Sperrdifferential LSD Toyota Celica T23 TS S 1ZZ 2ZZ MR2 W3

Diskutiere Sperrdifferential LSD Toyota Celica T23 TS S 1ZZ 2ZZ MR2 W3 im Biete: Teile Forum im Bereich Marktplatz; Ich biete hier ein originales Toyota Sperrdifferential (LSD -> Limited Slip Drive), das aus einem Toyota MR2 W3 stammt, aber gerne auch in die...

  1. #1 CRX_Fan, 01.09.2019
    CRX_Fan

    CRX_Fan Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Celica T23
    Ich biete hier ein originales Toyota Sperrdifferential (LSD -> Limited Slip Drive), das aus einem Toyota MR2 W3 stammt, aber gerne auch in die Getriebe C63 C64 der Celica T23 und des Corolla E12 verbaut wird, da es P&P passt und die T23 und E12 ja nur ein offenes Differential besitzen.

    Im Celica T23 GTS für den jap. Markt gab es dieses Sperrdifferential auch als Sonderausstattung, und in der JDM Sports M Version war ein Sperrdifferential von TRD als Upgrade verbaut.

    Das LSD ist ein Helical Typ (auch unter Torsen Typ B bekannt) des Herstellers Zexel , die zum JTEKT Konzern gehören und für Toyota die originalen Differentiale fertigen.

    Es passt in div. Toyotas und Lotus Getriebe. z.B. C56, C60, C63, C64, C66, S54. MR2 W3, N/A MR2 W2 mit 3S/5S, Celica T23, div. Corollas, Lotus Elise u. Exige.
    Toyota Teilenummer: 41301-20230

    Die Vorzüge des Sperdifferentials liegen auf der Hand.
    Bei schneller Kurvenfahrt wird das kurveninnere Antriebsrad stark entlastet und kann daher weniger Drehmoment übertragen und limitiert somit auch das Drehmoment des äußeren und stärker belasteten Rades, welches aber noch sehr große Traktionsreserven hätte.

    In Kombination mit starkem Gas geben tendiert das innere Rad dann zum Durchdrehen! Wenn das innere Rad durchdreht, kann es aber kaum Drehmoment mehr übertragen, welches zur Folge hat, das auch das Drehmoment dass äußeren Rades auf das Niveau des durchdrehenden Inneren einbricht.

    In Konsequenz muss das Gas weggenommen werden, bis das durchdrehende Rad wieder genug Traktion hat und wieder Drehmoment übertragen kann. Erst dann kann man wieder weiter beschleunigen.

    Praxiserfahrung des LSDs, wenn es in bspw. in einen Celica T23 eingebaut wird:
    Das Kurvenverhalten des Fronttrieblers ändert sich zum positiven, und bewirkt wirklich einiges am Fahrverhalten. Man merkt selbst bei den 143PS des 1ZZ, wenn es sperrt und dann ordentlich an der Vorderachse zerrt. Lässig mit einer Hand fahren entfällt dann natürlich ;)

    Der Vortrieb aus dem Stand wird verbessert und die Tatsache, dass es bei Kurvenfahrten das innere Rad mitsperrt gibt in der Kurve schon einen deutlichen Traktionsgewinn. Das Fahrzeug neigt dann dazu Richtung innen zu ziehen, wenn man in der Kurve Gas gibt. Dieser enorme Grip ist gewöhnungsbedürftig und es sollte jeder, der mit dem Auto fährt darauf hingewiesen werden, dass er das Lenkrad festhalten muss!
    Am besten mal im Keller mit einem dicken Hantelgewicht die Lenkbewegungen üben, dann wisst ihr, wie sich das anfühlt ;)

    Wenn ich wieder die Wahl hätte, zwischen ein paar PS mehr oder der Differentialsperre, dann würde ich klar wieder zum Sperrdifferential greifen. Auf engen Pässen oder auch Bergstrassen, kurvigen Rennstrecken oder auch im Slalom oder dem etwas offensiv gefahrenem Strassenverkehr ;) bewirkt es deutlich mehr, als es einfach nur Motoleistung tun würde.
    Die Rundenzeiten werden dadurch nochmal deutlich schneller.

    Zum LSD werden noch umfangreiche Werkstattunterlagen mitgeliefert, wie bspw. Ausbau/Einbau, Getriebezerlegung (MR2 W3, Celica T23), Explosionszeichungen, Drehmomente, Einstelltabellen, Instandsetzung, Prüfung, etc....

    Der Neupreis des Sperrdifferentials liegt bei über 2.700 EUR. Gebraucht ist es sehr schwierig zu bekommen, da es im MR2 erst nur optional erhältlich war, und erst in den letzten Jahren serienmäßig verbaut wurde.

    Es wurde mit Getriebeöl benetzt gelagert und wird natürlich auch so geliefert (KEIN Sperrenöl notwendig!) - um das Bilden von Wassertropfen aufgrund von Feuchtigkeitskondensation während der Lagerung zu vermeiden. Die Kegelrollenlager wurden bereits abgezogen, da sie in einem anderen Getriebe eh nicht mehr verwendet werden dürften (andere Lagerschalen mit anderem Einlaufprofil)

    FESTPREIS 580 EUR

    *PayPal, Überweisung oder Abholung in meiner Werkstatt in Hohenhameln problemlos möglich
    Versand erfolgt versichert per DHL oder GLS und ist kostenlos innerhalb Deutschlands! Das LSD wird absolut bombensicher verpackt!

    Versand nach Österreich: +15,00 EUR
    Versand in die Schweiz: +30,00 EUR

    Maße und Gewicht inkl. Karton: 20x20x20cm ca. 8kg


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Preis: 580 Fix

     

    Anhänge:

  2. Anzeige

Thema:

Sperrdifferential LSD Toyota Celica T23 TS S 1ZZ 2ZZ MR2 W3

Die Seite wird geladen...

Sperrdifferential LSD Toyota Celica T23 TS S 1ZZ 2ZZ MR2 W3 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla Tercel 4WD (AE95)

    Toyota Corolla Tercel 4WD (AE95): Verkaufe den alten Tercel meines Onkels: EZ: 08/88 HU: 10/19 KM: 148123 2. Hand (Erstbesitzer meine Mutter...) Extras: AHK Technisch ist der...
  2. Celica T20 GT 1 Kolben Bremse VA

    Celica T20 GT 1 Kolben Bremse VA: Hallo zusammen, Ich suche von einer T20 2,0l GT, die 1 Kolben Bremsanlage der Vorderachse. Bitte alles anbieten, danke im voraus
  3. Original Toyota Celica T18 US-Modell-Spiegel

    Original Toyota Celica T18 US-Modell-Spiegel: Original Toyota Celica T18 US-Modell-Spiegel - M3-style
  4. Neuer Toyota Yaris mit TouchConnect funktioniert nicht mit AA

    Neuer Toyota Yaris mit TouchConnect funktioniert nicht mit AA: Gestern den neuen Toyota Yaris 5-Türer Hybrid Style Selection geholt. Nun hat sich bei der Übergabe herausgestellt, dass der Yaris mit dem neuen...
  5. 01er Yaris TS P1

    01er Yaris TS P1: Hallo! Da ich absoluter Kleinwagen-Fan bin konnte ich es mir nicht verkneifen diesen abgeranzten, günstigen Yaris TS unter den Nagel zu reißen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden