Sparco gurte eintragen lassen??

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Weichspüler, 07.12.2007.

1. #1 Weichspüler, 07.12.2007
    Weichspüler

Weichspüler Mitglied

Hi Leute!

Hätt gern diese Dinger in meiner T18:

http://www.tuning-achat.be/catalogue/images/04604BVR.jpg

werden natürlich an den d-punkten geschraubt, also geschraubt, keine karabiner-haken....

sind bei diesen gurten irgendwelche papiere dabei, wie bei den schroth-dingern zB???

mfg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cereal_killer, 07.12.2007
    cereal_killer

cereal_killer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    BiG red one
    Bei den Gurten sind keine Papiere dabei weil diese starr (unbeweglich) und somit nur für den Rennsport zu verwenden sind. Bei den meisten elektrischen Gurten gibt es Gutachten weil diese nämlich nach vorne und nach hinten beweglich sind.

Würde dir auch raten elektrische Schrothgurte zu kaufen weil du nämlich bei starren Gurten absolut garkeine Bewegungsfreiheit hast: da kannste nicht mal eben dein Radio lauter machen oder einen Schulterblick "riskieren" :D

Check ab ob es von Schroth elektrische Gurte mit einem Gutachten für dein Auto gibt und kauf die.

Falls du damit nichts findest kannst auch auch mal zum TüV oder am besten zu einem kleinen Tuner in deiner nähe fahren und fragen ob sie dir die Gurte per Einzelabnahme eintragen.

Viel Glück :coolgr

4. #3 Corolla Fanatic, 08.12.2007
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    In meiner Rolla hab ich 2 starre Schroth drin zusammen mit 2 König-Sitzen. Ist alles zusammen eingetragen. Ich liebe die starren Teile und an's Radio komm ich immer mit meiner Größe :D Gibt ja auch Fernbedienung. :D

5. Elfer

Elfer Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 D4D Kombi
    Die gurte haben ein ECE kennzeichen und sind somit eintragungsfrei. :]
    @ cereal_killer selbst bei den Starren shroth ist ne ABE dabei also is deine aussage Quatsch :]

6. #5 Weichspüler, 08.12.2007
    Weichspüler

Weichspüler Mitglied

ich hab jetz starre schroth 3 punkt drin..... mit bewegungsfreiheit hab i gar kein problem, ich steh sogar drauf, so gefesselt zu sein :D.....

schroth is aber schice, zu sehr golf-style! hat doch jeder! will die dinger von sparco!

also was is mit denen?

mfg thx soweit

7. #6 Authrion, 08.12.2007
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    gibts keine von gucci? ?(

sorry..aber wenn du nur nach marke kaufst und schroth ausbaust, weil du die in mehreren golfs gesehen hast (mal abgesehen davon, dass es die gurte auch noch in 1000 anderen autos gibt)
    machst du dich lächerlich...

...als ob irgendwer in deine karre schauen würde und sagt: "ohhh...sparco...krass...das muss ja ne besonders krasse karre sein"

:rolleyes:

8. #7 Weichspüler, 08.12.2007
    Weichspüler

Weichspüler Mitglied

naja ich möcht halt das gesamte intrieur mit sparco sachen herrichten....

sitze, gurte, lenkrad, pedale, schaltknauf, etc....

und da passen halt keine schroth rein... überhaupt die mit der elektr. rolle, die sind mir echt zu wenig "racing".....

9. #8 Authrion, 08.12.2007
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    woher hast du denn den sparco-tick?

mal im film gesehn? im internet? nur weils andere nicht kaufen?
    weil die qualität so besonders hoch ist?
    weil der name so geil klingt?

...klär mich mal auf...warum?

wenn du mich fragst, betreibst du genau den golf-style, den du ja nicht magst...das auto mit marken vollzukleistern...nur weils gut aussieht!

aber ok...muss ja dir gefallen

10. #9 Weichspüler, 08.12.2007
    Weichspüler

Weichspüler Mitglied

sparco hört sich geil an

die qualität is sehr gut

das zeug is relativ teuer

sieht man nicht sehr oft

die meisten getunten japanischen autos haben sachen von sparco drin

ich will das einfach

so, das sollte dich aufklären. aber eigentlich möchte ich vielmehr meine o.g. frage beantwortet haben, als mich rechtfertigen zu müssen warum ich was mach.... das is doch mein ding, und ich glaub nicht dass das so schlecht is!

also bitte leute sagt mal was zur eintragung!

mfg thx

11. #10 cereal_killer, 08.12.2007
    cereal_killer

Fahrzeug:
    BiG red one
    @CorollaE9: Stimmt die Gurte haben eine ECE Norm, hab ich garnicht gesehen.

Das Thema der Eintragung hat sich dann damit auch erledigt. Bau sie an den dafür vorgesehenen Stellen ein und gut ist.

Zum Thema ob Sparco cooler aussieht oder sonstiges: Soweit ich weiß werden die Gurte von Schroth hergestellt und in Nachhinein mit Sparco gebranded, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ansonsten kann man sich auch Gurtpolster kaufen wo Sparco draufsteht :rolleyes:

12. #11 Weichspüler, 08.12.2007
    Weichspüler

Weichspüler Mitglied

also wenn ich die dinger kaufe, richtig montiere, und dann (vll wegen was anderem) zum typisieren fahre, können mir die nix tun? bzw wenn ich mein geld verschwenden will kann ichs auch eintragen lassen?

und das is auch ohne eintragen legal??????

mfg

13. #12 cereal_killer, 08.12.2007
    cereal_killer

Fahrzeug:
    BiG red one
    Also ich hab jetzt nochmal genauer nachgeguckt. Die ECE Norm bedeutet nur, ähnlich wie die FIA Norm im Rennsport, das es ein in Europa zu erfüllender Sicherheitsstandart für z.B. Sicherheitsgurte (oder Motorhaldhelme etc.) ist: ECE = Economic Commission for Europe.
    Daraus zu entnehmen ist demnach wohl, dass es trotzdem noch einer TüV Eintragung o.ä. bedarf. Die ECE Norm alleine reicht nicht aus um damit legal im Strasenverkehr zu fahren.

Auf der Sparco Homepage steht auch nochmal explizit: "Für die Gurte gibt es kein Gutachten oder ABE, aber alle haben eine ECE-Norm oder sind FIA zugelassen".

@Hardstyler: Du musst also die Gurte eintragen lassen. Da es kein Gutachten o.ä. gibt musst du wohl vorher mal bei deinem TüV oder einem kleinen (oder großen) Tuner in deiner Nähe nachfragen ob die es dir per Einzelabnahme eintragen. Wenn die "Nein" sagen hast du wohl leider Pech gehabt :(

Hoffe jetzt hat sich das geklärt!

14. #13 Weichspüler, 09.12.2007
    Weichspüler

Weichspüler Mitglied

ok, das is schon mal ne sehr gute antwort. vielen dank!

zur einzelabnahme: hab gehört dass die typen dann das ganze auto durchchecken, und auch sehr pingelig sind.... also würd mir ne einzelabnahme eigentlich auch viele probleme machen.... (fächerkrümmer zB :d3 )

oder is das blödsinn und die nehmen NUR den gurt ab?

vieeeelen dank daweil!!

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 cereal_killer, 09.12.2007
    cereal_killer

Fahrzeug:
    BiG red one
    Die Betrachten sich dann nur den Gurt. Wäre sogar gut möglich dass sie dir das Teil eintragen weil es schon eine ECE Kennzeichnung hat...

Viel Glück :coolgr

17. #15 Weichspüler, 09.12.2007
    Weichspüler

Weichspüler Mitglied

ok, also dann is das ganze soweit klar!

werd noch mit mein tüv-menschen drüber reden, und wenn der motzt dann meld ich mich wieder :§$%

dangge

Thema: Sparco gurte eintragen lassen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrung sparco gurte

,
  2. sparco gurte eintragungsfrei

,
  3. sparco gurte ece

,
  4. sparco H-Gurte eintragen,
  5. sparco 3 punkt gurt eintragen,
  6. sportgurte eintragen,
  7. omp gurte ece erfahrung
Die Seite wird geladen...

Sparco gurte eintragen lassen?? - Ähnliche Themen

1. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  2. CUSCO Überrollkäfig eintragen

CUSCO Überrollkäfig eintragen: Tach auch, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als in der Motorsport-Sektion. Geht um einen Überrollkäfig von der Firma Cusco aus...
  3. Sparco Schalensitze Touring VTR Toyota Yaris Cup

Sparco Schalensitze Touring VTR Toyota Yaris Cup: Biete zwei Sparco Schalensitze. Laut Vorbesitzer sollen sie aus dem Yaris Cup sein! Preis 500€VB...
  4. 2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster

2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster: Verkaufe 2 Schroth Gurte mit Rollen und Gurtpolstern. Guter Zustand, Gebrauchsspuren vorhanden. Aus Nichtraucherauto. Ebay kleinanzeigenlink...
  5. Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?

Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?: Ich möchte die Einspritzdüsen meines 3sgte im Ultraschallbad reinigen und auf Funktion prüfen lassen. Kennt ihr nen Anbieter, der das kann?