Spezielles Öl für Dieselmotoren?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von diesel, 07.05.2004.

1. diesel

diesel Grünschnabel

Ich will am Sonntag den Ölwechsel bei meinem Corolla E11 Diesel 2C-E (den Saugdiesel) selbst erledigen. Ich hatte im Forum gelesen, dass es nur auf die richtigen Werte ankommt, und die Marke also weniger eine Rolle spielt, weswegen ich eigentlich den günstigen Saft (10w-40) aus dem Baumarkt einfüllen will.
    Nur ist mir heute dort aufgefallen, dass es dort Öl für Diesel und „normales“ vom gleichen Hersteller gibt, es unterscheidet sich nur durch den Aufdruck auf dem Etikett. Liest man das Kleingedruckte zu den technischen Angaben auf der Rückseite gibt es dort keinen Unterschied mehr. Auch wird auf beiden die Eignung für Otto und Dieselmotoren dargestellt, und preislich sind die Unterschiede gering.

Meine Frage jetzt:
    Braucht der Diesel eine „besonderen Saft“ oder ist das nur eine Marketing Masche? Wer kennt die Unterschied bei den Ölen.
    Ich wäre davon ausgegangen, dass es gerade bei meinem altertümlichen Diesel fast egal ist was man da rein kippt, solange die Spezifikationen halbwegs stimmen. Hat das eventuell mit hochmodernen Dieselmotoren zu tun?

Ich bitte um Aufklärung.

Danke

Diesel

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Das Dieselöl hat Additive zur Rußbindung, ist also keine reine Marketingsache. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Dieselöl raten.

4. #3 Schuttgriwler, 09.05.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    So wie P7er es sagte: Du solltest es nehmen, wenn Du es bekommen kannst. Wenn Du anderes nimmst ist auch egal. Ebenso reicht 10W40 vom Temperaturbereich vollkommen aus.

5. Jacob

Jacob Mitglied

Ich hab bei unserem E10 (2C) das vollsynth. Castrol TXT 5W-30 (5EUR/l) drin. Seitdem kein Ölverbrauch mehr und deutlich leichteres Drehen bei tiefen Temperaturen. Ausserdem habe ich den Eindruck dass dieses Öl nicht so stark "abbaut" wie das Castrol GTD 10W-40 von vorher. Das Laufgeräusch war hier gegen Ende des Wechselintervalls deutlich weniger weich.

Gruss vom Jacob

6. P7er

P7er Lebende Foren Legende

www.castrol.de

"Castrol TXT SOFTEC PLUS 5W-30 ist eine spezielle Entwicklung für die neuen verlängerten Ölwechselintervalle mit ihren wesentlich höheren Anforderungen an Motorenöle."

Das erklärt den Effekt wohl.

Thema:

Spezielles Öl für Dieselmotoren?

Die Seite wird geladen...

Spezielles Öl für Dieselmotoren? - Ähnliche Themen

1. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  2. Öl Additive

Öl Additive: was haltet ihr von Öl Additiven? Welche sind gut welche nicht? Erfahrung? liqui moly ceratec liqui moly motor protect
  3. Toyota corolla 1.8 Ts welches öl

Toyota corolla 1.8 Ts welches öl: Hallo muss bei meinem 1.8ts Öl wechseln es War immer 5w30 dir habe aber jetzt schon 230.000 km runter und wollte jetzt auf 10w60 wechseln von...
  4. ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18

ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18: Hallo zusammen, Beim Starten meiner Celica hört man deutlich die ÖL Pumpe rattern, erst nach 1,5 Sekunden ist auch ÖL Druck da, und das Geräusch...
  5. Öl Kühler ? Öl Wärmer ?

Öl Kühler ? Öl Wärmer ?: Hallo, ist das hier ein Öl Kühler oder dient es das Öl Schneller auf Temperatur zu bringen ? Hab einen neuen Zylinderkopf, an diesem fehlt leider...