Speedpulse Kodierung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Andre, 26.11.2001.

1. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Hey Leute

wer weiß wie das digitale Speedpulse-Signal kodiert ist? Muß es nämlich entschlüsseln, um es in einem PC weiterzuverarbeiten.....

Danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas SUMO, 26.11.2001
    Thomas SUMO

Thomas SUMO Mitglied

Ist ein Digitales Signal.

thomas.

<br />probier das mal hier zu simulieren

...__... __... __<br />__| |__| |__| |__

[ 26. November 2001: Beitrag editiert von: Thomas SUMO ]

4. Gast

Gast Guest

@Thomas

Das wußte ich auch schon. ;) Bloß wie sieht es mit der binären Kodierung aus?<br />Gibt der Sensor die Geschwindigkeit aus, oder nur Umdrehungen??

5. Silo

Silo Mitglied

Jesus, hier sind ja richtige Wissenschaftler unterwegs!

OK, vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich das Signal aus meinem Tacho so "beruhigt" bekomme, daß es in meiner digitalen Geschwindikeitsanzeige (Apexi AVC-R) nicht so wild hoch und runter springt? Ich habe noch das ältere MR2 Modell mit mechanischem Tacho aber das ECU bekommt ja auch ein Signal, dort bekommt das AVC-R auch das Signal her. Irgendeine Idee?

PS: Ich habe keine Ahnung von der Materie!

6. Basti

Basti Guest

Also zumindest beim neuen MR2 und der Celica kannst du die Signale direkt mit der Seriellen schnittstelle weiterverarbeiten, da sie von 0V bis 15V verkraftet. Dabei solltest du die Zeit zwischen 2 Impulsen messen. Beim MR2 entsprechen 2500 Impulse einem Kilometer. Wenn du es aber genauer haben willst solltest du es af einem Tachoprüfstand kalibrieren. Wenn du mir genauer sagst was du vor hast kann ich dir vielleicht noch weiter helfen, da ich bei mir schon seit geraumer zeit am basteln und programmieren bin.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Goorooj, 27.11.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

@silo<br />grundsätzlich wäre meine idee, das signal durch einen analogen filter laufen zu lassen ( wie bei den alten sythesizern a´la oberheim, moog etc. ), <br />der das signal "beruhigt".<br />mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen, gebe den ball an die elektroniker weiter...

9. Gast

Gast Guest

Ich würde einen kleinen Kondensator dazwischenschalten, damit das Signal stabilisiert wird. Der sollte nicht allzugroß sein. Im Nanofaradbereich.

Bin mir aber nicht sicher......

Thema:

Speedpulse Kodierung