sound gebastel (carina E)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Bolo, 09.01.2005.

1. Bolo

Bolo Guest

moin

hab meinen verstärker und subwoofer (box) gegen neues material getauscht.

hab nun einen sony x-plod 800w verstärker und eine 800w bass röhre!

aber es ist noch nicht allzu befriedigend.

ich bin kein freak und bin auch nicht auf perfektion aus, aber ich denke mal, wenn ich die original boxen in den türen austausche, hol ich schon recht mehr raus, oder?

was empfiehlt ihr da? möchte nicht mehr als 100-150 euro loswerden!

gruss

p.s. cd-player: JVC KDLX 333 R (kameleon) 4x50W

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Würde auf jeden fall was bringen. wie laut hörst du denn ?
    Weil die Leistung vom Radio nicht ausreichen wird, um die LS ausreichend zu betreiben.
    Und beim Bass haste dir so ziemlich das schlechteste gekauft was es gibt. So ne Rolle ist ziemlich schlecht. Kannst du das noch zurück geben?
    Dann gucken wir mal ob wir was gescheiteres finden.

4. Bolo

Bolo Guest

hm ja ich weiss. tube ist nix gegen ne kiste. aber ich hatte ne kiste, welche ähnlichen bass lieferte, jedoch nicht ganz so laut.

naja, hab für den verstärker und woofer zusammen 130.- gezahlt (bzw. 90 euro)

möchte halt nicht wirklich viel investieren. hab 245'000km drauf und mein baby machts eh nicht mehr ewig. also muss keine super anlage rein, nur n anständiger bass und einigermassen gueter sound...

wie lös ich dann das problem mit dem lautsprechern? müsst ich zusätzlich noch n verstärker für diese beiden haben??

dann lohnt sich das doch gar nicht mehr wirklich..

gruss

5. Motu

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Wie sieht das mit der einbautiefe beim Carina aus. Währe wichtig zu wissen. dann kann man mal überlegen was man macht

6. grille

grille Lebende Foren Legende

Hahaha! So wenige km? Ist ja noch ein Kind! :D

Hinten passen 16er, vorne auch. Vorn mußt Du evtl. etwas Blech wegschneiden, aber nur einen kleinen Schnipsel, dann passen LS gut rein.

Hinten weiß ich es nicht so genau, 16er gehen aber auch rein.

7. Bolo

Bolo Guest

naja, nach 240'000km hatte ich ein gerissenes hosenrohr... besser gesagt meine rina *g*

das erste problem, was nicht wirklich ein verschleissteil war!!! *stolz auf main baby bin*
    __

zurück zum thema :)

ich möcht auch nix basteln. hab echt keine ahnung davon, und hab auch kein bock, meine tür zu zersägen :) und es soll wirklich nur einigermassen tönen. gibt es denn keine lautsprecher durch welche ich die originalen ersetzen kann? sind alle einigermassen guten ls auch tiefer?

gruss

8. Motu

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Spielen auch tiefer. Aber du solltest die Türe auch mit Bitum dämmen. kosten ca 20 €pro Tür.

Und wie Tief ist die Tür also wieviel mm hat man PLatz für die LS. IM E10 braucht man ja Flat LS.

9. grille

Also wir hatten den Carina E mit 2.0 Maschine. Ich weiß nicht, in wie weit die Ausstattung anders ist, aber bei uns passten normale JBLs rein. Tiefe war ganz normal und beim Fenster waren noch ein paar mm Platz. Wenn nicht, dann machst eben einen MDF Ring runter, kost ja nix! Wie gesagt, musst Du ggf. eine kleine Blechecke wegmachen. Die kannst Du auch mit einer Blechschere wegschnibbeln, ist gar kein Thema, weils nur ne kleine Ecke ist.

Achso! Wir hatten ein Sondermodell oder so was, auf jeden Fall waren die Türen etwas robuster als bei einem Freund, der auch ne Rina hatte. Kann sein, dass Du dämmen mußt, damit nix klappert, aber ich empfehle Dir dann mindestens die Verkleidung der Tür von innen zu dämmen, das dürfte schon reichen! und noch vielleicht eine hauchdünne Sonofil Lage zur Vibrationshemmung.

10. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Hmm.... wer war das hier nochmal, dem ich meine Phase Linear CF 165.25 verkauft hatte... :gruebel

....jedenfalls haben die ja auch die üblichen Abmessungen wie Tiefgang von 6,5 Zentimeter usw...

...und wenn ich mich recht erinnere, dann hat er die ohne großen Probleme reinbekommen... "schlimmstenfalls" mußte er MDF-Adapter anfertigen... aber das kann ja fast jeder und kostet wirklich fast nüschd... :]

11. Bolo

Bolo Guest

moin zusammen

vielen dank für eure infos.

aber das ist mir ehrlich gesagt etwas zuviel aufwand. ich weiss, ich bin faul und will möglichst alles ohne aufwand :D

aber ich glaub, ich lass es bei nem subwoofer.

gestern hab ich gemerkt, an was es bei meiner sony röhre liegt. hab das auto geräumt und den woofer richtig platziert. nun scheppert dieser trichter, welcher die schwingungen der luft ablässt.. ihr wisst was ich meine (die öffnung hinten) :)

vielleicht versuch ich, einen ring in das loch zu stopfen, welchen druck gegen aussen ausübt. dann ist der luftstrom noch nicht wirklich beeinträchtigt. die andere variante wäre, diesen lautsprecher (woofer) aus der röhnre auszubauen und in ein normales gehäuse zu schrauben.

oder könnte der klang dann noch schlechter werden?

hab man meine alte wooferkiste an den neuen verstärker geängt. dies klingt nicht schlecht, jedoch eifach nicht laut genug. ist nur ein 300w woofer und das gehäuse ist nicht riesig. ich schätze ca. 30 liter volumen.

leider finde ich nur keine occasion kisten mit 50 oder mehr liter. und halt wieder die frage, ob das überhaupt gut klingen könnte!?

12. grille

Wenn Du willst, dass es ballert, dann lass die Rolle drin.

Wenn Du willst, dass es klingt, dann nimm eine Kiste.

Wenn Du willst, dass es ballert UND klingt, dann Nimm eine Kiste, einen besseren Woofer und viel, sehr viel Leistung. :]

13. Bernd

Mal wieder:
    Der Woofer HAT keine 300 Watt...
    ...der Woofer hat eine Belastbarkeit in dieser Höhe.
    Du kannst also einen Woofer mit 1000 Watt Belastbarkeit hinhängen... und es wird trotzdem nicht lauter...

Einfach den Lautsprecher aus der (Klo)Rolle zu nehmen und in irgendein Gehäuse setzen ist nicht zu empfehlen... das Gehäusevolumen und auch die Gehäuseart und evtl. Auslässe müssen ganz speziell angepaßt werden und stimmen.... das verraten die sogenannten Thiele/Small-Parameter... und schlimmstenfalls zerstörst Du dabei sogar das Chassis selbst...

Daß diese Rollen nix taugen ist ja mittlerweile schon bekannt... und wenn dann mal so ein Luftauslass mitscheppert, dann sollte das nicht verwundern... Mach ihn am besten mal raus und klebe den richtig neu ein...

Aber ganz ehrlich:
    wenn Du das Chassis rausnehmen und in 'ne Kisten machen kannst, dann kannste vorne die Lautsprecher auch austauschen...
    Einen Adapter anzufertigen ist wirklich null Auftrag....
    ....war ehrlich gesagt bissl erstaunt, daß Du das jetzt schon als zu großen Act siehst.... die Lautsprecher "fallen" ja ned von alleine hin... ab und an muß man halt auch mal 'nen Schraubendreher o.ä. in die Hand nehmen...

14. grille

Also echt! Lautsprecher vorne ist kein Akt! In 10min. sind die drin!

15. Bolo

Bolo Guest

hm... ihr seht: ich hab keine ahnung *g*

oke dann check ich mal ab, was ich da so kaufen kann...

könnt ihr auch noch gleich ne empfehlung abgeben?

wie gesagt... mein player hat 4x 50w. und die ls sollen nicht allzu teuer sein. nur mal einiges besser als die alten toyota teile!

gruss und danke

16. Bernd

Was ist denn Dein maximales Budget dafür...?!
    ...und was für 'ne Musik hörst Du so?

17. Bolo

Bolo Guest

ich möcht nicht mehr als 150 euro ausgeben für 2 ls. das wär dann schon genug. habs nicht flüssig zur zeit und es lohnt sich auch nicht, mehr zu investieren.

gebrauchte wären auch oke...

gruss

18. grille

Phase Liear, oder Bernd?!? :D :]

Also für 150,- bekommst Du ein ordentliches Einsteigersystem von denen mit Weiche. Hol Dir dann noch die MXM Bitumenmatten (2-6 Stück zu je 3,-) und kleb die in die Tür und unter die Türabdeckung. Der Bass steigt dadurch nochmal um 10-50% denke ich mal (kommt hier auf die Verarbeitung der Toyotatür an und wie fest Du das hinbekommst ;) )

19. Bolo

Bolo Guest

hm hört sich gut an.

wo find ich denn so lautsprecher? kennt jeman nen guten händler in der schweiz? region zh von vorteil!

und diese dämm-matten? sind die überall zu kaufen?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bernd

Die Phase Linear sind auf jeden Fall was...

...das kleine System (PC-Serie) klingt schon prima...

...die großere Serie (CF-Serie) natürlich noch ein ganzes Stück feiner...

...und die ganz neue Serie (CFS-Serie) ist zu teuer...

Von der CF-Serie hab ich sogar noch ein System zuhause liegen... aber da sind wir halt so bei ca. 195 Euro... was immer noch ein prima Preis ist... immerhin hat das System über 300 Euro gekostet.... Das System wäre nagelneu... nie gespielt und noch jungfräulich eingepackt...
    Nur so zur Info...

22. Bolo

Bolo Guest

und das würd auch zufällig in meine rina passen? frag mich jetzt nicht nach durchmesser der ls :)

Thema:

sound gebastel (carina E)

Die Seite wird geladen...

sound gebastel (carina E) - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...