Spezis: GT4: zuwenig Drehmoment

Diskutiere Spezis: GT4: zuwenig Drehmoment im Motor Forum im Bereich Tuning; Meine Four hatte mehrere Vorbesitzer. Als ich sie gekauft habe, lag n Zettel im Handschuhfach "Chiptuning bla bla, neu 282PS, 380Nm usw." mir auch...

  1. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Meine Four hatte mehrere Vorbesitzer. Als ich sie gekauft habe, lag n Zettel im Handschuhfach "Chiptuning bla bla, neu 282PS, 380Nm usw." mir auch recht.

    Dann hab ich am Dynoday von GTN teilgenommen und siehe da: 314PS :D ; nach kurzer Einführung in die "Turbowelt" durch Dirk haben wir die Ladedruckerhöhung "gefunden".

    Das Problem: Laut Prüfstand hat sie nur 296Nm, also weniger als Serie!!!! ;(
    Wieso nicht mehr?
    Ladedruck: keine Ahnung
    elektronik muss verändert worden sein, da Drehzahlbegrenzer fehlt (Prüfer hat bei 8550 1/min abgebrochen)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Geiler Motor! :))
    Hoffentlich auch andere Ventilfedern drin. ;)
     
  4. #3 Slowrider, 28.05.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.781
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    spielt doch keine rolle, drehmoment brauchst du sowiso nicht,
    ps zählen ausser du bist zu faul zum schalten :]
     
  5. #4 -=Blitz=-, 28.05.2004
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    hehe... da hab ja sogar ich mehr Drehmoment...

    Da stimmt wohl was mit dem Set-up nicht ganz.
     
  6. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    bei 8550 U/min = 314 PS, was hat dein diagramm denn bei 6800 U/min ausgespuckt?

    die fehlenden NM können z.B. von der kupplung kommen...
     
  7. #6 -=Blitz=-, 28.05.2004
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel hält eigentlich die Serienkupplung der GTfour aus?

    Die VW Kupplung (Serie 310NM) war bei 400 am Ende...

    Hoffentlich Dimensioniert Toyota die Bauteile großzügiger
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Also zumindest beim MR2 Turbo ist die Kupplung spätestens bei 300 PS an der Grenze.
     
  9. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    mehr als 300 PS / 380 NM macht sie net lange mit... :(
     
  10. #9 black dragon, 28.05.2004
    black dragon

    black dragon Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    @speedy
    schon wieder ein vorteil beim impreza :P
    ne im ernst; chiptuning hört sich scho unseriös an ?(
    man müsste natürlich wissen was deine vorgänger alles gemacht haben und vorallem wie sie es gemacht haben ?(
     
  11. #10 Master_328, 29.05.2004
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2001
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    8850 rpm...das ist aber nicht gut...mutiger Mann am Prüfstand....hast du mal Ladedruck gemessen? Zündung überprüft? Nockenwellen stehen richtig? Kompression? Fehlerspeicher? Wie war die Aussentemperatur am Prüfstand?
     
  12. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    @marcus
    die 314PS waren bei 7080 1/min, 8850 war vmax im 4. Gang (224km/h)

    @Master_328
    nö, noch nix gemacht
    Temp war 16°C bei 893mbar Luftdruck

    @black dragon
    Das ist ja das Prob, ich habe keine Ahnung, was die alles gemacht haben...

    Meint ihr, die Kupplung? Aber warum ist dann die Leistung trotzdem da?

    [​IMG]
     
  13. #12 -=Blitz=-, 29.05.2004
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Weil auf dem Prüfstand kein wirklicher Widerstand auf den Antrieb wirkt.
     
  14. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Also könnts die Kupplung sein? Obwohl ich schon wieder 15tkm gemacht habe und keinen unterschied bemerkt habe; die müsste sich doch längst verabschiedet haben...
     
  15. #14 -=Blitz=-, 29.05.2004
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Schlupf entsteht auch wenn die Beläge "aushärten" bzw "verglasen", das kann bei Überanspruchung ja passieren.

    Dann bieten sie noch einen bestimmten Grip, aber halt nicht mehr den maximalen einer Kupplung die in Ordnung ist.

    Es kann also durchaus sein dass dein Vorbesitzer mal nen Burnout oder ähnliches gewagt hat wobei die Kupplung dann kurz "gerutscht" ist, aber danach nicht mehr. Dann können die Beläge ausgehärtet, aber noch nicht verschließen sein und du kannst normal damit fahren, hast aber halt einen gewißen Verlust durch Schlupf
     
  16. #15 Asha'man, 29.05.2004
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Weil nur das Drehmoment die Kupplung belastet und nicht die Leistung.

    Wenn die Kupplung ab meinetwegen 300NM anfängt zu rutschen, aber die 300NM einigermassen hält, dann fehlt dir unten irgendwo Drehmoment, aber die Leistung passt.

    So könnte ich es mir erklären...keine Ahnung.

    Knappe 9000rpm ist aber verdammt mutig. Ich würd dem Prüfer sonstwas erzählen, würd der das mit meinem Auto machen.
     
  17. #16 Master_328, 29.05.2004
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2001
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Also eine rutschende Kupplung merkt wohl jeder...entweder die rutscht oder die rutscht nicht, aber das merkt man...das ist was anderes...
     
  18. #17 -=Blitz=-, 29.05.2004
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Von einer rutschenden Kupplung war nicht die Rede.

    Der Schlupf kann auch so groß sein dass die Kupplung noch nicht spürbar rutscht, aber auch nicht das volle Drehmoment übertragen wird.
     
  19. Hardy

    Hardy Guest

    Und dann ist sie schnell am Ende.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Boogeyman, 30.05.2004
    Boogeyman

    Boogeyman Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    hast Du ne Ahnung...


    lustige Argumentation... :D
    Es gibt sowas wie Haft- bzw. Reibkoeffizienten!
    Wenns erstmal anfängt zu rutschen, bricht die Übertragung sowieso zusammen...
    und das merkt man, wie schon gesagt wurde!
     
  22. Hardy

    Hardy Guest

    @Boogeyman
    Das mit der Kupplung hat mir jemand erzählt, der den MR2 Turbo im Rennsport betreibt.

    Und das mit dem Kupplungsrutschen leuchtet zwar ein, aber wie ist dann der Reifenschlupf zu erklären, der bei hohen Geschwindigkeiten auftritt? ;)
     
Thema:

Spezis: GT4: zuwenig Drehmoment

Die Seite wird geladen...

Spezis: GT4: zuwenig Drehmoment - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica T18 GT4 Tachoadapter

    Suche Celica T18 GT4 Tachoadapter: Hallo zusammen, ich suche das Tacho Getriebe im Roten kreis für die Tachowelle. Wenn der Key auch dabei ist wäre es super. Teilenummern von...
  2. Vordere Achsschenkelmutter welcher Drehmoment

    Vordere Achsschenkelmutter welcher Drehmoment: Hallo zusammen suche nach Drehmoment der vorderen Achsschenkelmutter für Toyota Corolla Baujahr 04.2003 5048 077 wenn jemand helfen könnte?
  3. suche Celica T20 GT4 Bremse vorne

    suche Celica T20 GT4 Bremse vorne: Hi, ich suche für meine Celica T20 GT (Basis 175PS SS Fahrwerk) die große Bremse vom GT4 ST205. Nachdem der Motor aus dem Caldina ST215 drin ist...
  4. Celica ST205 GT4

    Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...
  5. Toyota Celica GT-Four GT4 WRC Edition Replica LHD

    Toyota Celica GT-Four GT4 WRC Edition Replica LHD: Alle Angaben und Bilder erhaltet ihr hier. http://ww3.autoscout24.de/classified/299191182?asrc=st|as PS: habe dort vergessen zu erwähnen, das...