Spiegelglas einsetzen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von MarkCH, 02.08.2008.

  1. MarkCH

    MarkCH Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits

    Habe ein problem und dachte, Ihr könnt mir vielleicht helfen.
    Habe einen Previa mit elektrisch verstellbarem Aussenspiegel. Glas war kaputt, habe ein neues besorgt, kriege es aber nicht rein. Hat jemand veon Euch eine Idee, wie das geht?
    Da ist ja so ein schwarzes, bewegliches Stück Plastik, wo der Spiegel draufgeklebt wird. Aber leider ist da noch so ein blöder Rand drumherum, der soll wohl die Glaskante schützen. Leider verunmöglicht der Rand aber auch eine montage, weil das Glas grösser ist als der Rand. Nach einer halben Stunde hab ichs aufgegeben. Will ja auch das Glas nicht kaputtmachen. Hat einer von Euch eine Idee oder einen Trick, wie das geht?

    Danke schonmal

    Gruss

    Mark
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 02.08.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    dann wird es wohl das falsche Glass sein
     
  4. MarkCH

    MarkCH Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das ist definitiv das richtige Glas, nach Teilenummer und allem muss es passen. Es paat auch auf das teller, aber es flutscht nicht rein wegen dem blöden Rand. Man müsste es irgendwie einfädeln. Der Rand reicht nur ca. 0.5 mm über die Glaskante. Wenn das Glas nicht aus Glas wäre, dann würde ich es wohl mit einem Schraubenzieher reinmurksen, aber dann bricht es.
     
  5. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Wie flexibel ist denn dieser "Rand"? Kann man das Bauteil abbauen? Wenn man beides in Händen hält ist es vielleicht einfacher zusammenzubringen.
     
  6. MarkCH

    MarkCH Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    --- Juchhee - -- -es hat funktioniert!

    Habe es nun mit einem ganz dünnen, aber relativ breiten Schraubenzieher geschafft.

    Der Rand ist - wie mein Vorredner gesagt hat - ein wenig flexibel, so eine art Weichplastik. Ich hatte auch dran gedacht, das wegzunehmen. Aber das wäre zu kompliziert weil da die ganze Mechanik dran hängt.

    Nun kann ich also eine tolle "Installationsanleitung" schreiben:

    Man muss zuerst das alte Glas ganz wegnehmen und die Reste des weissen Klebers wegmachen, dann:

    1) Scheibe runter
    2) Die schwarze Spiegelplatte, wo das Glas draufkommt, mit einer Hand auf der Innenseite von hinten fassen und soweit wie möglich (ohne die diffiziele Mechanik kaputtzumachen) vorsichtig rausziehen, so dass sie etwas raussteht. Dann kann man das neue Glas flach auflegen und von der Innenseite her nach aussen schieben, ähnlich wie man ein Kennzeichen seitlich in einen Plastik-Rahmen reinschiebt. Aussen ist ja das Glas weniger hoch als innen.
    3) Das Glas so gut wie möglich unter den unteren und äusseren Rand schieben.
    4) Jetzt liegt das Glas noch oben und innen auf dem Rand der Speigelplatte auf. Diesen mithilfe des Schraubenziehers seehr vorsichtig um die Glaskante legen, sozusagen umklappen. Zuerst oben. Dann innen. Dann noch (das schwierigste) die Ecken.

    Es ist irgendwie wie eine Matraze, die man im ein Fixleintuch legen sollte. Matraze= Glas. Fixleintuch = Rahmen.

    Wers verscuehn will: Viel Fingerspitzengefühl und einen möglichst flachen, breiten schraubenzieher (damit man unter den Rand kommt, und breit muss er sein, damit sich die Kraft gut verteilt, ähnlich wie bei einem Pneuhebel)
     
Thema:

Spiegelglas einsetzen

Die Seite wird geladen...

Spiegelglas einsetzen - Ähnliche Themen

  1. Suche Spiegelglas

    Suche Spiegelglas: Hallo suche ein Spiegelglas oder einen rechten Außenspiegel fürn Corolla E12 Bj.2004 Farbcode 199
  2. Spiegelglas P9 Fahrerseite

    Spiegelglas P9 Fahrerseite: Hello Zusammen. Dringen auf der Suche nach ein Spiegelglas Aussenspiegel fürn P9 Fahrerseite. Bitte alles anbieten. Dankööö
  3. Suche ein Spiegelglas rechts Corolla Verso R1

    Suche ein Spiegelglas rechts Corolla Verso R1: Hallo zusammen, hat evtl. noch jemand ein Spiegelglas für die rechte Seite eines Corolla Verso R1 rumliegen?
  4. Spiegelglas und Spiegelkappen entfernen

    Spiegelglas und Spiegelkappen entfernen: Hallo Forum, ich würde gern wissen ob jemand eine Art Anleitung für mich hat, wie man beim Yaris XP9 die Spiegelkappen und das Spiegelglas...
  5. Spiegelglas wechseln Avensis T25

    Spiegelglas wechseln Avensis T25: Moin, Avensis T 25 bis Bj. 2006. Wie bekommt man das Spiegelglas ab? Spiegelglas ganz nach innen stellen und ausklipsen? Meine das vom rechten...