Sound vom k&n Austausch filter

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Corolla e12u, 04.06.2013.

  1. #1 Corolla e12u, 04.06.2013
    Corolla e12u

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    Hallo, ich habe mir überlegt für meinen Corolla e12 1,6l den tauschfilter von k&n zu bestellen, wegen besseren Sound. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
     
  2. AdMan

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  3. berdy

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    sound bringt das nur minimalst. leistung auch nicht.

    einziger vorteil ist die lange haltbarkeit, wobei es auch aussagen gibt dass die dinger pro reinigung weniger luft durchlassen sollen.
     
  4. #3 Corolla e12u, 04.06.2013
    Corolla e12u

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    Kaum zu hören, bzw. Macht kein Unterschied zum normalen Filter?
     
  5. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

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    ja, die mehrleistung was der hersteller verspricht ist quatsch. vielleicht merkste was wenn du deinen total verdreckten originalen gegen einen neuen k&n austauschst. aber mehr wie serienleistung wird der dann auch nicht haben
     
  6. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Hab seit 2 Wochen einen im E10, von innen bisserl kerniger ohne wirklich lauter zu sein. Aussen hört man gar keinen unterschied. Leistung? Na mindestens 10 ps mehr ;) ne natürlich garkein Unterschied!

    Bei anderen Autos die ich damit kenn hört man den schon deutlicher ( BMW 2.8, Supra N/A und ST205). Hängt halt auch mit der Gestaltung des restlichen ansaugtraktes zusammen. Aber bei nem E12 würd ich mir auch keine allzu großen Hoffnungen machen ;)
     
  7. #6 Corolla e12u, 04.06.2013
    Corolla e12u

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    Also dann eher doch ein Pilz?
     
  8. #7 kaptn.hook, 04.06.2013
    kaptn.hook

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    im serienzustand des luftfiltergehüses nicht.

    wenn du das rohr, welches ZUM luftfilterkasten geht kürzt / rausnimmst haste eine (meinermeinung nach) deutliche soundverbesserung.
    vorteil:
    wenn sich einer mit dem corolla nicht auskennt, wird der nicht merken, das was verändert wurde...

    aber vorsicht, von dem "zulaufrohr" zweigt ein rohr nach unten, richtung sekundärluftpumpe ab. ich würde erst nach dieser pumpe das rohr abschneiden, sonst besteht die gefahr das wasser und dreck in die pumpe eingesaugt wird...
    kurz nach diesem abzweig besteht das rohr eh aus schaumstoff odersowas...
    da abschneiden und fertig.

    da es zwischen der baterie und dem kotflügel bzw. des scheinwerfers ist, kommt man nicht so leicht dran, aber dafür sieht man nachher auch nix von der ändereung... ;)
     
  9. #8 Corolla e12u, 04.06.2013
    Corolla e12u

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    Hast du das bei dir so? Kannst du eventuell mal ein Bild machen, das ich mir das mal anschauen kann.
     
  10. #9 kaptn.hook, 04.06.2013
    kaptn.hook

    kaptn.hook Junior Mitglied

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    hab dir mal ein bild "gebaut"


    [​IMG][/URL][/IMG]

    am einfachsten ist natürlich das ganze rohr auszubauen.
    vom sound her ist das auch am effektivsten...
    aber denk an die sekundärluftpumpe...
    solltest dan ein rohr oder ein bogen dadran machen, das das wasser nicht von oben direkt reinlaufen kann....
     
  11. #10 Dr.Hossa, 04.06.2013
    Dr.Hossa

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    Also bei der ST205 macht das schon nen ordentlichen Unterschied. Hab einen bei mir drin. Mir gefällts.
     
  12. #11 Stoebei, 04.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2013
    Stoebei

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    Hab das gleiche bei mir gemacht. Beim TS macht das schon einen sehr deutlichen Unterschied.
    Aber ich habe bei mir den anderen Teil des Rohres entfernt. Weil die Engstelle macht ja den Klang deutlich leiser..
    Wegen der warmen Luft und so merke ich absolut keinen Leistungsunterschied.
     
  13. Cybexx

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    eher ein serienfilter... ;)

    ich hätte keine lust, das k&n teil auszuwaschen, und die bastelei am ansaugsystem, würde ich folglich auch weglassen.
     
  14. voodoo

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    Er hat aber nicht gefragt worauf du Lust hast, sondern was er am Luftfilter verändern kann um etwas mehr "Klang" zu haben [​IMG]
     
  15. #14 paseo_rulez, 04.06.2013
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    ST205: Ja
    E12 1,6er Benziner (ZZE121): Nein, kein Unterschied.

    Hab in beiden Autos einen drin, spreche also aus Erfahrung.
     
  16. Cybexx

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    ne, er hat das gefragt:

    und mit der matscherei will ich keine erfahrung machen.

    soll ich demnächst bei dir vorher nachfragen, ob das genehm ist?
     
  17. #16 voodoo, 04.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2013
    voodoo

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    1. Hast du in deinem Post die Frage nach dem offenen Luftfilter zitiert und darauf geantwortet.
    2. Hast du Erfahrung mit einem K&N Filter? Deiner Aussage nach ja nicht. Also wo ist das Problem??

    So, worauf du Lust hast und was du würdest, interessiert einfach nicht und war nie Bestandteil der Fragestellung.
    Und nein du musst nicht um Erlaubnis fragen, aber dann wunder dich auch nicht wenn dein blabla jemand nervt. Hauptsache die Luft -oder in dem Fall die Tastatur- scheppert, gell? ;)
     
  18. #17 Rollakuttel, 04.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2013
    Rollakuttel

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    Edit... Nick verwechselt...

    Der 1, 6er hat ne Sekundärluftpumpe...????( Dachte, das hat nur der TS...;)
     
  19. #18 Duke_Suppenhuhn, 05.06.2013
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    Hat er auch nicht!
     
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  21. #19 kaptn.hook, 05.06.2013
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    eeecht?
    hmmm kein plan... ich hatte früher nen normalen TS und jetz halt den TSC...
    meine mom fährt nen 1.6er... aber hab nie nachgesehen ob da ne pumpe drin ist.
    bin einfach davon ausgegangen.

    wenn keine vorhanden ist, einfach das komplette rohr rausschmeissen und über nen angenehmen sound freuen ;)
     
  22. #20 Corolla e12u, 05.06.2013
    Corolla e12u

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    Kann dadurch irgendwas kaputt gehen oder kann's Probleme beim TÜV später geben oder der Rennleitung?
     
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