Spezis: GT4: zuwenig Drehmoment

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Speedy, 28.05.2004.

  1. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

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    Meine Four hatte mehrere Vorbesitzer. Als ich sie gekauft habe, lag n Zettel im Handschuhfach "Chiptuning bla bla, neu 282PS, 380Nm usw." mir auch recht.

    Dann hab ich am Dynoday von GTN teilgenommen und siehe da: 314PS :D ; nach kurzer Einführung in die "Turbowelt" durch Dirk haben wir die Ladedruckerhöhung "gefunden".

    Das Problem: Laut Prüfstand hat sie nur 296Nm, also weniger als Serie!!!! ;(
    Wieso nicht mehr?
    Ladedruck: keine Ahnung
    elektronik muss verändert worden sein, da Drehzahlbegrenzer fehlt (Prüfer hat bei 8550 1/min abgebrochen)
     
  2. AdMan

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  3. Hardy

    Hardy Guest

    Geiler Motor! :))
    Hoffentlich auch andere Ventilfedern drin. ;)
     
  4. #3 Slowrider, 28.05.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

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    KEIN GELD
    spielt doch keine rolle, drehmoment brauchst du sowiso nicht,
    ps zählen ausser du bist zu faul zum schalten :]
     
  5. #4 -=Blitz=-, 28.05.2004
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    -=Blitz=- Senior Mitglied

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    hehe... da hab ja sogar ich mehr Drehmoment...

    Da stimmt wohl was mit dem Set-up nicht ganz.
     
  6. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    bei 8550 U/min = 314 PS, was hat dein diagramm denn bei 6800 U/min ausgespuckt?

    die fehlenden NM können z.B. von der kupplung kommen...
     
  7. #6 -=Blitz=-, 28.05.2004
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    -=Blitz=- Senior Mitglied

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    Wieviel hält eigentlich die Serienkupplung der GTfour aus?

    Die VW Kupplung (Serie 310NM) war bei 400 am Ende...

    Hoffentlich Dimensioniert Toyota die Bauteile großzügiger
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Also zumindest beim MR2 Turbo ist die Kupplung spätestens bei 300 PS an der Grenze.
     
  9. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    mehr als 300 PS / 380 NM macht sie net lange mit... :(
     
  10. #9 black dragon, 28.05.2004
    black dragon

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    @speedy
    schon wieder ein vorteil beim impreza :P
    ne im ernst; chiptuning hört sich scho unseriös an ?(
    man müsste natürlich wissen was deine vorgänger alles gemacht haben und vorallem wie sie es gemacht haben ?(
     
  11. #10 Master_328, 29.05.2004
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

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    8850 rpm...das ist aber nicht gut...mutiger Mann am Prüfstand....hast du mal Ladedruck gemessen? Zündung überprüft? Nockenwellen stehen richtig? Kompression? Fehlerspeicher? Wie war die Aussentemperatur am Prüfstand?
     
  12. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

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    @marcus
    die 314PS waren bei 7080 1/min, 8850 war vmax im 4. Gang (224km/h)

    @Master_328
    nö, noch nix gemacht
    Temp war 16°C bei 893mbar Luftdruck

    @black dragon
    Das ist ja das Prob, ich habe keine Ahnung, was die alles gemacht haben...

    Meint ihr, die Kupplung? Aber warum ist dann die Leistung trotzdem da?

    [​IMG]
     
  13. #12 -=Blitz=-, 29.05.2004
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    Weil auf dem Prüfstand kein wirklicher Widerstand auf den Antrieb wirkt.
     
  14. Speedy

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    Also könnts die Kupplung sein? Obwohl ich schon wieder 15tkm gemacht habe und keinen unterschied bemerkt habe; die müsste sich doch längst verabschiedet haben...
     
  15. #14 -=Blitz=-, 29.05.2004
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    Schlupf entsteht auch wenn die Beläge "aushärten" bzw "verglasen", das kann bei Überanspruchung ja passieren.

    Dann bieten sie noch einen bestimmten Grip, aber halt nicht mehr den maximalen einer Kupplung die in Ordnung ist.

    Es kann also durchaus sein dass dein Vorbesitzer mal nen Burnout oder ähnliches gewagt hat wobei die Kupplung dann kurz "gerutscht" ist, aber danach nicht mehr. Dann können die Beläge ausgehärtet, aber noch nicht verschließen sein und du kannst normal damit fahren, hast aber halt einen gewißen Verlust durch Schlupf
     
  16. #15 Asha'man, 29.05.2004
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    Weil nur das Drehmoment die Kupplung belastet und nicht die Leistung.

    Wenn die Kupplung ab meinetwegen 300NM anfängt zu rutschen, aber die 300NM einigermassen hält, dann fehlt dir unten irgendwo Drehmoment, aber die Leistung passt.

    So könnte ich es mir erklären...keine Ahnung.

    Knappe 9000rpm ist aber verdammt mutig. Ich würd dem Prüfer sonstwas erzählen, würd der das mit meinem Auto machen.
     
  17. #16 Master_328, 29.05.2004
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

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    Also eine rutschende Kupplung merkt wohl jeder...entweder die rutscht oder die rutscht nicht, aber das merkt man...das ist was anderes...
     
  18. #17 -=Blitz=-, 29.05.2004
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    Von einer rutschenden Kupplung war nicht die Rede.

    Der Schlupf kann auch so groß sein dass die Kupplung noch nicht spürbar rutscht, aber auch nicht das volle Drehmoment übertragen wird.
     
  19. Hardy

    Hardy Guest

    Und dann ist sie schnell am Ende.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Boogeyman, 30.05.2004
    Boogeyman

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    hast Du ne Ahnung...


    lustige Argumentation... :D
    Es gibt sowas wie Haft- bzw. Reibkoeffizienten!
    Wenns erstmal anfängt zu rutschen, bricht die Übertragung sowieso zusammen...
    und das merkt man, wie schon gesagt wurde!
     
  22. Hardy

    Hardy Guest

    @Boogeyman
    Das mit der Kupplung hat mir jemand erzählt, der den MR2 Turbo im Rennsport betreibt.

    Und das mit dem Kupplungsrutschen leuchtet zwar ein, aber wie ist dann der Reifenschlupf zu erklären, der bei hohen Geschwindigkeiten auftritt? ;)
     
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