Soviel zum Thema ... mal eben Bremsen machen *help*

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von rubia, 17.06.2006.

  1. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Hey Leutz!

    Ist zwar kein Toyo, aber prinzipiell ist ja doch alles ähnlich ... also, folgendes ...

    Bei meiner Seat Schüssel rasselt und klappert es schon etwas länger, da die Kiste aber spätestens im September auf den Schrott kommt und ich im Juli eh nicht da bin, wollte ich möglichst vermeiden noch Geld in die Kiste zu stecken. Vermutung ging in Richtung Radlager, Stoßdämpfer - irgendsowas halt, betreffend die linke Seite.
    Nunja, jedenfalls mucken auch die Bremsen jetzt und damit ist bekannterweise ja nicht zu spaßen. Dachte also grad mal gucken - entweder Beläge runter oder Luft in der Leitung. Hierzu aber später ...

    Als ich nu grad die Kiste hochbocken wollte (hab zuhause nur ne Grube, kein Bühne) hab ich dann festgestellt, dass ich da "pumpen und pumpen" kann ... die Kiste sich aber keinen cm in die Höhe bewegt, sondern man sozusagen den Dämpfer aus der Fassung bewegt (muss mich mal so ausdrücken, da ich keine Ahnung habe wie sich son Dämpfer zusammensetzt).

    Meine Frage ist nun, wenn ich die Kiste auf ne Bühne fahr und anheb - fällt mir dann der ganze Dämpfer mit Reifen auf die Rübe oder gibts da noch irgendwas was packen könnte ?(
    Und, kann mir jemand mal in Kurzform nen Dämpfer erklären, damit ich zumindest erahnen kann was da alles im Eimer ist und wie hoch das Sicherheitsrisiko ist.

    Zu den Bremsen an sich ... da oben beschriebenes nur die linke Seite betrifft und ich rechts hochbocken kann, werd ich mir das gleich zumindest mal von der Seite anschauen.
    Aber im Fall des Falles, dass ich gleich noch die Bremsen entlüften muss hätte ich doch recht gern Auskunft über oben gefragtes. Wenns die Beläge sein sollten (was ich eigentlich nicht glaube) kann ich eh nichts machen, hab keine passenden mehr hier.

    Dankeschön schonmal, hoffe mir kann jemand was dazu sagen
    LG Saskia
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Oh man, beim lesen hab ich mir zumindest die Frage mit dem auf die Rübe fallen können selber beantwortet - geht logischerweise ja garnicht weil der Reifen an der Achse sitzt ... oh man :rolleyes:
     
  4. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Achja, was kann eigentlich passieren, wenn ich den Dämpfer (geh jetzt zumindest davon aus, das der der Hauptgrund ist) nicht wechseln sollte?
     
  5. #4 toyotim, 17.06.2006
    toyotim

    toyotim Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    0

    im normalfall sollte sich die kiste schon nach oben bewegen,unabhängig,ob der dämpfer "lose" oder defekt ist,denn du setzt den wagenheber ja an der karosserie an(oder? ;) )

    dämpfer selber wechseln ist ohne federspanner lebensgefährlich, die feder steht unter druck!! also lieber jmd (mit)machen lassen,der plan hat!!!
     
  6. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    normalerweise müsste der wagen in die höhe gehen, denn ich hab noch nie erlebt, das sich ein dämpfer so zerlegt, dasman ihn aus der hülse ziehen kann...

    wie weit pumpst du denn, ohne das sich was tut im vergelich zur rechten seite?

    ....mit einem Toyota wäre das nicht passiert.... :hat2

    Mfg
     
  7. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Klar geht der Wagen (sprich Karosse) in die Höhe, aber der Reifen bleibt halt in Bodenkontakt - hab mich vielleicht bisl falsch ausgedrückt.

    Hab nicht vor den Dämpfer selber zu wechseln (mal davon abgesehen, dass ich grad keinen zuhause rumliegen habe :D :rolleyes: ) ... möchte lediglich wissen, was passieren kann wenn ich den Dämpfer nicht wechsle.



    @ kawa
    Wenn man die Seiten vergleicht - der rechte Reifen verliert den Bodenkontakt und links kann ich immernoch "weiterpumpen" ... sind paar cm.
     
  8. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    ist mir echt neu sowas, das sich beide seiten unterschiedlich anheben....

    wenn du die dämpfer nicht wechselst, hat das ganze einfluss auf die fahrstabilität deines wagens, insbesondere kurven. was ich mal hatte, war, das ein dämpfer während der autobahnfahrt gebrochen ist, danach war die karre hart wie ein brett :D
    auf dem fimrnegelände ist mal bei langsamer fahrt ne feder bei eienm renault gebrochen...
    bei beiden ist nix passiert , dennoch würde ich es nicht drauf anlegen.... der sicherheit und des eigenen lebens wegen...

    kannst du net den ford fahren in der zeit?

    stell den seat doch lieber jetzt schon auf den schrott und leb halt noch n halben monat ohne auto, wenns irgendwie machbar ist, und im august holst du dir halt n toyo :D

    Mfg
     
  9. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    nochwas:

    wenn du den wagen hochbockst, bleibt der in den domlagern drinne? also ich meine: haube auf, und da wo der dämpfer befestigt ist, ist der da noch fest, oder fehlen dort vielleicht schrauben/muttern?

    Mfg
     
  10. #9 Samson992, 17.06.2006
    Samson992

    Samson992 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    0
    :D :D :D
     
  11. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    ?(
     
  12. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Also, ich fahr schon ne ganze Weile mit dem kaputten Dämpfer (zumindest klingelt und rasselt es schon ne Weile) - und aufs Fahrverhalten hatte es bisher keinen merkbaren Einfluss.

    Focus fahren geht nicht, den braucht meine Mutter momentan selber ... und ohne Auto geht mal überhaupt garnicht (komm ich nicht zur Arbeit und nicht in die Heimat) :(
    Ebenso unsinnig ist es, dass Auto jetzt schon aufn Schrott zu bringen weil ich dann im August auch wieder kein Auto habe und dann nicht zur Arbeit komme - man findet von heute auf morgen auch keinen gescheiten Toyo, suche jetzt schon länger ...



    Hab vorhin nochmal mit einem Freund nachgeschaut und haben dann festgestellt, dass die Feder gebrochen ist :§$%


    Meine Frage jetzt, kann man damit fahren oder nicht?
    Er sagt ja, wenn ich Gemach mache - sprich langsamer als gewöhnlich fahre. Ginge dabei jetzt auch erstmal darum, die zwei Wochen bis zum ersten Juli zu überbrücken - ginge dabei um grob geschätzte 500 km.



    Wollt eigentlich noch schreiben, dass sich mal wieder zeigt was dieses Forum ausmacht (im Ibiza Forum bekomm ich nämlich keine gescheiten Antworten oder irgendwelche Links) ... aber der Beitrag von Samson ziehts auch wieder runter.
    Entweder was zur Sache beitragen oder garnichts schreiben ... im Off Topic isses ja noch ok, aber hier find ich das schon nen bisl blöd ...
     
  13. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    was für einen toyota sucht ihr? habe so einige aufm hof stehen... schick mir einfach ne PM oder mail:

    sebastian.koepp@rosier-online.de

    to topic:

    die 500 km strecke, wie setzen die sich zusammen? autobahn? land? stadt? etc...

    generell würde ich jetzt sofort nein sagen (wie jeder normale mensch eigens) , ich würde auch keinen kunden so vom hof fahren lassen...

    Mfg
     
  14. ikhh

    ikhh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    0
    nee, rubia mach es lieber nicht. Wie Kawa schon sagte.

    Ich hab zwar von Autos so gar keine Erfahrung und fahre auch schon mal weiter, wenn irgend welche Warnleuchten aufleuchten, aber da würde es bei mir aufhören.

    Frag doch auch mal Toy. Der wollte doch sein Yaris verkaufen. Vielleicht kommt er dir im Preis entgegen.

    Bitte hör auf Kawa.
     
  15. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Starlet P8



    Alles zusammen.
    Komisch, mir sagt fast jeder ich solls sein lassen weil es sich aufs Fahrverhalten auswirkt - grob geschätzt fahre ich aber jetzt schon seit vier Wochen mit dem rasseln durch die Gegend (-> wird jawohl logischerweise zusammenhängen) und am Fahrverhalten merkt man nichts ... ?(



    @ikhh
    Simon und ich haben andere Pläne ... was soll ich bitte mit so ner Yaris Schüssel :rolleyes:
     
  16. ikhh

    ikhh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    0

    Hä, was für Pläne? ?(

    Heiraten :D


    Und ist der Yaris nicht so eine Sportschüssel? Nichts für dich?
     
  17. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Glaub da hätte mein Hase was gegen :D ... und Simon und ich auch :rolleyes:

    Nein, ich mag die Kisten überhaupt garnicht - Sportschüssel, der war gut :D :rolleyes: :D ... find ich grottenhässlich. Die Unterhaltungskosten sprechen für nen Starlet P8 - da kann man auch noch nen bisl was raus machen und das Ding hat noch paar Ecken und Kanten ...
     
  18. #17 echt_weg, 19.06.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    lass es bleiben mit dem wagen zu fahren!
    Je nachdem wo die Feder gebrochen ist kann es passieren, dass sich in ner Kurve eine Hälfte der Feder verkantet - sowas kann schnell nen Abflug bedeuten....

    Schnapp dir jemanden der nen Federspanner hat, fahr zum schrott und hole ne neue Feder und baut die ein.

    Wenn man da nix findet guk mal bei atu oder so ob die nicht irgwendwelche billig-tieferlegungsfedern haben - dann baust du die ein und vertickst die danach wieder bei ebay.

    Zum P8:
    Sollte man doch eigentlcih relativ einfach bekommen können - in letzer zeit tauchen auch immer mehr 95er auf teils openair teils jeans - das hat dann schon mehr als ein "normaler"
     
  19. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Freund hat auch gestreikt, hat mich die hundert km auf Arbeit gebracht bzw. heim - hab kurzfristig frei heut weil ich irgendwie krank bin ...

    Wegen der Feder ... haben schon diverse Schrottplätze antelefoniert, aber die haben für den 6k nie was - das Prob hatte ich schon öfter. Oder die wissen nicht, ob Faceliftteile an das Vorfacelift passen und all son scheiss ... :(
    Irgendnen Zeug neu kaufen werd ich für den Schrotthaufen sicher nicht mehr!

    Thema P8 ... finden jein.
    Hab zwar noch zwei Angebote hier liegen ... scheitert aber irgendwie stets an der Arbeit - entweder muss ich schaffen oder der TOY. Alleine hinfahren ist halt bisl blöd weil ich zu wenig Ahnung von den Kisten habe und Frauen irgendwie öfter übern Tisch gezogen werden :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mügge

    Mügge Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Es muss doch irgendwo ne doofe Feder für deinen Seat geben. Die von irgendnem VW oder Skoda müssten auch passen.

    Zum P 8 erst mal ne gute Entscheidung :D sag mir mal was er haben soll und was er kosten darf? hier stehen nen paar zum verkauf ;)
     
  22. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Bei uns halt eben nicht, Ende der Welt in jeglicher Beziehung :(
    Tippe, dass Teile vom 6n passen könnten ... eventuell auch Golf 3 - aber ich weiss es halt nicht sicher und die Schrottheinis auch nicht. Werd mich in der Richtung noch weiter schlau machen.
     
Thema:

Soviel zum Thema ... mal eben Bremsen machen *help*

Die Seite wird geladen...

Soviel zum Thema ... mal eben Bremsen machen *help* - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

    Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  4. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

    Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  5. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

    [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....