Spielen die Koppelstangen irgenwelche Rolle beim Fahrkomfort?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von KHuD, 03.04.2011.

1. KHuD

KHuD Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi, T22, 110 PS, 7A-FE
    Vor kurzem hat meine Werkstatt festgestellt, dass alle 4 Koppelstangen an meinem T22 Kombi neu müssen. Das habe ich ja auch selber gesehen. Nun die Frage ist, ob man es auch beim Fahren merkt, dass die kaputt sind? Nähmlich auf der Autobahn macht es ab 120 km/h keinen Fahrspaß mehr. Fahrverhalten verschlechtert sich und das Lenkrad ist am Zittern ab 120. An der Unwucht der Räder liegt es nicht. Habe grade Sommerreifen neu ausgewuchtet. Das gleiche war mit den Winterreifen und ich dachte, wenn Sommerreifen draufkommen, dann wird es besser, allerdings ist alles gleich geblieben.

Oder merkt man bei den kaputten Koppelstangen sowas nicht?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cetoy

cetoy Mitglied

Fahrzeug:
    Celica RA61, T16, T23, ex: KE70, TE71, MA61
    Lenkradzittern hat normalerweise nichts mit den Koppelstangen zu tun. Hat meist eine andere Ursache.

Die Koppelstangen sind aber für das generelle Fahrverhalten sehr wichtig, da sie ja die Verbindung zwischen Stabilisator und Achslenker sind. Die müssen in Ordnung sein!

Siehe auch zB hier
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Koppelstange

4. #3 Sgt.Maulwurf, 03.04.2011
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Ich würde schon sagen, dass es sich auch auf den Fahrkomfort auswirkt. Die Koppelstangen waren z.B. bei unserem Previa übel am Poltern, was nach einiger Zeit schon auf die Nerven ging.

5. #4 HeRo11k3, 03.04.2011
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Bei Geradeausfahrt sollte man - außer dem Poltern - nichts davon merken, dass die Koppelstangen defekt sind.

Bei Kurvenfahrt fährt das Auto nicht mehr so präzise dahin, wo man es hinlenkt, das Auto wird schon vor dem Grenzbereich schwammiger. Mein Vater meinte nach dem Tausch "Ah, ich hab mich schon gewundert, dass ich diese Kurve nur noch mit 60 fahren kann statt mit 70"

MfG, HeRo

6. #5 Rammstein355, 03.04.2011
    Rammstein355

Rammstein355 Mitglied

Fahrzeug:
    Carina T19U, Starlet P9
    Kann ich bestätigen. Meine Carina war schon fast nicht mehr fahrbar, auf der Autobahn mit sehr hohen Geschwindigkeiten. Schlimm auch der Spurwechsel bei hohem Tempo. Nach dem wechseln war wieder alles schön.

Thema: Spielen die Koppelstangen irgenwelche Rolle beim Fahrkomfort?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koppelstange wikipedia

,
  2. koppelstange yaris wechseln

,
  3. toyota yaris koppelstange

,
  4. koppelstangen wichtig,
  5. fahrkomfort koppelstange,
  6. celica t23 welche koppelstange ,
  7. fahrverhalten besser durch neue koppelstangen,
  8. koppelstange toyota auris,
  9. Koppelstange Fahrverhalten
Die Seite wird geladen...

Spielen die Koppelstangen irgenwelche Rolle beim Fahrkomfort? - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  4. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  5. 2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster

2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster: Verkaufe 2 Schroth Gurte mit Rollen und Gurtpolstern. Guter Zustand, Gebrauchsspuren vorhanden. Aus Nichtraucherauto. Ebay kleinanzeigenlink...