Sonnenstandsabhängige Klimaautomatik?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von DDpix, 07.08.2008.

  1. DDpix

    DDpix Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ihr, ich informiere mich gerade bisschen da ich mir bald nen Lexus IS 200 zulegen will. (Ja, er hat gewonnen und der Avensis is jetzt uninteressant :D )

    Nach einer netten Nachfrage bei Toyota Deutschland ob sie mir ein Prospekt des "alten" IS 200 zuschicken könnten kam promt eine Antwort das Prospekte von Vorgängermodellen nicht mehr angeboten werden, sie schicken mir aber gerne eine Kopie mit Ausstattungen und Preisen.

    Diese hab ich heute bekommen und da ist von einer serienmäßigen sonnenstandsabhängigen Klimaautomatik die Rede. ?( Kann mir einer erklären wie das funktioniert?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marschl, 07.08.2008
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Haben so ziemlich alle Lexus (vor allem die ganzen aktuellen Modelle) - denke mal, dass da ein Sensor auf dem Amaturenbrett verbaut ist... Da wo sonst auch der GPS-Empfänger bei Toyo und Lexus drin sitzt. Jedenfalls haben, meines Wissens, die Lexus neben den und zwischen den Frotscheibenbelüftungen Sensoren sitzen. Davon wird wohl einer auch diese Aufgabe erledigen.
     
  4. DDpix

    DDpix Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Und was passiert da? Erkennt der das die Sonne stark und heiß brennt und pustet mehr kühle Luft? Und wenn ich in nen Tunnel fahre kommt weniger?

    Aber ne Automatik hält ja sowieso die eingestellte Temp. Teuer und nobel klingts auf jeden Fall und das is schonmal cool. :D 8)
     
  5. #4 MrAnderson, 07.08.2008
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    Äh soweit ich das verstanden hab, regelt die Klima automatisch. D.h. wenn die Sonne auf die Frontscheibe kracht, wird die Lüftung auf die Scheibe gestellt, damit du von vorn quasi nicht so eine Hitze spürst, sondern ein gleichbleibend gefühlt angenehmes Klima herrschen soll.

    So würd ich das mal grob umschreiben - jedenfalls hab ich das Gefühl bei mir so.
     
  6. DDpix

    DDpix Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Joa, das klingt logisch. Danke 8)
     
  7. #6 Marschl, 07.08.2008
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Über Sensoren werden die Richtung und die Intensität der Einstrahlung gemessen und per geregelter Lüftung dem Entgegengesteuert. Sprich, viel Zenit-Sonne von vorn - mehr über die Frontscheibe und Mitteldüsen; mehr Sonne von links, dann mehr Luft über die linke Seitendüse... So wie MrAnderson schon sagte, soll alles auf ein Klima abzielen, in dem es keine gefühlten Schwankungen gibt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. DDpix

    DDpix Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Staune immer wieder was es alles so gibt. 8)
     
  10. #8 SteveMcQueen, 07.08.2008
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Hatte der mk3 auch schon Serienmäßig drin.
     
Thema:

Sonnenstandsabhängige Klimaautomatik?

Die Seite wird geladen...

Sonnenstandsabhängige Klimaautomatik? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Radioeinbau T25 Klimaautomatik

    Probleme mit Radioeinbau T25 Klimaautomatik: Servus, nachdem ich mich die letzten Tage durch das Forum gelesen habe und leider keine wirkliche Lösung für mein Problem finden konnte muss nun...
  2. Toyota Corolla 1.4 SOL, Klimaautomatik,TÜV neu, 3600€ VB

    Toyota Corolla 1.4 SOL, Klimaautomatik,TÜV neu, 3600€ VB: Hallo alle zusammen, da ich mich leider schweren Herzens von meinem treuen Begleiter trennen muss (habe nun einen Firmenwagen) dachte ich mir,...
  3. Toyota Avensis Kombi 2.0 VVT-I Klimaautomatik Problem

    Toyota Avensis Kombi 2.0 VVT-I Klimaautomatik Problem: Hallo. Habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik. Diese wurde abgesaugt, Vakuumiert und neu befüllt! Hat aber bei warmen Wetter keine...
  4. Corolla E12 : Stellmotor für Klimaautomatik macht Geräusche!?

    Corolla E12 : Stellmotor für Klimaautomatik macht Geräusche!?: Hallo! Bei meinem 2004er E12 macht der Stellmotor für die Heiz/Kühlluft komische geräusche! Genauer gesagt, zuckt ein Hebelchen am Heizungskasten...
  5. Verso: Klimaautomatik: Gebläse startet manchmal nicht

    Verso: Klimaautomatik: Gebläse startet manchmal nicht: Hallo, ich hab in letzter Zeit bei meinem Verso ein lästiges Problem. Manchmal startet das Gebläse der Klima nicht, obwohl am Display des...