Spalt zwischen Armaturenbrett und Radio

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von theCricket, 18.04.2008.

  1. #1 theCricket, 18.04.2008
    theCricket

    theCricket Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem E12 ist in den letzten paar Wochen ein relativ großer Spalt zwischen der Oberkante der Radioblende und der Unterkante des darüber liegenden Armaturenbretts entstanden. Dieses Problem scheint ja auch nicht gerade weltbewegend neu zu sein (vgl. diverse Threads, Auskunft der Werkstatt...).
    In der Werkstatt (Wagen ist noch innerhalb der Garantiezeit) wurde mir gesagt, dass man das gesamte Armaturenbrett austauschen müsse und man dabei sogar Gefahr liefe, dass der Spalt noch größer wird. Ansonsten könne man nichts machen. Allerdings gibt es ja da diese Anleitung im Toyota-Workshops (http://www.toyota-workshops.de/Coro...ischen-Amaturbrett-und-Radio-beheben-E12.html) . Die ist aber leider so schlecht bebildert bzw. einfach grundsätzlich so schlecht von der Qualität, dass ich die der Werkstatt kaum vorlegen kann.

    Gibts vielleicht noch eine bessere Version von dieser Anleitung? Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee?

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der-alph, 18.04.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht reicht es schon, die Metall Haltewinkel ein wenig zu biegen, damit das Radio etwas nach oben kommt, ich befürchte aber, dass dann ein Spalt unten am Radio entsteht.
     
  4. #3 theCricket, 18.04.2008
    theCricket

    theCricket Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre auch meine Befürchtung. Ich mein, wenn man oben einen Spalt durch Biegen beseitigt, muss ja wohl zwangsläufig unten ein neuer Spalt entstehen.
     
  5. #4 der-alph, 18.04.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    ist es denn so schlimm? mach mal ein Bild. Dann kann man vielleicht besser beurteilen, ob das noch in normalen Rahmen liegt, oder ob Handlungsbedarf besteht.
     
  6. #5 Ädam`s, 18.04.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    altes prob. beim e12
    man kann die halter am radio etwas verbiegen.
    oder das amaturenbrett neu machen
     
  7. #6 theCricket, 18.04.2008
    theCricket

    theCricket Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    was genau meinst du mit "armaturenbrett neu machen"?

    @ der-alph:
    mir gehts nicht darum, ob das irgendwen anderen stört. ich finde es unschön und sehe nicht ganz ein, warum ich mich damit zufrieden geben soll. es sieht nunmal nicht so aus, wie ab werk und ich kann mir nicht ganz erklären, warum man das nicht beseitigen können sollte.
     
  8. #7 der-alph, 19.04.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    Iich meinte das mit dem Bild auch nur zum vorstellen, dann kann man dir sagen ob das der normale Spalt is, oder ob du dir besser das Armaturenbrett tauschen lassen solltest.
     
  9. #8 *manuel*, 19.04.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Druck dir die Anleitung aus und beseitige den Spalt einfach selbst.
    Die Ergebnisse die man mit eigener Hände Arbeit erreicht hat, machen am glücklichsten. ;)
     
  10. #9 theCricket, 19.04.2008
    theCricket

    theCricket Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich hätte ich ja nichts dagegen, da selbst Hand anzulegen. Dagegen sprechen für mich aber zwei Dinge:
    1) Das Auto befindet sich noch in der 3-jährigen Garantiezeit.
    2) Die Anleitung ist von den Bildern her für mich kaum verständlich, weil man nichts erkennen kann.
     
  11. #10 JohnMcClane, 19.04.2008
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Na Ja, die Anleitung sieht nur schlecht aus, wenn man aber das auto und das innere kennt, dann ist das ganz easy. Ich glaube sogar das die Anleitung aus einem Werkstatthandbuch stammt. Druck es doch mal aus und nimm es mit zu deinem Fuzzi. In einer stunde sollte er das Problem normalerweise gelöst haben. mit etwas Fingerspitzengefühl kann er ja die Abstände an allen seiten anpassen, damit sie gleich groß sind.
     
  12. #11 Ädam`s, 20.04.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    endweder es geht mit den haltern verbiegen,
    oder das amaturenbrett ist so stark verzogen/gebogen das es neu muss
     
  13. ZilVa

    ZilVa Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica t20
    :] ich finde auch das man da alles gut erkennen kann, Radio am E12 geht zumindest leichter raus als beim e11 :D
     
  14. #13 heerens, 28.01.2009
    heerens

    heerens Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    hat jemand diese Anleitung und kann sie mir schicken?
    der Link funzt nicht mehr

    Danke
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    würde mich auch freuen, die anleitung bekommen zu können. wärer nett, wenn sich jemand per pn melden würde, der sie hat. danke euch schonmal!
     
  17. #15 bogwano19, 23.03.2009
    bogwano19

    bogwano19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    das problem ist oft am e12, endweder ignorieren oder "etwas" 3M-Band drauf. das ist wie knete mit dem früher windschutzscheiben eingeklebt wurden, das bei einem ausgebautem radio auf die oberfläche und dann in radiolot rein und mit dem armaturenbrett zusammenpressen, hält normal einige monate ohne problem. wenn garantie dann machen lassen.
     
Thema:

Spalt zwischen Armaturenbrett und Radio

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Armaturenbrett und Radio - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Radio geht mit Schlag/Knall aus

    Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  4. Toyota Radio

    Toyota Radio: Ich suche ein original Radio. Egal aus welchem Toyota. Vorzugsweise 2 DIN.
  5. Haltewinkel orig Radio RAV4 II

    Haltewinkel orig Radio RAV4 II: Bin auf der Suche nach den original Haltewinkeln vom Serien RAV4 Doppel-Din Radio. Teilenummern sollten 86211 - 42030 und 86212 - 42030 sein....