Spanender (Kopf)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von morscherie, 05.01.2008.

  1. #1 morscherie, 05.01.2008
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    So haben mal etwas rumgespant. :D

    Hier Bilder vom 5E-FE Kopf

    Einllas serie

    [​IMG]

    auslass habe ich keine ;(

    hier dei kanäle bearbeitet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    bei der arbeit ;) :D

    [​IMG]


    Hier Bilder vom 2E-E Kopf

    Auslas mal im vergleich.

    [​IMG]

    hier bearbeitet

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier die Ansaugbrücke vom 2E-E

    serie

    [​IMG]

    bearbeitet ;)

    [​IMG]


    Hier die ansaugbrücke vom 4A-GZE

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    die ist noch nicht ganz fertig nur der linke kanal hat die neue größe bis jetzt


    hier das werkzeug.

    [​IMG]

    die teile sind noch nicht zu 100% beendet ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the_iceman, 05.01.2008
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    machst dir sehr viel arbeit.:tup
    hoffe, dass du damit das gewünschte ergebnis erzielst. :]
     
  4. #3 Burn-In, 05.01.2008
    Burn-In

    Burn-In Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    interessant, weiter so :]
     
  5. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    RE: Spanend (Kopf)


    Wie fährste denn ohne Auslasskanäle :D ??
     
  6. #5 morscherie, 05.01.2008
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    RE: Spanend (Kopf)

    Bilder
     
  7. #6 Punisher, 05.01.2008
    Punisher

    Punisher Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    RE: Spanend (Kopf)

    So kann mann auch einen richtigen Überdruck erzeugen im Brennraum.... :D
     
  8. #7 e9gtifahrer, 05.01.2008
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi steffen

    mit der 2ee ansaugbrücke hast du dir eventuell nix gutes getan, die hat extra eine art venturiprinzip. wie eine art stoßladung gehabt. die ansauggeschwindigkeit wird abnehmen und du könntest im mittleren drehzahlbereich große einbusen haben bei der leistung denke ich. bei meinem 4age hae ich auch mal so ein ähnliches prob. kannst dich erinnern, hatte ich dir erzählt. aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
    weiter so.

    gut ihr zwei :D :]

    mfg marco
     
  9. #8 Ädam`s, 06.01.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    dann muss man ihn immer auf drehzahl halten.
    ist dann mit digitaler drosselklappe 0 oder 1 :D
     
  10. #9 e9gtifahrer, 06.01.2008
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    @adams

    die drehzahl hift da auch nicht weiter, wenn der querschnitt zu groß ist wird die luft auch net unbedingt schneller. dann hätte mann sich das tvis und acis sparen können wenn der nur auf drehzahl gehalten werden bräuchte. :] ich hatte große probs mit meinem 4age weil die kanähle zu groß waren und die nocken zu scharf. beim tvis punkt ging der ganz extrem in die knie, und das kraftstoff luft gemsch wurde zu fett.


    :rolleyes:und jaaaaaa das tvis funzte schon mal vorab.

    mfg marco
     
  11. #10 Bezeckin, 06.01.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Geile Bilder. Da lohnt auch die wartezeit bis alles geöffnet wurde. :D
     
  12. #11 morscherie, 06.01.2008
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    Ist dir nachts langweilig ?????

    werden wir dann sehen. wird ja noch viele geändert. 4E-FE block mit Geplanten kolben und angepast für das auslasventiel um die verdichtung ordentlich hochzubekommen und den 2E-E kopf drauf. Das E85 soll locker für verdichtung 1:14 oder mehr gut sein. auserdem habe ich ja auch ein apexi safc drin und wenn es wirklich net mit der brücke funzen soll dann habe ich ja noch 2 orginale one deine ;)
     
  13. #12 Ädam`s, 06.01.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    du bist total bekloppt ! :D
     
  14. #13 Authrion, 06.01.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    richtig..aber: sonst wärs ja langweilig! :D
     
  15. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Natürlich verändert sich die bei steigender Drehzahl die Ansauggeschwindigkeit, sie wird schneller da pro Zeit mehr Luft angesaugt wird.
    Das ACIS hat auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Das T-VIS allerdings schon.
    Der Sinn ist es ja einen Kanal so zu gestalten dass die Luft beschleunigt wird und somit an der Ventiltulpe ausreichend verwirbelt. Das Problem bei der Sache ist halt, dass mit zunehmender Strömungsgeschwindigkeit der Widerstand im Quadrat zunimmt.
    Deswegen ist es ja auch ratsam den Querschnitt zu vergrößern, dass es allerdings negative Effekte bringen kann ist mir neu. Da musst Du ja schon viel weggespant haben.
    Aber das hat, wie bereits gesagt, nichts mit dem Acis zu tun. Mit dem T-Vis allerdings schon:
    Das T-Vis verringert ja den Kanalquerschnittn durch das Schließen eines Kanals, die Geschwindigekit wird rein theoretisch verdoppelt.
     
  16. #15 e9gtifahrer, 06.01.2008
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    das acis hat damit schon auch was zu tun, denn es verändert schwingungen der ansauggas seule. wenn die die falschen schwingungen hat wir sie langsamer weil immer zwei fronten aufeinander treffen und sich gegenseitig bremsen, hoffe das kann mann so verstehen wie ich es meine.

    das es besser ist den querschnitt zu vergrößern steht hier ausser frage.

    nur wenn der querschnitt zu groß is und keine verjüngung mehr da ist (venturi) wird die luft zwangsläufig langsamer, es war hier nicht gemeint das die nicht schneller wird bei hoher drehzahl :rolleyes: das ist ja klar.

    beim 2ee ist ganz klar zu erkennen das der venturi extra so angelegt ist, das es die ventiele sonst aufgrund ihrer größe verhindern beim sauger 2ee den brennraum immer optimal zu befüllen. ich habe noch ein video von toyota über all die alten motoren da wird das alles im querschnitt mit rauch gezeigt.

    ich bin hier gerne nur als geist unterwegs, sonst schreib ich ja nur noch wenn mann net alles bis ins kleinste detail schreib kommt immer jemand.
    ist nicht persönlich gemeint und hoffe es fühlt sich nicht einer auf den schlips getreten. mich wundert es nicht das die spezis nicht mehr schreiben.

    mfg marco
     
  17. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Du hast das Acis System wohl noch nicht ganz verstanden...
     
  18. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Gibt es eigentlich eine Erklärung, warum das TVIS trotz o.g. Vorteile hinterher zugunsten eines "normalen" Ansaugsystems abgeschafft wurde, dabei aber (zumindest subjektiv) wesentlich besser und spontaner fährt- sowohl im unteren, als auch im oberen Drehzahlbereich??
    Die Kanäle in der Ansaugbrücke und die Einlässe im Kopf sind ja mindestens doppelt so groß wie beim TVIS System- daher müßte sich die Luftgeschwindigkeit ja noch mehr verringern und gerade untenrum schlechter laufen ?(
     
  19. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Sehr wahrscheinlich ist es den Jungs bei Toyota gelungen das Drehmoment im Drehzahlkeller etwas zu stigern, das geht durch viele Möglichkeiten:
    - VVTi
    - Verdichtung
    - Das Motormanagement
    - Gescheitere Nockenformen

    Wie heisst es doch so schön:
    "Die Technik ist sooo weit..."

    Wobei ich allerdings nicht denke dass das T-Vis soviel bringt. Ich denke eher dass man eine bestimmte Leistung im Lastenheft stehen hatte und als diese dann erreicht war, stellte man fest dass untenrum nix ging und hat sich deshalb dazu entschlossen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. muc

    muc Guest

    Hmmm.... ich hab in ein paar Tagen ja nen 1ZZ-FE Zylinderkopf im Keller liegen, gleich neben dem Dremel, mal sehen, ob es mich mal überkommt. Die Bilder bewirken ja eine gewisse Laune. ;)

    Wenn ich an dem Kopf aber was mache, dann nur an den Auslasskanälen, lt. EMMA ist am Einlaß zu wenig Fleisch und das deckt sich mit nem Schnittbild, das ich irgendwo mal im www gefunden habe.
     
  22. #20 e9gtifahrer, 06.01.2008
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    @redt18

    da bin ich aber auf deine beschreibung des systems acis gespannt.

    mfg marco
     
Thema:

Spanender (Kopf)

Die Seite wird geladen...

Spanender (Kopf) - Ähnliche Themen

  1. AE101 Kopf ist nicht meiner

    AE101 Kopf ist nicht meiner: Moin, will jemand nen ae101 silvertop kopf. Hab ihn grad gefunden(is net meiner)....
  2. 4age Bigport Kopf bearbeiten.

    4age Bigport Kopf bearbeiten.: Schönen guten Tag. Meine Frage ist wie groß kann ich die Abgasseite vom 4age auffräsen ohne das dadurch irgendwelche Schäden entstehen? Hab...
  3. 4age Kopf

    4age Kopf: Abend Habe hier noch einen 4age Kopf rumliegen den ich net mehr benötige. Leider hängen ein paar Ventile aber das dürfte kein Problem sein....
  4. Starlet Turbo kompl. Auspuffanlage, 5efe Motor ohne Kopf

    Starlet Turbo kompl. Auspuffanlage, 5efe Motor ohne Kopf: Starlet Turbo komplette auspuffanlage ab Kat in 2,25 zoll. Endschalldämpfer ist von der Japanischen Firma Jasma" steht auch auf der Plakette auf...
  5. Zyl. Kopf Mr2

    Zyl. Kopf Mr2: Hallo an alle. kann Mir jemand sagen, ob ich den Kopf vom T23 in den W 30 einbauen. ET Nr. ist unterschiedlich. Ventile, Nockenwellen und Kette...