Sony Alpha A230

Dieses Thema im Forum "Fotosparte/ Photoshop" wurde erstellt von Snoopy, 22.07.2010.

1. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    Hi Leute,

meine Freundin überlegt derzeit sich endlich eine digitale Spiegelreflexkamere zu zulegen. Sie hat sich nun die Sony Alpha A230 ausgeguckt, da die wohl in ziemlich vielen Tests mit "gut" bewertet wurde.
    Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der bereits Erfahrung mit dieser Kamera hat? Beispielbilder der Qualität dieser Kamera wären auch toll.

Würd mich freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könntet! :]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _hoschi_, 22.07.2010
    _hoschi_

_hoschi_ Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Tretroller
    Kann Dir nicht so viel sagen, weil ich die nur kurz benutzt hab, ich finde aber den Sucher ziemlich mikrig verglichen mit Canon oder Nikon Modellen. Für mich als Brillenträger nicht benutzbar.

4. #3 Mercurius, 23.07.2010
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Ich habe einen Vorgänger die Sony Alpha 100 (?) - hatte ich in Japan damals billig bekommen, Bezeichnung ist hier eventuell anders.
    Der Sucher ist besser zum "zielen" im Vergleich zu den günstigen Canons finde ich. Und ich habe ne Brille. Man muss aber immer seine Brille gegen das Gummipolster drücken, was halt Flecken auf der Brille hinterläßt.

Bildqualität der Einsteiger DSLRs unterscheidet sich kaum, da würde ich tendenziell eher auf gewünschte Ausstattung und bevorzugte Handhabung achten. Was bringt einem eine DSLR, die in Tests angeblich besser ist, wenn man damit nicht Spaß hat Fotos zu machen, da man die Bedienung blöd findet oder nicht damit klar kommt. Auch muss die Kamera subjektiv gut in der Hand liegen, dann läßt es sich auch einfacher und angenehmer damit arbeiten.

Ach ja die Alpha 100 neigt ab ISO800 schon sichtbar zum Rauschen, was aber noch akzeptabel ist. Mehr würde ich nur selten nutzen. Ansonsten macht die Automatik (wenn man sie mal benutzen will, als Anfänger bestimmt unverzichtbar) insbesondere bei Innenaufnahmen gerne zu dunkle Bilder. Man muss da auf jeden Fall die Halbautomatiken benutzen, sonst kommt man nicht auf einen grünen Zweig. Ansonsten bin ich mit der Zufrieden, ach ja über die Jahre werden die gummierten Teile des Gehäuses oder auch des Standardobjektivs bissl labbrig und passen nicht mehr genau. Schönheitsfehler.

5. #4 _hoschi_, 23.07.2010
    _hoschi_

Fahrzeug:
    Tretroller
    Hatte Deine Freundin vorher eine DSLR? Wenn nicht: Kaufen, knipsen, sich selbst kennenlernen. Die Wünsche kommen später und zum Anfangen wird sich die Kamera gut eignen.

6. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    Nein, zur Zeit besitzen wir nur eine Digicam von Fujitsu Siemens. Ein echtes Mistding, dauert viel zu lange bis die geknipst hat und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig. Daher will sie auf eine DSLR (Digitale SpiegeLReflex?!) umsteigen, weil die einfach mehr können und wesentlich bessere Bilder machen.

@ Mercurius

die 230 soll laut Test erst ab ISO 1600 zu Rauschproblemen führen.

7. #6 _hoschi_, 23.07.2010
    _hoschi_

Fahrzeug:
    Tretroller
    Digital Single-Lens Reflex. Single lens deshalb, weil es früher auch Kameras mit zwei Objektiven gab, eines zum Durchschaun (nur für den Sucher) und eines zum Belichten.

Wegen der Geschichte mit dem Rauschen. Rauschen ist was natürliches, es liegt am System. Und jede Kamera rauscht bei höheren Empfindlichkeitseinstellungen, bereits nachdem man höher eingestellt hat, als die kleinste Stufe (meist ISO100).

Wenn man nun also beim Rauschen von einem Problem spricht, so kann das bei ISO1600 nur so sein, dass man das rauschen nicht mehr gescheit entfernen kann.

Nach dieser Lektüre mit den Testfotos kann ich Dir/Euch diese Kamera in punkto Rauschen empfehlen, hab wirklich keine Bedenken was das angeht.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mercurius, 23.07.2010
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Wenn du von einer Kompakten DigiCam auf eine DSLR gehst wirst du in fast jedem Fall eine deutlich Verbesserung spüren.

Dass eine Alpha 100 (das Ding ist schon echt mal Paar Jahre alt) gegen eine neue 230 nicht ankommt kann ich mir vorstellen. Das ISO Rauschen ist auch bei den DSLRs in den Jahren immer weniger geworden.

Aber auch hier, egal welche (aktuelle) DSLR du nimmst, sie wird viel weniger rauschen als deine DigiCam.

10. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    Vielen Dank für eure hilfe! Meine Freundin hat jetzt beschlossen, dass es diese Cam wird! Ich bin gespannt wie sie sein wird und wann sie sich die holen wird! :)

(kann von mir aus geschlossen werden)

Thema:

Sony Alpha A230

Die Seite wird geladen...

Sony Alpha A230 - Ähnliche Themen

1. Sony Xperia Z1 Compact neuwertig

Sony Xperia Z1 Compact neuwertig: Biete das Handy meiner Frau an. Sie hat ein neues gekauft. Das Handy ist schwarz und hat kaum Gebrauchsspuren. Bei Interesse sende ich gern...
  2. Yaris Lenkradsteuerung adapterkabel Sony, Alpine, Kennwood..?? ausgangsspannungen

Yaris Lenkradsteuerung adapterkabel Sony, Alpine, Kennwood..?? ausgangsspannungen: Habe ein radio dessen Hersteller unbekannt ist China! möchte gern die lenkradsteuerung zum laufen bekommen dazu brauche ich die...
  3. Sony Autoradio CDX GT-444U 52Wx4

Sony Autoradio CDX GT-444U 52Wx4: Verkaufe hier mein gebrauchtes Sony Autoradio. Das Radio hat eine USB , CD , Tuner und Aux Funktion. Es kann WMA, Mp3 und AAC abspielen. Es hat...
  4. Sony Xperia SP defekt

Sony Xperia SP defekt: Ich verkaufe hier ein defektes Sony Xperia SP in der Farbe schwarz. Das Gerät hat einen Wasserschaden. Das bedeutet, dass der hintere...
  5. Sony DVP-S535D DVD-Player

Sony DVP-S535D DVD-Player: versteigere hier gerade einen Sony DVP-S535D DVD-Player optisch und Technisch 1a Zustand,war als 2. Gerät im Schlafzimmer Link