Sowas muß man gesehen haben

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bernd das "Brot", 10.04.2004.

  1. #1 Bernd das "Brot", 10.04.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    Hallo Leute wollte euch mal was zeigen.

    Kurze Geschichte dazu:
    Ein freund von mir fährt ebenfalls eine Rina 1,6er naja am donnerstag war er auf der autobahn unterwegs und dann gings schnell motor aus alle lampen an!!!
    naja er zum glück sich ausrollen lassen und auf nen parkplatz noch gekullert. Dann hat er motor an gemacht und er hat sehr sehr laut gerasselt bzw ein metallisches schlagen gehabt. Er hat mich angerufen und gesagt wo er steht naja ich gleich mit 3l Öl mich aufn weggemacht.
    Als ich angekommen war hab ich nach dem Öl geguckt naja nur 1l hat gefällt hab dann den motor angemacht und hatte echt angst das das ding hochgeht.
    Also abgeschleppt bis zur Werkstatt dort dann alles gecheckt kompression 4x mal top 13bar naja bla bla bla dann hab ich die Ölwanne abgebaut und hab mir die Kurbelwelle angeguckt bzw die Pleuellager abgebaut und hab dann dieses ergebniss gehabt. :(
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Samael

    Samael Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin kein Mechaniker, aber das sieht gar nicht gut aus. :(
     
  4. mani81

    mani81 Guest

    Kann man mal bitte einem Laien erklären, was man da sieht? ?(
     
  5. #4 schaumi, 10.04.2004
    schaumi

    schaumi Guest

    gleitlagerschalen der pleuel mit denen sie auf der kurbelwelle gelagert sind
    allerdings mit ziemlich hässlichen einlaufspuren!
    und in den letzten bildern die reste eines stücks einer gleitlagerschale in der ölwanne!
     
  6. #5 DuLiebeCarina, 10.04.2004
    DuLiebeCarina

    DuLiebeCarina Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    JA - Ja das kenn ich....

    Genau das gleiche Problem hatte ich vor 2,5 jahren auch.

    Habe dann für ca. 3000, - DM meinen Motor neu machen lassen.
     
  7. #6 Toyo Tom, 10.04.2004
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Die Lagerschalen haben auf dem Pleul gefressen und sich mitgedreht.Die Pleulschale hatte dann hohe Temperaturen gut zu sehen an der blauen verfärbung.Ursache mit großer wahrscheinlichkeit ölmangel.

    Bist du sicher das du richtig nummeriert hast?Es ist ungewöhnlich das der erste frisst......

    Gruß Tom
     
  8. #7 Manjati, 10.04.2004
    Manjati

    Manjati Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1
    Das geht ja noch:
    Ich hab letztes Jahr dieses Problem gehabt und hab 1700€ bezahlt !!
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Hatte der Wagen Vorbesitzer?

    Carina(=Magermix)-Fahrer scheinen es nämlich mit der sparsamkeit manchmal etwas zu eng zu sehen. Hab mal mit einem geredet, der sagte, er füllt immer Öl nach, wenn ihm der Motor zu laut wird. :(

    Ich habe ihm dann gleich Keramik-Additiv empfohlen. Ich glaube, bei keinem war das so nötig wie bei dem.
     
  10. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Glaube nicht, daß man das pauschalisieren kann. Viele Carinafahrer werden eher unerwartet mit Ölverbrauch konfrontiert. Jahrelang nichts, dann auf einmal die Warnlampe .... liest man zumindest sehr oft.
     
  11. #10 Bernd das "Brot", 11.04.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    Also nix Ölmangel oder so der Motor hat 55000Km weg, der Motor wurde Komplett gemacht, also alle dichtungen neu, Kurbelwelle neu eingeschliffen etc.
    Zylinderkopf wurden Komplett überholt etc.
    Naja nach ca.1000km kam dan dies wir sind noch auf der ursachen vorschung.
    ölmangel schliessen wir aus da keine Öllampe leuchtete und auch "nur" 1l fehlte.
    Wir vermuten das beim einschleifen der kurbelwelle bei 1.zylinder falsche messwerte vorlagen und falsche lagerschalen (mass) verwendet wurden.
    Nun bleibt nur zu hoffen das die Kurbelwelle nix abbekommen hat.
     
  12. #11 duntradux, 11.04.2004
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem starlet war's der 1. und der 2.

    da waren sogar die bohrungen fürs öl in der oberen lagerschale mit spänen zugekleistert. habe ich nur mit aufbohren frei bekommen. ölpumpe und ventil haben durch die späne auch den löffel abgegeben.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Serialkiller, 11.04.2004
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    läuft dein starlet eigentlich mittlerweile ruhig oder macht er immer noch so nen lärm?
     
  15. #13 Bernd das "Brot", 13.04.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    So neue news und fragen
    also nur der 1. zylinder hat gefressen jetzt meine frage????
    Durch was könnte es gekommen sein????
    Ölmangel kann man ausschliessen hab nur 1L aufgefüllt bzw hat nur 1 l gefehlt???
    Der Motor wurde vor 1000KM erneuert kann es sein das bei der montage was fehlerhaft gemacht wurde???
    Lagerschalen waren richtig drin (Haltenasen)
    Kann es sein das das Spiel zu klein war am 1 Zylinder???
    Und noch ne frage die Ölbohrung im Pleuel ist dicht wie sind erfahrungen mit ausbohren hat das schon einer mal gemacht??? hab keine lust Kolben auszubauen und Pleuel zu erneuern.

    DK und mfg Enrico
     
Thema:

Sowas muß man gesehen haben

Die Seite wird geladen...

Sowas muß man gesehen haben - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla Verso 2006 Execute: Navi muß ständig bestätigt werden

    Toyota Corolla Verso 2006 Execute: Navi muß ständig bestätigt werden: Ist es normal, das man immer wenn man die Zündung anmacht, die Sprache auswählen und auf Einverstanden klicken? Das ist echt lässtig! Kann man das...
  2. Haben wir sowas nötig ?

    Haben wir sowas nötig ?: Hallo, wenn ich mir die Bilder zum "Zippo Yaris Verso....." im Marktplatz anschaue, frage ich mich schon, ob das ins Forum gehört......Leute .?(...
  3. Kellerräumung! Teile für den E9 müssen schnellstens weg!

    Kellerräumung! Teile für den E9 müssen schnellstens weg!: Hallo allesamt! Ich muss die Reste beräumen, die im Keller meienr Eltern noch von meinem alten Corolla lagern. Folgendes möchte ich gern so...
  4. Neue Fußmatten - individuell bestickt... wer macht sowas ?

    Neue Fußmatten - individuell bestickt... wer macht sowas ?: Moin Forum... Ich würde gern dem E12 und dem T25 neue Matten gönnen. Hab mich durch zahlreiche Online und ebay-Anbieter gesucht... Aber kaum...
  5. Kaufberatung: Kann man sowas kaufen?

    Kaufberatung: Kann man sowas kaufen?: Hallo, ich denke gerade drüber nach, in meinen Fuhrpark folgendes Fahrzeug aufzunehmen...