Sparco Pro 2000 Sitz - Konsole passt nicht in den E11?? Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von fitzi, 26.07.2015.

1. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Hey Leute,

Hab ein Problem. Hab mir nen Sparco Pro 2000 gekauft, zusammen mit Laufschienen und der passenden Konsole. Laut Prospekt ist die Konsole für einen Corolla BJ. 01-02. Das müsste also das Facelift Modell von E11 sein. Mein E11 ist zwar von 97, aber der Innenraum hat sich ja nicht geändert. Von daher müsste das passen.

So, heute also den Sitz versucht einzubauen. Original Sitz raus, Konsole aufgelegt..... Passt nicht. Gar nicht. Der Loch Abstand vorne ist zu schmal, nach hinten hin ist die Konsole zu schmal, dass Ding passt optisch zum Auto, aber im Detail dann eben doch nicht.

Alles richtig scheiße.

Hat jemand nen Plan? Weiß jemand mit Sicherheit, dass es passende Konsolen für den E11 von Sparco gibt? Ich weiß das es Konsolen von König gibt, aber die sind erstens teurer, und zweitens brauch ich dann einen Adapter, weil der Loch Abstand von Sparco ein anderer ist als von König.

Kann mir jemand helfen?

Danke, LG

fitzi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 motorsport-e9, 27.07.2015
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Nein es gibt von Sparco keine passende Konsole für den E11.
    Sandtler bietet sowas hier an: http://www.sandtler24.de/sandtler/34904l/einbaukonsole-typ-34.html
    Sieht diese Konsole ähnlich aus wie deine Aktuelle?

Klingt für mich wie jede Arbeit die bei einer Sitzkonsole anfällt (Schleifen, Feilen, Löcher bohren).
    Schließlich willst du den Sitz mit der unteren Befestigung nutzen.

Bilder vom momentanen Zustand wären nicht schlecht!
    Damit könnte man sich mal einen besseren Überblick verschaffen.

4. fitzi

Fahrzeug:
    Das ist genau die Konsole, die ich gekauft habe, in der Hoffnung die passt bei bei mir.

Sandtler hat da ne etwas unglückliche Baujahrangabe, laut denen ist die Konsole passend für Corolla BJ. 01-02. Das könnte sich also entweder auf den Facelift E11 beziehen (wurde bis 2002) gebaut, oder aber auf den E12, der ab Dez. 01 gebaut wurde.....

Nun denn, da die Konsole bei mir nicht passt, und ich mittlerweile die Lochabstände von original E12 Sitz habe, weiß ich jetzt sicher, dass die Konsole für den E12 ist.

So sah das bei mir gestern aus, vorne links das Loch in der Konsole deckt sich mit dem original Loch im Auto..... Und keins der anderen Löcher passt....

uploadfromtaptalk1437986919992.jpg

War eben noch nach dem Nachtdienst bei Sandtler, hab denen das Problem geschildert. Ich weiß das König eine passende Konsole hat, stellt sich mir nur noch die Frage, wie bekomme ich einen Sitz mit 365mm Lochabstand auf eine Konsole, die 405mm Lochabstand hat.

Das Fachpersonal bei sandtler war da erst überfragt, ich hab mehr als einmal zu hören bekommen, dass es dann halt nicht geht......

Bis mir im Katalog von Sandtler eine Adapterplatte aufgefallen ist....

http://www.sandtler24.de/sandtler/3015/adapterplatte.html

Da steht zwar, dass sie für Sitze mit seitlicher Befestigung, also mit so Winkeln ist, aber das passt auch direkt auf den Sitz..... Und im schlimmsten Fall hole ich mir dazu halt noch so Winkel für die seitliche Montage.....

Frech nur das dieses bessere Backblech 92€ kostet..... Egal.

Jetzt muss ich nur noch die König Konsole bestellen, dann pack ich da drauf diese Platte und darauf dann Sitzschiene & Sitz. Das müsste passen....... Hoffe ich.

5. #4 motorsport-e9, 27.07.2015
    motorsport-e9

Fahrzeug:
    Bei deiner Platte ist es nicht mal sicher, ob die überhaupt passen tut.

Folgende Alternative, denn so teuer muss das gar nicht sein:
    Der Pro 2000 hat eine untere Befestigung von 345mm und dafür gibts einen sehr einfachen Adapter.
    Und bitte: http://www.sandtler24.de/sandtler/3011/adapter.html
    Von König-Maß (405mm) auf Sparco-Maß (345mm)... was will man mehr.

Kombiniert ergibt das dann:
    König Konsole, darauf König Laufschiene, darauf Adapterplatte 405->345mm, dann Sitz.

Die Laufschienen geben dir eine Höhenverstellung (meistens 3-fach) und man kann problemlos auch die Länge verstellen (vor+zurück rutschen).
    Grundsätzlich erstmal so tief möglich, da man sonst höher sitzt als mit dem Serien-Sitz.

6. #5 fitzi, 27.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2015
    fitzi

Fahrzeug:
    Doch, passen tut diese Platte, hab ich heute morgen im Laden bei Sandtler ausprobiert. Wobei die Platte nicht direkt an den Sitz passt, weil der im mittleren Bereich eine Auswölbung nach unten hin hat...... Ich müsste die Sachen also wiefolgt kombinieren : König Konsole - - > Sparco Adapterplatte - - > Sparco Laufschiene - - > Sitz

Ich hoffe einfach das das so passt..... Die einzige unbekannte ist, ob die Adapterplatte auf die Konsole von König passt......

Hab die Dinger aus deinem Link auch gesehen.

Zitat :

Der Adapter ist zum Umbau der Classic Sitze auf 345 mm geeignet.

Zitatende

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Maß haben "Classic - Sitze" ?

Es geht ja um sparco sitze, die älteren Baujahres sind und nicht mehr hergestellt werden..... Und diese Classic sitze haben 405 mm?

7. #6 --SAMSON--, 27.07.2015
    --SAMSON--

--SAMSON-- Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS ´01 (NCP13) 5-Door-2-Seater :D
    Jupp....ist ne E12 Konsole.

Zwecks Adaptern......Maße nehmen und ab zum örtlichen Stahlbauer....kommt viel günstiger und ist genauso hochwertig :)

Haben wir bei BullittSan´s Yaris auch ne zeitlang gehabt......dort aber andersrum: König Sitz auf Sparco Konsole.

Einziges mögliches Problem könnte sein, dass die König Konsole wieder für höhenverstellbare Laufschienen konzipiert ist, sprich oben keine Flacheisen sondern Rundmaterial.

Dann müsste der Aufbau so werden:
    König Konsole->König Laufschiene->DIY Adapterbleche->Sitz

Gruß
    Robin

8. #7 motorsport-e9, 27.07.2015
    motorsport-e9

Fahrzeug:
    Das ist dort etwas merkwürdig formuliert worden.
    Alle älteren Sitze von z.B. König haben seither den Lochabstand 405mm. (wie meine alten ehemaligen König CP700)
    Auch heutige Fabrikate von FK, D&W und wie die nicht sonst noch alle heißen, haben auch den Lochabstand 405mm.
    Von daher hat sich das "eingebürgert" und ist häufiger anzutreffen wie der Lochabstand von 345mm (Sparco)

Zur Erklärung: Damit ist der Lochabstand vom linken zum rechten Befestigungsloch gemeint.

Allerdings kann man mit ein bisschen handwerklicher Begabung solche Adapter selber machen.
    2 Stück 3mm Flacheisen und den passenden Stahlbohrer - schon geht's los.
    8 Löcher gebohrt und noch ein bisschen schwarze Farbe drauf - fertig. :)

Edit:
    Ja da wird der Samson recht haben, in Bezug auf das Rundmaterial!
    Dann geht wirklich nur die von uns genannte Kombination.

9. fitzi

Fahrzeug:
    Also.... Ich hab für alles vorgesorgt.

Sitz : Check
    König Konsole : bestellt
    König Laufschiene : bestellt
    Sparco Laufschiene : Check
    Sparco Adapter Platte : Check

Bleiben als Option noch diese Flacheisen....... Ich muss erst mal sehen wie das passt, wenn die Sachen von König eintreffen.....

Mann mann mann, hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist, nen anderen Sitz zu verbauen..... Und das mich der Kram zwischen Auto und Sitz fast soviel kostet wie der Sitz selber.......

10. #9 --SAMSON--, 27.07.2015
    --SAMSON--

--SAMSON-- Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS ´01 (NCP13) 5-Door-2-Seater :D
    Jupp......und richtig "lustig" ist es, wenn man noch Seitenairbags hat :D :D :D

11. fitzi

Fahrzeug:
    Ja die hab ich zum Glück nicht!

12. #11 EyeCatcher, 28.07.2015
    EyeCatcher

EyeCatcher Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi R8 Spyder ; Aygo Wave ; Corolla 20V BT S1600
    Lustig. Die Konsolen habe ich vor ca 7 Jahren mal gekauft gehabt und nichts hat gepasst. Schön zu sehen das man in 7 Jahren bei einem Hersteller wie Sparco bzw Sandtler nichts lernt. Stark.

13. fitzi

Fahrzeug:
    Naja, passen tut die Konsole ja..... In einen Corolla E12.

Nur leider geht dies nicht eindeutig aus den Angaben hervor, die Sandtler macht.

Im Katalog steht nur "Corolla Bj. 01-02"

Damit könnte sowohl das Facelift vom E11 gemeint sein als auch der E12.

Wobei der E12 in der ersten ursprünglichen Version länger als nur bis 2002 gebaut wurde, von daher hab ich halt gedacht das sich die Angabe eher auf den E11 FL bezieht......

Sinnvoller wäre es, wenn Sandtler Schlüsselnummern angeben würde, dann könnte man das Fahrzeug sicher und zweifelsfrei bestimmen.

So ist es einfach nur ärgerlich, denn die Mitarbeiter bei Sandtler haben sich in meinem speziellen Fall auch nicht gerade als hilfreich oder kompetent erwiesen. Letztendlich war ich derjenige, der vor Ort Lösungsvorschläge gemacht hat......

Ich habe konkret nach einem Adapter gefragt, um den Sparco Sitz auf eine König Konsole montieren zu können und hab mehr als einmal zu hören bekommen, dass es da nichts fertiges gibt....... Obwohl Sandtler selber gleich 2 mögliche Adapter im Katalog hat......

Und ich bin doch wahrscheinlich nicht der erste, der einen Sparco Sitz mit einer Konsole kombinieren will, die nicht von Sparco ist und damit das falsche Konsolenmaß hat.....

Whatever, irgendwie werde ich das Ding schon eingebaut kriegen, sobald die Konsole von König da ist,, weiß ich mehr. Dauert leider etwas, weil die Konsole nicht auf Lager liegt und erst von König hergestellt werden muss..... 15-20 Werktage.......

Frag mich was da so lange dauern kann, setzen die nur einen Schweisspunkt pro Tag oder was???

Geduld ist eine Tugend.... Die ich nur sehr rudimentär besitze.......

14. fitzi

Fahrzeug:
    Sooooo meine Geduld wurde glücklicherweise nicht so sehr auf die Probe gestellt wie gedacht...... Am Donnerstag kamen die Teile von König an....... Also Konsole & Laufschiene.

War dann noch mal bei Sandtler um diese komische Platte zurück zu geben, die ich ja nicht benötige.

Bei der Gelegenheit wurde mir auf die nochmalige Frage nach einem Adapter eine Lösung für 5€ offeriert, die so auch nicht in Katalog steht.

2 lange (405mm) Metall Profile, die auf die Enden der Konsole geschraubt werden und auf der Innenseite Löcher haben, um die Laufschienen in dem gewünschten Abstand für das Sparco Lochmaß montieren zu können....... So einfach.

Hab den Sitz jetzt drin, hat alles so weit gepasst, nur die Löcher in der Laufschiene für den Sitz passten nicht ganz.... Fix 2 neue Löcher gebohrt und fertig.

Sitz muss jetzt noch ein wenig justiert werden, damit die Lehne nicht ganz so steil ist.....

Meine Herren, was für ein Unterschied beim fahren! Erstmal sehr sehr ungewohnt, aber irgendwie geil. Man fühlt sich viel mehr mit dem Auto verbunden..... Verschraubt..... Man bekommt auch die Bewegungen, die das Auto macht viel mehr mit als mit dem Seriensitz......

Nur das ein und aussteigen muss ich jetzt üben..... Ist noch ein wenig krampfhaft zur Zeit :-)

15. fitzi

Fahrzeug:
    Und so siehts aus :

16. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    ist das deine Sitzeinstellung? das ist ja verdammt weit vorne ;)

17. #16 motorsport-e9, 01.08.2015
    motorsport-e9

Fahrzeug:
    Die Konstruktion mit dem Adapter vorne links an der Konsole sieht äußerst gewagt aus. :)
    Bin mal gespannt, ob du das so eingetragen bekommst.

18. fitzi

Fahrzeug:
    Also das war der Sitz in der ersten Einstellung, sprich vorne und hinten auf der tiefsten Position..... Inzwischen hab ich vorne den Sitz auf dem mittleren Loch, damit die Lehne nicht ganz so steil ist.

Aber was den Abstand zum Lenkrad angeht.... Ja.... Das ist meine Einstellung..... Ich bin halt klein! :-D

Also was den Adapter angeht..... Das hält. Ich glaube nicht, dass das ein Problem wird. Eher reißen die Schrauben aus dem Sitz selber raus.

Ich mach gleich mal ein Detail Foto davon.

19. fitzi

Fahrzeug:
    uploadfromtaptalk1438453020702.jpg uploadfromtaptalk1438453079322.jpg

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fitzi

Fahrzeug:
    Schwierig schwierig das ganze eingetragen zu bekommen. 3 TÜV Stellen in der Nähe sagen nein, Vollschalensitze sind generell nicht zulässig im Straßenverkehr, es sei denn man hat ne ABE dafür...... FIA Homologation zählt nicht.

Hab mich jetzt nach einem Hinweis bei der TÜV Stelle in Mayen gemeldet, direkt am Nürburgring, hab mit nem Prüfer telefoniert, der auch gleichzeitig Sachverständiger des DMSB ist...... Der hat mehr Ahnung als alle bisherigen TÜV Prüfer zusammen.

Aus seiner Sicht kein Problem, ich fahre nächste Woche hin...... Muss nur noch die Befestigung des Gurtes anders machen, der muss auf der rechten Seite mitlaufend mit dem Sitz montiert werden, zur Zeit hab ich den da fest gemacht, wo auch die Konsole befestigt ist.....

Ich denke, der Sitz selber wird nicht das Problem sein, im schlimmsten Fall brauche ich nen anderen Gurt, weil der Schroth Autocontrol nicht mit meinem Sitz getestet wurde...... Mein Auto ist in der Liste, aber halt nicht der Sitz. Ist also mal wieder Ermessenssache des Prüfers. Mal sehen.

22. #20 motorsport-e9, 08.08.2015
    motorsport-e9

Fahrzeug:
    Bei sowas braucht man immer einen Prüfer mit DMSB Hintergrund.
    Ja vermutlich wirst du den Schroth Rallye Typ3 brauchen, sprich den starren Standardgurt von Schroth.
    Den ASM Autocontrol sind immer sone Sache, ich persönlich rate ab davon.

Thema: Sparco Pro 2000 Sitz - Konsole passt nicht in den E11?? Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparco sitz passt nicht auf die konsole

,
  2. Sparco Pro 2000

,
  3. corolla e12 sparco konsole

Die Seite wird geladen...

Sparco Pro 2000 Sitz - Konsole passt nicht in den E11?? Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...