Spaltmasse.... was ist das?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Thomas U., 11.08.2003.

  1. #1 Thomas U., 11.08.2003
    Thomas U.

    Thomas U. Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon im Titel gesagt.
    Beim herum surfen in diesem und anderen Toyota Forume, fiel mir auf, dass in Kaufberatungsthreads immer wieder davon geschrieben wurde, man solle auf Rost, Ölverluste und Spaltmasse achten.
    Rost und Ölverlust ok kenn ich.
    Aber Spaltmasse?
    Was ist mit Spaltmasse gemeint und wie überprüfe ich die Spaltmasse?

    Gruss Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. strizi

    strizi Guest

    Spaltmasse sind die übergänge zwischen stosstange und den lichter.Wie die türen schliessen ob sie eine grossen spalt zeigen.Wie die hecklappe aussieht dann kann das auto einen unfall gehabt haben und od es sind nicht die original teile dran.Deswgen sollte man auf sowas schauen.
     
  4. #3 carthum, 11.08.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hilft folgende Korrektur: Es heißt Spaltmaße, nicht Spaltmasse ;)
     
  5. #4 backpulva, 11.08.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Genau, wenn Du quasi bei geschlossener Tür die Kante mit dem Finter entlanggehst und deine Äuglein schärfst, darf am einen Ende zwischen Tür und Dach kein 5 mm grosser, und am anderen Ende ein 10 mm grosser "Spalt" sein...

    Das deutet immer auf Unfall hin, bei dem was "verzogen" wurde...

    MfG
    Michael
     
  6. #5 Thomas U., 11.08.2003
    Thomas U.

    Thomas U. Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Aha, schon wieder etwas dazu gelernt. :D :D
    Dann weiss ich jetzt auf was oder besser gesagt wie schauen muss beim nächsten Autokauf. :]

    @carthum "Spaltmaße oder Spaltmasse" neue Reichtschreibung oder alte es heisst das gleiche.
    :rolleyes: :] :]

    Oder bist anderer Meinung carthum ?(

    Gruss Thomas
     
  7. MaMu

    MaMu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber auch nach der neuen Rechtschreibung heißt es Spaltmaße (weil "langes" A).
     
  8. #7 Thomas U., 11.08.2003
    Thomas U.

    Thomas U. Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Und die alte dort schreibt man Spaltmasse oder? ?(

    Bin jetzt verwirrt
    ?( ?( ?(
     
  9. MaMu

    MaMu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Nach der alten auch mit "ß"
    (Zumindest in Deutschland)


    So, ich mach Schluss für heute,
    gute Nacht
     
  10. #9 Daniel_23, 11.08.2003
    Daniel_23

    Daniel_23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Lol ich hau mich weg.... Spaltmasse ist für mich was nukleares und keine Abstände zw. zwei Teilen :)

    Nix für ungut, aber wisst ihr was die PISA-Studie ist ? :D
     
  11. #10 Thomas U., 11.08.2003
    Thomas U.

    Thomas U. Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Also im nuklearen Bereich ist es bestimmt nicht. :D :D
    hehe

    Na was solls.Hauptsache wir meinen das gleiche :))

    Mach auch Schluss für Heute.

    Gute Nacht
     
  12. #11 Thomas U., 11.08.2003
    Thomas U.

    Thomas U. Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Also im nuklearen Bereich ist es bestimmt nicht. :D :D
    hehe

    Na was solls.Hauptsache wir meinen das gleiche :))

    Mach auch Schluss für Heute.

    Gute Nacht
     
  13. #12 carthum, 12.08.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Es heißt sowohl nach der alten als auch nach der neuen Rechtschreibung Spaltmaß, da vor dem "ß" ein langer Vokal kommt (vgl. Straße etc.) Kurzer Vokal = "ss" (z. B. Kuss, Fluss usw.)

    Ach so, Vokale sind übrigens a, e, i, o, u (für alle, die das nicht wissen ;) )
     
  14. #13 Thomas U., 12.08.2003
    Thomas U.

    Thomas U. Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Da stimme ich Dir zu. Hab mich jetzt auch schlau gemacht. In Deutschland macht man diesen ß und ss Unterschied.
    In der Schweiz macht man anscheinend diesen Unterschied nicht.
    Als Beispiel das Wort "Straße" wird bei uns nach wie vor mit ss geschrieben "Strasse". Beispiel "Bundesamt für Strassen".

    Anscheinend haben wir nicht das gleiche System.

    Gruss Thomas
     
  15. DocCB

    DocCB Guest

    ... und bei Spaltmasse muß ich an Spachtelmasse denken --> darauf sollte man ja beim Autokauf schließlich auch achten :D
    Es klappt halt nicht immer, nach der NEUEN Rechtschreibung zu schreien, wenn man es sich als Angehöriger der PISA-Generation einfach machen möchte! 8)
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    zurück zum thema: die spaltmaße sind bei neueren fahrzeugen aufgrund der fertigungstoleranzen geringer als bei älteren. am wichtigsten ist jedoch ein gleichmäßiges und gleiches spaltmaß. alles andere deutet auf unsachgemäß eingebaute teile oder aber auf einen verzug der karosserie hin
     
  18. #16 Thomas U., 13.08.2003
    Thomas U.

    Thomas U. Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Zur PISA Generation gehöre ich eh nicht. :D

    Aber da stellt man sich die Frage:
    Wenn man beim Händler an so ein Auto gerät bzw. dafür interessiert und dieses Auto eine Abweichung der Spaltmasse hat, sei es an Kotflügeln und Motorhauben oder sonst wo.
    Ist es dann zwingend, das bei dem Auto die Karrosserie verzogen ist ?
    Sprich einen massiven Unfall hatte...

    Eine Abweichung könnte auch sein, wenn z. B. die neue Motorhaube (klingt jetzt blöd) einbisschen schräg montiert wurde ?
    Oder nicht ? :))

    Yep da hast du recht DocCB, auf die Spachtelmasse muss man auch achten. Sonst könnte man dort auch in die Schei.... greifen.

    Gruss Thomas
     
Thema: Spaltmasse.... was ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spaltmaße alt neu

Die Seite wird geladen...

Spaltmasse.... was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Spaltmaße ungleichmäßig

    Spaltmaße ungleichmäßig: Bei meinem Corolla Verso stimmt kein Spaltmaß: weder um die Scheinwerfer oder um die Heckklappe oder an der A-Säule. Das Handschuhfach und der...
  2. Spaltmaß Stoßstange

    Spaltmaß Stoßstange: Hoi. Wäre nett wenn sich die Erfahrenen unter euch mal dieses Bildchen anschauen könnten und mir sagen, warum das so ist bzw. was ich tun soll...