spachteln wegen unfall

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von berdy, 20.04.2004.

  1. berdy

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    wegen mein unfall am samstag hat meine b&m front n schlag abbekommen
    n schönes dickes loch von der anhängerkupplung is drin und ein riss rechts oben
    wer kann mir welche spachtelmasse empfehlen? also die schürze ist aus glasfaser. was gibts da zu beachten? willl des selber spachteln weil lackieren kann der onkel von einer freundin kostenlos für mich ;)
     
  2. AdMan

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  3. #2 nemesisdrei, 20.04.2004
    nemesisdrei

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    hol dir glasfaser matten und kleb die dahinter und von vorne spachtelst du den rest glatt, würde ich empfehlen
     
  4. berdy

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  5. #4 nemesisdrei, 20.04.2004
    nemesisdrei

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    ich würde das bei meinem tuner des vertrauens gleich um die ecke kaufen, was von ebay zu gebrauchen iss kann ich dir net sagen
     
  6. XLarge

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    Nur mit Spachteln wirst du nicht hinkommen. Das reißt dann wieder. Allerdings kann man GFK-Teile relativ gut reparieren im Gegensatz zu Teilen aus ABS oder PUR-RIM. Die Schürze muß ab, die Flächen um den Riß und das Loch gereinigt werden. Das GFK muß blank sein, also muß evtl vorhandener Lack muß runter. Dann fixiert man die Risse mit Klebeband oder von der Aussenseite drübergeschraubten Schienen. Als nächstes braucht man GFK-Matten und GFK-Harz (gibt es im Baumarkt). Man mischt das Harz an (nicht zu viel auf einmal, das Zeug härtet recht schnell aus), tränkt den Riß, bzw die Ränder des Lochs mit Harz und legt ein Stück Matte drüber und durchdrängt die Matte mit Harz (geht am besten mit nem Pinsel). Das wiederholt man im Bereich von Rissen zwei bis drei mal und im Bereich des Lochs bis die Wandstärke des Originalmaterials wieder erreicht ist. Wenn die inneren Reparaturstellen fest sind muß man die Risse auch von aussen aufschleifen und mit Harz tränken, bzw nen Streifen der Matte auch aussen drüberlaminieren. Wenn alles durchgehärtet ist verschleift man aussen überstehendes GFK-Material und verspachtelt die Reparaturstellen und dann kann man mit dem Lackaufbau beginnen.

    mfg Eric
     
  7. berdy

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    mit den lack runter machen meinst du ein paar cm um die kaputten stellen wegschleifen?
    von den loch hab ich noch des teil wo dazugehört.
    des kann ich ja irgendwie so dranmachen oder?
    also auch wie du beschrieben hast von vorne mit klebeband fixieren und dann hinten des hartz drauftun?
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Ja, es reicht den Lack einige cm um die Bruchstellen zu entfernen.
    Wenn du das Bruchstück aus dem Loch noch hast kannst du das wieder einlaminieren. Setzt es einfach in das Loch ein, fixier es von aussen mit Klebeband und laminier von innen zwei bis drei Lagen Matten überlappend drüber.
    Das überlappende Arbeiten beim Auflegen der Matten ist generell wichtig für die Festigkeit der reparierten Stellen.

    mfg Eric
     
  9. berdy

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    wie meinst überlappen? immer so ein X muster? oder so "weben" ?
    is des schwer oder risikoreich wenns ich selber des erstemal mach?
    wieviel kosten solche matten (ca)?
    und harz?
    gibts bei OBI oder?
    einfahc nach GFK-Matten und GFK-Harz fragen?
     
  10. XLarge

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    Mit überlappen mein ich, daß die Flicken die Reparaturstelle überdecken sollen und auch noch auf dem Basismaterial aufliegen sollen.
    Ich hol das Material immer bei Praktiker in der Auto-Abteilung, gibt es aber auch im Autoteileladen. Ne Dose Harz kostet 11 €, ein Päckchen Matten 5-7 €. Nimm die groben Matten. Die feinen sind zu dünn und die Webgewebematten lassen sich nur sehr schwer mit Harz durchtränken.
    Die Verarbeitung ist nicht besonders Risikoreich, nur ne riesen Sauerei weil das Harz klebt wie die Sau und die Angewohnheit hat überall dahin zu tropfen wo man es gar nicht brauchen kann. Für die Reinigung brauchts Nitroverdünnung da normale Verdünnung das Harz nicht auflöst.
    Hier zwei Bilder von der Reparatur der GFK-Verbreiterung meines MR2´s:

    Innen:
    [​IMG]

    Außen:
    [​IMG]

    mfg Eric
     
  11. berdy

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    die matten in streifen schneiden oder als ein stück draufkleben mit den harz?
    und über den harz wird dann später lakiert wenn ich des richtig verstehe?
    noch irgendwlehce tricks wie sich des besser verstreichen lässt mit welchen werkzeug etc?
     
  12. XLarge

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    Die Matten kannst du am Stück verarbeiten. Schneid einfach Flicken aus, die etwas größer als die Schadensstelle sind, leg sie über die Schadensstelle und durchtränk den Flicken gründlich mit Harz.
    Das Harz härtet recht schnell aus und ist dann schleifbar, läßt sich überspachteln und lackieren.
    Das Harz läßt sich am besten mit nem 2 cm breiten Pinsel verteilen da es etwa die Festigkeit wie Honig hat.

    mfg Eric
     
  13. berdy

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    ok vielen dank ich werd dann mal schreiben wies gelaufen ist ;)
     
  14. berdy

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    also was muss ich mir jetzt alles besorgen:
    gfk harz und matten
    ein pinsel
    und spachtel auch? oder is des des harz?
     
  15. XLarge

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    Du brauchst:

    GFK-Harz
    GFK-Matten
    Spachtelmasse
    Schleifpapier
    Nitroverdünnung
    Einige Lappen
    Klebeband

    Schere
    Pinsel
    Becher zum Anrühren des Harz (mehrere)
    Altes Einmachglas zum Reinigen des Pinsels

    mfg Eric
     
  16. berdy

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    also ich habs jetzt fertig geflickt des loch
    für 23.47€ hab ich alles bei obi bekommen also harz matten spachtelmasse
    ez musses ich nur noch so hinschleifen das alles gleich eben ist.
    aber des fällt auf jedenfall auf wenns fertig lackiert ist da es a größeres loch war und nicht auf einer ebene sondern viele ecken hat
    also hier mal ein bild wo des loch war
    [​IMG]
     
  17. berdy

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    der spoiler wird grad lakiert sieht sogar besser aus als ich gedacht hab
    da des meiste unterm nummernschild ist
    wird aber nie mehr so werden wie davor :(
     
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  19. XLarge

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    Dann hast du nicht sorgsam genug gearbeitet. Wenn man das gut macht sieht man von der Reparatur nach dem Lacken nix mehr, jedenfalls nicht von aussen.

    mfg Eric
     
  20. berdy

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    naja des war ja scho a großes loch und uneben
    also von der stoßstange z.b ne rille die ich wieder reinschleifen musste und so aber des past scho wies ez ist
     
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