Spannungsanzeige mit Leds

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von BadFox, 30.11.2001.

1. BadFox

BadFox Guest

kennt wer oder hat wer nen schaltplan für ne siebensegment oder ne lcd anzeige die die Spannung der Batterie anzeigt,bitte helft mir

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Das kannst Du in JEDEM Elektronikladen als fertigen Bausatz kaufen, da braucht sich keiner mehr drum kümmern und was austüfteln. Conrad, Völkner, ELV...alle haben sowas...

4. Gast

Gast Guest

kaufen kann ja jeder ! :P

also machen wir es doch lieber kompliziert :D

5. Gast

Gast Guest

wenn du dioden in reihe schaltest kannst du alle 0,7 v eine led ansteuern. funzt einwandfrei!<br />aber für die ersten 10 v solltest du eine z diode in sperrichtung verwenden...

6. #5 Toyoraner, 01.12.2001
    Toyoraner

Toyoraner Mitglied

@kurzer

Wie soll das den funktionieren??? 8o Erklär mal bitte ausführlich und keine Angst vor Fachsimpeleien, hab Elektroniker gelernt.<br />Wenn ich LED´s in Reihe schalte, dann leuchten die immer gleich hell. Da der "Widerstand" der LED´s ja gleich ist und somit sich die Gesamtspannung auf alle LED´s gleich verteilt und der Strom ist ja an allen Punkten gleich. Und deine Z-Diode die würde beim Einschalten sofort zerplatzen, da kein Vorwiderstand. Eine Z-Diode kannst du nie einfach mit irgendner Last in Reihe betreiben!

Aber zum Thema, also sicher wäre der einfachste Weg mit nem Bausatz von Conrad. Wenn man natürlich<br />mehr von der Materie versteht und bissl Zeug daheim hat, dann lohnt sich immer das selber bauen, da die Bauteilkosten gering sind.

Schaltpläne gibt´s z.Bsp. bei:

schaltungen.de<br />ds-electronics<br />

MFG

Dirk

[ 01. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Toyoraner ]

7. BadFox

BadFox Guest

danke ok das hilft mir ein bischen,danke

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    also aufgepasst!<br />die z-diode in sperrichtung und 6 normale dioden in durchlassrichtung werden in reihe geschaltet. das ergibt einen u-abfall von 10v+6*0,7 v = 14,2Vwenn du nun eine led hinten dran hängst beginnt die bei ca. 17v gesammtspannung zu leuchten. gegen zu hohe ströme kann man sie durch einen r schützen.<br />am punkt VOR der letzten gleichrichterdiode würde sie bereits bei ca. 16,3V leuchten. davor bei 15,6 / 14,9 / 14,2 u.s.w.<br />die werte für die zdiode(die muss auf jeden fall etwas leistung abkönnen. ich hatte diese bauform im metallgehäuse mit ~6mm durchmesser) und widerstände musst du aber testen, damit die helligkeit und der messbereich der anzeige stimmen. einmal hab ich auch nur 20-30 dioden genommen, aber wenn eine ausfällt...<br />meine erfahrungen waren die, dass die si-dioden eher so um 0,6 v haben. die z-dioden sollte im zweifelsfalle eine etwas nidrigere durchbruchsspannung haben, da man mit si-d problemlos aufrüsten kann- im gegensatz zu abrüsten ;)

viel spaß beim basteln und zeig auch mal das ergebnis vor...

10. #8 Toyoraner, 03.12.2001
    Toyoraner

Toyoraner Mitglied

@kurzer

Jaaa, jetzt machts klick. Wäre deine 1. Antwort so Ausführlich gewesen, wie die 2. hätt ich´s natürlich auch kappiert!!!<br />Ich dachte bei deiner 1. Antwort du wölltest einfach 6 Leucht-"DIODEN" in Reihe schalten! rolleyes

Bye

Dirk

Thema:

Spannungsanzeige mit Leds

Die Seite wird geladen...

Spannungsanzeige mit Leds - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  2. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  3. Bordmappe Leder? zu verschenken

Bordmappe Leder? zu verschenken: Hi wer kann so eine Mappe brauchen abzugeben gegen Versandkosten 1,90€ Warensendung Grüße Holger Preis: Fix [IMG]
  4. LED Arbeitsscheinwerfer

LED Arbeitsscheinwerfer: Lieber Herr Ich bin Mark. Die Website kaleep.com treibt vor allem den Handel mit Autozubehören, LED-Kraftwagenlampen und anderen Produkten.Unsere...
  5. Neue Schlüsselanhänger - Felgen, NOS und mit LED

Neue Schlüsselanhänger - Felgen, NOS und mit LED: Jetzt gibt es einen ganzen Satz neue Schlüsselanhänger im RS Media Onlineshop. Zu finden hier:...