spezielle Fragen zu CAN-BUS (an die KFZler)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Boba-Fett-007, 21.10.2010.

1. #1 Boba-Fett-007, 21.10.2010
    Boba-Fett-007

Boba-Fett-007 Mitglied

So ich bin gerad dabei mich auf meine Abschlussprüfung als KFZ-Mechatroniker im Januar vorzubereiten... da ich ein Lehrjahr überspringe ,werde ich in der Berufsschule niemals richtig das Thema Bus-Systeme haben ,muss also alles so in Heimarbeit selbst aneignen.... mein Lehrer hat mir jetzt dazu einige Aufgabenblätter gegeben zu lösen... dabei kann ich einige Fragen wirklich nicht beantworten bzw. mir keinen Reim drauf machen....
    Vielleicht ist ja hier um Forum nen Spezie in Fahrzeugkommunikationstechnik... da die Fragen glaube doch schon sehr,sehr speziell sind....

1. Frage: Warum muss das DLC-Frame vier Bit lang sein?

- ->?<- keinen blassen Schimmer

2. Frage: Das Remote-Frame weist zwei wesentliche Unterschiede zum Data-Frame auf..?

-Hierbei kapier ich nichtmal die Frage was das soll? Denn die beiden Frames sind ja wohl absolut unterschiedlich... allein schon wegen der Länge... aber mir fällt überhaupt nichts ein, was das Remote so besonders anders haben soll gegenüber den anderen Frames?

3. Frage: Wie ist der Fehler "vertauschte Leitungen" (9) festzustellen?

-da würde ich sagen erstmal über einen Fehlerspeichereintrag und andererseits natürlich über Oszilloskopbild der Leitungen... man wird ja wohl die Kabelfarben wenn haben und dann kann man gucken, ob die richtige Spannung drauf liegt..., oder?

Ich hab auch das Gefühl diese Arbeitsblätter ,ide ich hab sind doch schon eigentlich viel zu speziell ausgelegt .... wenn ich da in unser offizielles Lehrbuch gucke ,ist das Kapitel ja nur lächerlich und teilweise oberflächlich ausgelegt...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hagbard23rd, 21.10.2010
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Hatte nden CAN auch mal vor einiger Zeit durchgesprochen. Aus dem Kopf weiß ich das allerdings nicht. Aber mit googels Hilfe (http://www.vector-elearning.com/ind...451395&root=376493&seite=vl_einfuehrungcan_de) :

1. Das DLC Frame zeigt die läge des Data Frames an. Diese kann bis zu 8 Stellen lang sein. Dafür reichen im Normalfall 3 Bits (2*2*2=8) Warum hier ein 4tes Bit verwendet wird, weiß ich auch nicht genau :rolleyes: Sorry.

zu 2: Also ein Remote Frame sieht bis auf zwei Unterschiede genau so aus wie ein Datenframe. Dies Unterschiede sind, dass das Data Feld leer ist und das RTR-Bit (Remote Transmission Request) Bit nicht gesetzt ist (rezessiv).

3. Ich weiß nicht genau wie es im Auto ist. Aber vertauscht man Can High und Can Low Leitungen müsste das System entweder gar nciht laufen oder nur noch im Can Low Modus (Eindrahtbetrieb). Beides müsste nen Fehler im Fehlerspeicher werfen.

Schau dir am besten mal die Seite an, scheint recht informativ zu sein. Ich hoffe damit konnte ich dir wenigstens etwas helfen.

Thema: spezielle Fragen zu CAN-BUS (an die KFZler)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passiert wenn man can bus high low vertauscht

,
  2. can high can low vertauscht

Die Seite wird geladen...

spezielle Fragen zu CAN-BUS (an die KFZler) - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...