Spezielles Öl für Dieselmotoren?

Diskutiere Spezielles Öl für Dieselmotoren? im Motor Forum im Bereich Technik; Ich will am Sonntag den Ölwechsel bei meinem Corolla E11 Diesel 2C-E (den Saugdiesel) selbst erledigen. Ich hatte im Forum gelesen, dass es nur...

  1. diesel

    diesel Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich will am Sonntag den Ölwechsel bei meinem Corolla E11 Diesel 2C-E (den Saugdiesel) selbst erledigen. Ich hatte im Forum gelesen, dass es nur auf die richtigen Werte ankommt, und die Marke also weniger eine Rolle spielt, weswegen ich eigentlich den günstigen Saft (10w-40) aus dem Baumarkt einfüllen will.
    Nur ist mir heute dort aufgefallen, dass es dort Öl für Diesel und „normales“ vom gleichen Hersteller gibt, es unterscheidet sich nur durch den Aufdruck auf dem Etikett. Liest man das Kleingedruckte zu den technischen Angaben auf der Rückseite gibt es dort keinen Unterschied mehr. Auch wird auf beiden die Eignung für Otto und Dieselmotoren dargestellt, und preislich sind die Unterschiede gering.

    Meine Frage jetzt:
    Braucht der Diesel eine „besonderen Saft“ oder ist das nur eine Marketing Masche? Wer kennt die Unterschied bei den Ölen.
    Ich wäre davon ausgegangen, dass es gerade bei meinem altertümlichen Diesel fast egal ist was man da rein kippt, solange die Spezifikationen halbwegs stimmen. Hat das eventuell mit hochmodernen Dieselmotoren zu tun?

    Ich bitte um Aufklärung.

    Danke

    Diesel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Das Dieselöl hat Additive zur Rußbindung, ist also keine reine Marketingsache. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Dieselöl raten.
     
  4. #3 Schuttgriwler, 09.05.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.037
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    So wie P7er es sagte: Du solltest es nehmen, wenn Du es bekommen kannst. Wenn Du anderes nimmst ist auch egal. Ebenso reicht 10W40 vom Temperaturbereich vollkommen aus.
     
  5. Jacob

    Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab bei unserem E10 (2C) das vollsynth. Castrol TXT 5W-30 (5EUR/l) drin. Seitdem kein Ölverbrauch mehr und deutlich leichteres Drehen bei tiefen Temperaturen. Ausserdem habe ich den Eindruck dass dieses Öl nicht so stark "abbaut" wie das Castrol GTD 10W-40 von vorher. Das Laufgeräusch war hier gegen Ende des Wechselintervalls deutlich weniger weich.

    Gruss vom Jacob
     
  6. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    www.castrol.de

    "Castrol TXT SOFTEC PLUS 5W-30 ist eine spezielle Entwicklung für die neuen verlängerten Ölwechselintervalle mit ihren wesentlich höheren Anforderungen an Motorenöle."

    Das erklärt den Effekt wohl.
     
Thema:

Spezielles Öl für Dieselmotoren?

Die Seite wird geladen...

Spezielles Öl für Dieselmotoren? - Ähnliche Themen

  1. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  2. E11 Corolla - 4EFE - USA - Öl zwischen Zahnriemenabdeckung und Pulley

    E11 Corolla - 4EFE - USA - Öl zwischen Zahnriemenabdeckung und Pulley: Hi @all, ich habe etwas Öl zwischen der Zahriemenabdeckung und der der Rolle, die als VanePump bezeichnet wird. Bin mir nur nicht sicher. Anbei...
  3. Prius 1.5 frisst Öl. 1l/1500km

    Prius 1.5 frisst Öl. 1l/1500km: Hallo Kollegen, Unseren Prius2 von 2006 haben wir mit 16x.000 km gekauft. Ölverbrauch hat sich mit 1l/1000km ergeben. Absatz: LM- Motor-Clean,...
  4. Toyota Corolla KE 35 Was für Kühlmittel,ÖL,Difföl und Getriebeöl gehört rein ?????????

    Toyota Corolla KE 35 Was für Kühlmittel,ÖL,Difföl und Getriebeöl gehört rein ?????????: Bin neu hier drin, komme aus Bayern und brauche Hilfe und tips rund um den Ke 35. Danke euch.
  5. Yaris 2007 - Motor verbraucht Unmengen an Öl

    Yaris 2007 - Motor verbraucht Unmengen an Öl: Hallo zusammen, ich bin alles andere als ein Autoprofi, werde aber nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, euch mein Problem zu schildern:...