte man - außer dem Poltern - nichts davon merken, dass die Koppelstangen defekt sind.

    Bei Kurvenfahrt fährt das Auto nicht mehr so präzise dahin, wo man es hinlenkt, das Auto wird schon vor dem Grenzbereich schwammiger. Mein Vater meinte nach dem Tausch "Ah, ich hab mich schon gewundert, dass ich diese Kurve nur noch mit 60 fahren kann statt mit 70"

    MfG, HeRo
     
  6. #5 Rammstein355, 03.04.2011
    Rammstein355

    Rammstein355 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina T19U, Starlet P9
    Kann ich bestätigen. Meine Carina war schon fast nicht mehr fahrbar, auf der Autobahn mit sehr hohen Geschwindigkeiten. Schlimm auch der Spurwechsel bei hohem Tempo. Nach dem wechseln war wieder alles schön.
     
Thema: Spielen die Koppelstangen irgenwelche Rolle beim Fahrkomfort?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koppelstange wikipedia

    ,
  2. koppelstange yaris wechseln

    ,
  3. wie wichtig sind die koppelstangen beim auto

    ,
  4. yaris koppelstange ,
  5. koppelstange wiki,
  6. toyota yaris koppelstange,
  7. koppelstangen wichtig,
  8. fahrkomfort koppelstange,
  9. celica t23 welche koppelstange ,
  10. fahrverhalten besser durch neue koppelstangen,
  11. koppelstange toyota auris,
  12. Koppelstange Fahrverhalten
Die Seite wird geladen...

Spielen die Koppelstangen irgenwelche Rolle beim Fahrkomfort? - Ähnliche Themen

  1. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  2. Lack beim Neuwagen

    Lack beim Neuwagen: Hallo, ich wollte wissen ob es normal ist, dass der Lack bei einem neuen Aygo ab Baujahr 2014, bei den Bereichen rund um sämtlichen Türgriffen...
  3. 2002 Corolla Kombi E12J - Schaltung zuviel Spiel

    2002 Corolla Kombi E12J - Schaltung zuviel Spiel: Hallo zusammen. Habe bei meinem 2002er Corolla Kombi E12 (5013/456) mit 1,6l/81kW-Motor im Schalthebel zuviel Spiel. Dabei ist die Kugelpfanne...
  4. Pedale beim Aygo

    Pedale beim Aygo: Hallo, wollte wissen ob man beim Aygo ab Baujahr 2014, sämtliche Fußpedale austauschen kann? Kann man das selbst montieren? Was soll ich beim Kauf...
  5. Geräusche beim Multimediasystem

    Geräusche beim Multimediasystem: Hallo, beim Multimediasystem im Aygo ab Baujahr 2014, gibt das Navi bzw. Multimediasystem ein Rauschen bzw. Summen von sich schon im...