Spezialschlüssel für CO Schraube am Vergaser?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von euphras, 17.09.2005.

1. #1 euphras, 17.09.2005
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

So, war letzten Donnerstag bei Arno, um den Vergaser einstellen zu lassen, aber no go, da auch Arno kurzfristig keinen Schlüssel für die CO Schraube hatte auftreiben können. Als Ausweg schlug er die Toyota Vertretung Eise in Lich vor. Da war ich dann heute mittag, aber der Chef meinte bloß, ´ne Vergasereinstellung (um die Bockprobleme los zu werden, mit denen ich mich seit einiger Zeit rumschlage) mache ja so keinen Sinn; da müßten erst

-Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe/rotor, Zündverteiler, Benzinfilter, Unterdrucksystem, etc. etc etc. pp

ausgetauscht/überprüft werden. Und da er auch gleich wieder von "den alten Karren" redete, bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich so eine geeignete Anlaufstelle ist, wie z.B. Alex auf seiner Baustellen-Homepage schreibt.

Außerdem ist ja vieles schon von mir ausgetauscht worden (Benzinfilter, Kerzen, Verteiler/Rotor). Der Zündverteiler ist ja schon ein elektronischer, sollte also nach meinem (begrenzten) Verständnis auch OK sein.

Nun zur eigentlichen Frage: wie sieht der Spezialschlüssel aus, mit dem man die CO-Schraube verstellen kann? Hier zwei Fotos von der Schraube, die außenliegende Hülse kann man drehen aber nicht hineinschieben (wie das die dahinter liegende Feder suggeriert):

Detail der Aufnahme der Schraube:

Kann jemand mal beschreiben, wie man diese "Kindersicherung" aushebeln kann und ob es möglich ist, einen Schlüssel nachzuschnitzen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlauerE-Elfer, 18.09.2005
    BlauerE-Elfer

BlauerE-Elfer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Hmmm, also ein Freund hatte damals bei meinem E9 mit elektronischem Vergaser einfach diese komplette Schraube rausgedreht, dann hat er es geschafft, die "Blombe" zu entfernen.

4. #3 joerg-st165, 18.09.2005
    joerg-st165

joerg-st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris
    Ich schau heute mal in meiner SST Liste nach, ob ich die Nummer von dem Werkzeug finde. Vielleicht kann ich für spätere Einstellarbeiten das Werkzeug besorgen. Melde mich heute im Laufe des Tages noch mal. Gruss Jörg

5. Notti

Notti Mitglied

Hab einen rumliegen :D

6. #5 Mobylette, 18.09.2005
    Mobylette

Mobylette Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Ich müsste eigentlich auch noch einen rumliegen haben, den ich net mehr brauche. Muss mal schauen.

7. #6 Schuttgriwler, 18.09.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Den Schlüssel gibt es bei Deinem Toyota-Dealer für ~5-15€. Habe einen für meinen KP6, ich denke der müßte auch bei Dir passen.

09243-00010 war mal die Teilenummer früher, aber der Händler kann das umschlüsseln auf neu.

8. #7 euphras, 18.09.2005
    euphras

Nicht, daß ich Dich falsch verstehe: Könnte ich mir das Teil dann mal ausleihen?

@ Dennis: Naja, 15 Teuro für eine einmalige Einstellarbeit ist ein bischen aus dem Rahmen

Desweiteren: was haltet Ihr von den Aussagen des Herrn Eise?

9. #8 Schuttgriwler, 18.09.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Wenn Dir der Wagen was Wert ist und Du sachgemäß schrauben möchtest sind die paar € für das Spezialschraubwerkzeug Peanuts.

Ich verleihe kein Werkzeug, außer gegen Pfand. (50€)

Der hat keine Lust sich mit solchen Sachen abzugeben, wenn er überhaupt Kenntnisse von Vergasern hat.

10. #9 echt_weg, 18.09.2005
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

frag mal beim bosch center nach oder wenn du ganz viel glück hast sogar beim tüv ob die nen schlüssel haben den du mal schnell leihen kannst

11. #10 euphras, 19.09.2005
    euphras

So, war heute bei Toyo Schubert, da ich eh ´nen neuen Ölfilter brauchte, hab den Schlüssel bestellt (8 €). Wie teuer ist denn eigentlich ein Satz Denso Zündkabel? (die sind nämlich noch original, somit das letzte Glied in der Zündkette, das evtl. für die Bockerei verantwortlich ist)?

Ja, ich hätt ja da fragen können, hab´s vergessen :wand

12. #11 Schuttgriwler, 19.09.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Ich habe an meinem KP60 auch vor 5 Jahren die ZKabel gewechselt und es zeigte sich eine deutliche Besserung.

Für Dich: ~45€ ohne Hans Eichel und erst Recht ohen Angela Merkelsteuer

Stimmt, bist ein Depp. Aber anrufen kannste nicht ? Buschtrommel ? :D :D

13. #12 euphras, 22.09.2005
    euphras

So, habe heute den Schlüssel abgeholt und in der Mittagspause am S Starlet Vergaser ausprobiert. Schraubt einwandfrei!:

Dann heute abend das Filtergehäuse von meinem Vergaser runtergebastelt, schon der erste Eindruck "Hmmm, komisch?!?". Da, wo beim S-Starlet Carb die Schraube rausschaut, ist bei meinem nur der zylindrisch ausgeformte Aluguß, der die Bohrung beinhaltet, nach hinten verlängert. Man kann fühlen, daß da was schraubenkopfähnliches hinten rausschaut, aber keiner der beiden Einsätze des Schlüssels greift ?( ?(:wand

Hier pics des Schlüssels:

Wieviel Versionen von CO Schlüsseln hat Toyota denn im Programm? :wand

14. #13 Schuttgriwler, 22.09.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Den Schlüssel habe ich auch..... :D

Cool das Teil. So unscheinbar und doch so wirkungsvoll :D

15. #14 euphras, 22.09.2005
    euphras

Aber bei meinem kann ich damit nix reißen!!! Problem, habe Arno heute schon antelefoniert, am Sa in Watzenborn ohne passenden Schlüssel auftauchen, ist ja nicht so der Hit. Werde morgen mal Fotos mit Kamera und Spiegel von der dubiosen sch*** Schraube machen...

16. #15 Schuttgriwler, 22.09.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Dann sehen wir uns....... :D

17. #16 euphras, 22.09.2005
    euphras

Oder nicht, wenn die Schlüsselfrage nicht geklärt ist.. ;)

18. #17 Roderic McBrown, 23.09.2005
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Mensch, geht doch auch viel einfacher.
    Die Schraube ist ja nicht "fest" reingedreht, nimm ein Stückchen
    Schlauch, sowas wie an der Scheibenwaschanlage, und benutze den
    als Schlüssel.
    Der ist die "flexible" Lösung für sowas :D.
    Hab ich immer so gemacht wenn ich zu faul war das Teil rauszukramen.

Gruß

Rod

19. #18 euphras, 23.09.2005
    euphras

Sooo, update: Das Ding ist verplombt, NIX CO-Schraube ?( ?(. Hier ein pic der Versuchsanordnung (Wozu Schminkspiegel nicht alles gut sein können :D ):

Hier ein (Spiegel-)Bild von der nicht existenten CO-Schraube:

Allmählich glaube ich, daß da nur ein Toyota Händler weiterkommt. Oder kann es sein, daß allein die Einstellung des Zündzeitpunktes ausreicht? ?(

Rod, könntest Du, wenn Du Zeit hast, mal nachschauen, wie das bei deinem Vergaser aussieht?

edit: Der Motor dieses Wagens wird immer rätselhafter, je mehr ich mich damit beschäftige, die Hardware entspricht nicht der Bucheli Rep-Anleitung, dem 2E-C Werkstatthandbuch für die Abgaskontrollsystem, etc. ......
    Würde gerne mal wissen, für welchen Markt der gebaut wurde (der Erstkäufer sagte mir vor 16 Jahren, daß es ein Import aus (ANGEBLICH !!!, mir war das damals egal; hauptsache die Karre lief) Japan ist))

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Du hast den G-Kat Motor, schätze ich. Da gibts die CO-Schraube nicht mehr. Die ist nur bei den non-Kat oder U-KAT Modellen vorhanden.

22. #20 euphras, 25.09.2005
    euphras

<<< clevere Antwort

Thema:

Spezialschlüssel für CO Schraube am Vergaser?

Die Seite wird geladen...

Spezialschlüssel für CO Schraube am Vergaser? - Ähnliche Themen

1. HJS Nachrüstabgasreinigungssystem für Vergaser

HJS Nachrüstabgasreinigungssystem für Vergaser: Verkaufe nie verbautes Nachrüstabgasreinigungssystem HJS-R261 für folgende katlose Toyota Modelle laut Deklaration: MR2 AW11, Corolla...
  2. HJS Nachrüstabgasreinigungssystem für Vergaser

HJS Nachrüstabgasreinigungssystem für Vergaser: Verkaufe nie verbautes Nachrüstabgasreinigungssystem HJS-R261 für folgende katlose Toyota Modelle laut Deklaration: MR2 AW11, Corolla...
  3. Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???

Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???: Hi Leute, bei mir war ne Schraube locker und jetzt fehlt sie komplett... Da bei Lotus das Ding aber vermutlich Jahrzehnte braucht bis es geliefert...
  4. Suche guten Schrauber für ein Projekt !!

Suche guten Schrauber für ein Projekt !!: Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einem guten Schrauber/Schweißer für ein Projekt, der sein Handwerk versteht, ein gutes Knowhow hat und...
  5. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...