Sonderheft: OldtimerMarkt Nr45 = Preise

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Alex, 24.05.2010.

1. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Wieder einmal hat die Zeitschrift Oldtimer Markt ein Sonderheft zu dem Thema "Oldtimer-Preise" auf den Markt gebracht.

Wie im letzten Jahr sind dabei bei den ~130 gelisteten Toyota Fahrzeugen Fehler ohne Ende drin, weshalb man sich echt fragen sollte, wie überhaupt die Preise für diese Fahrzeuge (scheinbar immer noch über Classik Data) ermittelt werden. Letztes Jahr habe ich den Chefredakteur Peter Steinfurth und Classidata in dieser Angelegenheit angeschrieben- ClassicData hat "natürlich" überhaupt gar nicht erst geantwortet.

Peter Steinfurt antworte damals (29.09.2008 ):

Die damaligen Mängel sind im letzten Heft noch im vollen Umfang vorhanden. Von den ~130 gelisteten Fahrzeugen sind über die Hälfte schlicht Falsch (z.B. Corolla 1.6 80-83 110PS 4 türige Limousine) oder Missverständlich (Liftback Versionen werden manchmal als Coupe oder als Kombi interpretiert, z.b. bei Camry und Carina). Manche Modelle oder gar Modellreihen fehlen halt auch einfach (z.B. Die Carina A6-Generation).
    Dass für die vielen Fahrzeuge, die gar nicht existieren, auch Preise notiert werden, lässt die Preisnotierungen natürlich ohnehin "ausgewürfelt" erscheinen. Aber es wird ja noch schlimmer- den da, wo es Fahrzeugmodelle ja nun wirklich gibt, gibt es auch Preise dafür. Und wer Pech hat, bekommt sein Gutachten auch genau nach diesen Notierungen geschrieben.

Bleiben wir doch einmal realistisch und nehmen ein Fahrzeug an, welches auch wirklich manchmal noch gehandelt wird...z.B eine Celica 1.6LT von 1981 (TA40) in braunmetallic und mit Dreigangautomatik mit den rechteckigen Scheinwerfern. Zustand sei mal Alltagsauto, also so ein "dreier"

Was sind diese Autos Wert?

Das Sonderheft notiert für dieses Fahrzeug 2900EUR

Ist dieses Auto das Wert? (Wäre mal interessant, was Ihr so darüber denkt?)

Ich will mich nicht wirklich weit von diesem Modell entfernen, deshalb bleibe ich in der Baureihe:

z.B eine Celica 1.6GT von 1978 (TA40) in blaumetallic, also ein Rundscheinwerfer. Zustand sei mal ebenso Alltagsauto, also so ein "dreier"

Was sind diese Autos Wert?

Das Sonderheft notiert für dieses Fahrzeug 3400EUR

Was ist dann dieses Auto das Wert? "Passen" die 500EUR Preisunterschied? Ich denke mal: NEIN.

Noch besser wird´s, wenn aus der 1600GT eine Liftback 2000GT würde...dann wäre das Auto (im direkten Vergleich!) nur noch 2600EUR :cursing: wert- ja, nee...is klar! Okay- hierbei KANN es sich nur um einen Druckfehler handeln. Wäre aber mal interessant, wo der seinen Ursprung hat? In den Listen von Classicdata vielleicht?

Aber ich habe noch weitere Notierungen, die einen weglaufen lassen...:

Mein Liebling:

Corolla 1.2 (75-79) mit vier Türen im Zustand 3: 1700EUR

Wir wissen- es geht hier um eine KE30 Limousine, die man in Holland noch an jedem dicken Baum findet. (Ihr KE30 Fans da draußen verzeiht mir... :whistling: )

Dagegen steht

Corolla 1.6 (76-79) mit zwei Türen im Zustand 3: 1800EUR

Hey Leute geht´s noch? Das wäre dann ein TE51, dazu noch als 1600GSL!!! Dafür 1800EUR??? Wann habt Ihr so ein Auto das letzte mal gesehen? Geschweige denn: Wann wurde so ein Auto jemals in Deutschland oder Europa gehandelt, so dass man dafür einen Preis hätte notieren können? :cursing: :cursing: :cursing:

Für alle, die es nicht wissen- ich habe gerade diese Autos miteinander verglichen:

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass hier vielleicht ein Fehler vorliegt, aber gerade hier habe ich nun mal meine Bestätigung Schwarz auf Weiß: Ein Wertgutachten für einen Corolla Liftback 1600 Deluxe im Zustand "3" (mit Pluspunkten, also ein "guter Dreier") welches dem Auto einen Wert von 2400EUR bescheinigt! Hallo?! Kurz vorher habe ich den Wagen im vergleichbaren Zustand ~4 für 2000EUR gekauft (laut Liste hätte ich nur 900EUR geben dürfen)...bin ich also ein Idiot? (spart Euch auf diese Frage eine Antwort...das war nur effektheischende Rhetorik).
    Fakt ist: Für dieses "Kurzgutachten", welches ich machen musste, um in den Genuss einer Oldtimerzulassung zu kommen, musste ich ~100EUR hinlegen. Sollte die Karre geklaut werden oder unverschuldet zu Schaden kommen, könnte es als Basis gelten, für das, was ich von einer Versicherung wieder bekomme...mir wird schlecht! :wacko:

Euch interessieren meine Problem nicht? Dann will ich Euch den Tag versauen:

Beispiel:

Tercel AL11 im Zustand 3 (frühes Modell, nette Farbe, Gangschaltung): 750EUR

Tercel AL20 in Zustand 3 (letztes Modell, braun, Automatik): 750EUR (jetz´ bekomme ich von Martin auf´s Maul...ich weiß!!!)

Laut der Oldtimermarkt Liste wir zwischen AL11 und AL20 nämlich nicht unterschieden. Wir wissen, dass es bei den L1´ern schon ein paar Fahrzeuge in Sammlerhand gibt, die sogar schon restauriert wurden... eine Ehre, die dem L2 noch lange nicht zu Teil werden wird!!! (Martin, Du machst das!...ich weiß!)

Mehr Interesse? Okay:

Starlet 1.0 (78-85) mit 45PS im Zustand 2 2700EUR wert!

Das kann also Der hier sein:

könnte aber auch Der hier sein:

Wollen wir weiter machen? Gerne!

Corolla Coupe 1.6 mit 124PS im Zustand 3...2100EUR (das wäre ein AE86) sogar 100EUR billiger als ein AE82 GT.... (der in dieser Liste übrigens alle als Coupe bezeichnet werden).

Die Liste ließe sich jetzt e-w-i-g so weiterführen, aber dazu habe ich echt keine Lust. Und die meisten Modelle kennt sowieso keiner so genau, aber da haben wir ja wenigstens was mit den Jungs von Oldtimer Markt und Classicdata gemeinsam...

Die echten Oldtimer Freunde (Pagodenfahrer, 356´er und Triumph TR xxx ) werden dieses Jahr das Sonderheft von OldtimerMarkt auch nicht gemocht haben, denn da sind die jährlich Preissteigerungen, die sonst in dieser Lobby-Gemeinschaft üblich sind ausgeblieben...ich schlage daher eine kleine Gedenkminute vor... 8o

Achso...ich werde natürlich diesen Artikel auch wieder an Oldtimer Markt versenden, vielleicht kommt dieses mal ja etwas mehr dabei heraus, als nur eine Interessenbekundung.

Übrigens das Sonderheft45: Absolut nicht zu empfehlen, denn die Berichte sind zu fast 100% von denen der letzte Jahre identisch (sogar der mit Opener Fahrzeug, der 350SLC), die Bilder ebenfalls, naja und die Preise...lassen wir das. Note: :( :( :( :( :(

Dieser Beitrag steht übriges identisch in drei verschiedenen Foren:

www.toyota-klassik.de
    www.classic-celica.de
    www.toyota-forum.de

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 24.05.2010
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Das ist echt traurig, dass sich in der Richtung immer noch rein gar nichts getan hat :( :( :(

4. #3 AE92/101, 24.05.2010
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Tja so ist es mit den Japanern, früher wollte die keiner haben, und jetzt werden die Überreste nicht so geschätzt wie die es verdient hätten. Und die berichterstattung der deutschen Autozeitschriften war schon immer Europa/Deutschlastig, die Lobby ist nun mal größer. :(

Zum TE 51, hier steht einer zum Verkauf

Autoscout

Mfg.Alex

5. #4 motorsport-e9, 24.05.2010
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Nun Leute, ich will Angebote sehen.

Ein paar AE86 könnt ihr in den Raum werfen, NOTE 3 natürlich mit wenig KM.

Und aufgemerkt!
    Sollte nicht mehr als 2500 Euro kosten.

:rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl
    Was ein Sarkasmus. :P

6. #5 Worldchampion, 24.05.2010
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Die Frage wäre jetzt: Würde eine Versicherung sich wirklich auf so ne Publikation berufen, oder würden im Falle eines Unfallschadens tatsächlich auf dem Markt zu beobachtende Wiederbeschaffungswerte berücksichtigt?

Ich will mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß letzteres gilt. Denn beurteilen wird nach wie vor ein Sachverständiger und der holt seine Infos bestimmt nicht aus der Klatschpresse. Sollte er es doch machen, dann ist es sicher ein leichtes demjenigen zu beweisen, daß man bestimmte Autos teilweise höher bezahlen muß. Genauso wird ein solcher Gutachter aber auch beweisen könne, daß bestimmte Autos die gelistet sind, günstiger erworben werden können.

Deshalb: Ist mir egal, was die schreiben. Von mir aus können die sich dabei fotographieren, wie sie mit Kasperhüten auf dem Kopf durch die Redaktion springen. Es ist, wie schon angedeutet wurde, nunmal ein Lobbyblatt. Damit kann man sich beim abendlichen Kampf am Stammtisch, in dem es darum geht wer den Längsten hat, als besonders toll darstellen oder Kindern bzw. Unwissenden Märchen erzählen. Mehr nicht. Im Prinzip genau das, wofür alle Autozeitschriften da sind.

7. #6 Lukas715, 24.05.2010
    Lukas715

Lukas715 Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda6, Leone, Pajero
    Mich schockieren logischerweise die Preise für den Camry SV21. 1500 Euro soll einer in echtem Zustand 2 wert sein, 900 Euro ein Zustand 3! 8o 8o 8o

Sehr geehrter Herr Steinfurt! Ich nehm sofort 4 Stück SV21 in echtem 2er-Zustand bitteschön!

8. dms

dms Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 1.6 G6
    Sowas ist ganz schön doof, ich respektiere deinen Einsatz dafür Alex!
    Ich bezweifle aber, dass es irgendwas ändern wird (aber besser als dein Wissen
    über die Autos zu haben und nichts dagegen zu tun).

OT:
    Aber mal ne Frage, hast du dich hier neu registriert Alex? ?(

9. #8 Mister_Two, 24.05.2010
    Mister_Two

Mister_Two Lebende Foren Legende

Ich habe mir diese Heft auch gekauft, wegen der vielen Bilder :D Die Preise sind schon lustig, am besten ist die Angabe "geschenkt" die man teilweise findet bei Note 5 :D

Mit dem Heft in der hand kann man dafür gut Preise drücken, mir solls Recht sein, ich kaufe eh lieber anstatt zu verkaufen :D Aber man muss dem heft eins lassen, beim Al20 stimmte der Preis, hab ich für 799€ gekauft :D

10. #9 Don Panoz, 24.05.2010
    Don Panoz

Don Panoz Senior Mitglied

@ Alex

Deine Auflistung läßt sich mit Fahrzeugen aus Bella Italia beliebig weiterführen. Auch hier gilt: Ignoranz und Ahnungslosigkeit. :( :(

Stephan

11. #10 PatrickK, 25.05.2010
    PatrickK

PatrickK Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota
    Ja tun sie. Als ich vor ca. 4 Jahren den Unfallschaden an meinem AE86 hatte, ermittelte der Experte einen Wert von 1800€ - hierfür:

12. daubor

daubor Mitglied

Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Ich geb dir 2000€ :rolleyes:

13. #12 Worldchampion, 25.05.2010
    Worldchampion

Fahrzeug:
    Dann hätte ich den Sachverständigen mal nach so einem Auto suchen bzw. einen Kostenvoranschlag von einem Autohändler zur Beschaffung eines solchen Autos in dem Zustand machen lassen. Denn auf die Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Autos hast du einen Anspruch.

Mir wurde im übrigen für dieses Auto hier der selbe Wert als WBW ermittelt:

Ist aber auch schon um die 4 Jahre her. Es war KEIN sinnloses Tuningwertgutachten, sondern ein normales nach nem Unfall.

Mit den meisten Sachverständigen kann man sprechen. Das geht so, daß man bei denen anruft und vernünftig erklärt, worum es geht. Wenn du natürlich einen Sachverständigen der Versicherung nimmst, welche den Schaden zu zahlen hat, dann bekommst du Probleme.

14. #13 waynemao, 25.05.2010
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Was regt ihr euch auf, meinen Mitsubishi hätte ich eigentlich geschenkt bekommen müssen :rofl .

Da kommt Toyota noch gut weg.

Ne im Ernst, kann man vergessen diese Preisangaben.

15. #14 Noudels, 26.05.2010
    Noudels

Noudels Senior Mitglied

Was erwartet ihr Eigentlich.

VW Karmann Gia, Golf 1 Gti...
    Das sind Autos die auch gesammelt werden. Da hat der Herr Bankdirektor einen in der Garage ... aber ein AE86.

Mal Hand aufs Herz wieviele AE86 hier im Forum gibt es die Original sind. Die also nicht mit dem Drift Gedings zum Opfer fallen.

Gut von den jetzt Verbleibenden ziehen wir jene ab die für Motorsportveranstaltungen vergewaltigt werden (Slalom, Berg usw)
    Gut was bleibt sind also mehr oder weniger originale AE86 mit Felgen die den damaligen ähnlich sehen..
    wie viele gibts davon noch ?

In nichtmal 4 Jahren sind AE82 und AE86 30.. dann kann man diese als Oldtimer anmelden. Ich habe und hatte auf lange Sicht gesehen mit meinem AE82 nichts anderes vor. Fakt ist aber auch das ganze ist ein Spießrutenlauf hoch 10.. hier in Österreich.

Aber als ich die richtigen Ansprechpartner hatte, musste ich feststellen, es gibt sonst niemand, der daran interesse hat einen AE82 zu erhalten.
    Wichtig ist das man damit VR6 ärgern kann, aber das man das Teil erhält, dafür gibts relativ wenige Stimmen.

Also wenn wir (als Toyotafreunde) nicht massiv danach trachten unsere Lieblinge aufs Alter vorzubereiten und sie passend zu erhalten wer soll es denn dann machen ?
    Und nur wenn man das Macht werden wir irgendwann am Markt akzeptiert werden.

Bis zu diesem Tag sind die Daten die uns Vorgelegt werden so gut wie wertlos.

.. das spiegelt aber nur mein PERSÖNLICHE Meinung wieder

16. #15 Eric Draven, 26.05.2010
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Bin 100% Deiner Meinung.... ;)

17. #16 Worldchampion, 26.05.2010
    Worldchampion

Fahrzeug:
    Das sehe ich absolut genauso. Es ist halt so, daß auch niemand bereit ist Geld für so ein Auto auszugeben. Die Dinger werden für billig gekauft und runtergeritten. Natürlich gibt es vereinzelt Leute, die solche Autos pflegen und erhalten. Aber wieviele sind das?. 50 vielleicht? Dnan aber in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Diese Leute haben ihre Autos oder kaufen die bevorzugt auch billig, weil sie es selber bauen wollen. Ein fertig zurecht gemachtes Auto würde hier fast niemand für nen größeren Betrag kaufen. Alle wollen hre Autos nur für sehr viel Geld VERKAUFEN. Indem die Käufer fehlen bildet sich der Marktpreis halt geringer aus. Nichts anderes gibt dieses Heft wieder.

Dagegen steht allerdings der Wiederbeschaffungswert. Denn wenn dieser auf die ZEITNAHE Wiederbeschaffung ausgelegt ist, dann muß ggf. ein höherer Preis gezahlt werden. Und das kann man durchaus bekommen. Es hilft mitunter vielleicht beim Gutachten zugegen zu sein und zu erwähnen, daß das Auto restauriert wurde, gerade ne neue Kupplung drin ist oder sonst was. Sowas kann man dann auch wertmässig ermitteln. Natürlich muß eine Versicherung nicht mehr bezahlen, als die Wiederherstellung oder Aufarbeitung eines vergleichbaren Fahrzeugs kostet.

18. #17 Noudels, 26.05.2010
    Noudels

Noudels Senior Mitglied

Ich habe beim Wiederbeschaffungswert verdammt gute Erfahrungen gemacht mit Rechnungen.

Aus dem Grund hebe ich jede einzelne Rechnung auf, die belegt was und wann ich in das Auto Invenstiert habe.
    Und die Lege ich auch für das Entsprechende Gutachten vor. Ein Guter Gutachter muss/sollte ausgehend von dem Fahrzeugzustand, auch die dazugehörenden Rechnungen im Gutachten teilweise berücksichtigen (sprich hat die lakierung 2000€ oder 5000€ gekostet)
    sind nur neuteile verbaut worden.. oder gebrauchteile.. (und welche teile)

Das die Teile selten sind ärgert mich nicht. Gerade in der Situation wie ich bin, daß ich jetzt eigentlich 4 AE82 Fahrer kenne, einer davon ganz in meine Richtung (Oldieregistrierung usw) gehen viele Dinge einfacher.
    Da hat man es schonmal einfacher mit TÜV Gutachten die Untereinander getauscht werden ( wenns der Tüv einmal gut heisst muss es eben für alle unter den Gleichen Vorraussetzungen passen)

Also ich stehe dem ganzen Thema sehr entspannt gegenüber, und fülle mein Teilelager. Entweder ich werfs in 10 Jahren weg, oder es finden sich Leute die das ganze gebrauchen können.

19. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD

Wir machen mal weiter:
    Ich habe für euch mal den unverschuldeten Komplettverlustfall geprobt und mir meinen TE51 "zu klump" fahren lassen- ist das nicht toll? :§$%

Fakt ist, dass dass Fahrzeug im "lauen" Zustand 3 einen Wiederbeschaffungswert von 2800EUR hat - an dieser Stelle vielen Dank an Classik Data!!! (Ich such gerade das "hau´ in die Fresse Smilie"...). Bei so einem geringen Wert ist das Auto natürlich Totalschaden...

Nun geht das weiter- das Auto wurde vom Gutachter in Restwertbörse eingestellt: Resultat: Gebote bis 700 EUR (!!!). Genau dieser Betrag wird jetzt dem Besitzer/Geschädigten/also mir vom Schaden abgezogen...ich könnte das Auto ja an irgendsoeinen Exportie verschachern...

Das ganze hat zur Folge: Ich habe jetzt gerade die "Fresse dicke" aber freue mich, dass Restwert nicht über dem (von KlassikData festgelegten) Zeitwert liegt...? Dann müsste ich dem Schädiger vermutlich noch Geld zahlen...?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RA29

RA29 Mitglied

Das ist ja mal Schei...
    Ist es "nur" der Kotflügel oder ist der Schaden größer?

22. #20 Nico2710, 02.08.2010
    Nico2710

Nico2710 Mitglied

Fahrzeug:
    TA 23 / Peugeot 208
    Hallo.

In der Auto-Classic

Toyota Celica BJ 1970-82 Verfügbarkeit Ersatzteile/Teilesituation 2-3
    1.6-2.0 ltr/80-123 PS Zustand 4 1.500,00 €
    Zustand 2 4.000,00 €
    frühe Modelle bis 6.500,00 €.
    Versucht mal für die erste Serie Teile zu bekommen?????
    Dafür würde ich meine nie verkaufen.

Aber schaut euch mal die Opel Preise an. Die können doch genauso weinen.

Es zählen halt nur Fahrzeuge die auch beim Kauf schon ein Schweinegeld gekostet haben.

Nico

Thema: Sonderheft: OldtimerMarkt Nr45 = Preise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica lt 1600 sammler

Die Seite wird geladen...

Sonderheft: OldtimerMarkt Nr45 = Preise - Ähnliche Themen

1. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. ae86 teile abzugeben ***neue Bilder und Preis

ae86 teile abzugeben ***neue Bilder und Preis: Hi, habe noch re & li Türe, Sitze vorne beide, Servolenkungsgetriebe und einen neuen motorkühler Bilder gerne per mail
  3. Corolla E10 Scorpion ESD (neuer Preis)

Corolla E10 Scorpion ESD (neuer Preis): Moin, da mein Bruder seinen E10 verkauft hat, biete ich den Zubehör ESD an. Er war ca. 5 Jahre lang verbaut. Hier Fotos:...
  4. Exedy Kupplungen - komplettes Programm im Preis gesenkt

Exedy Kupplungen - komplettes Programm im Preis gesenkt: Unsere Verhandlungen mit dem Hersteller direkt haben gefruchtet! Nun ist es endlich soweit. Wir können euch jetzt die komplette Exedy...
  5. Celica T18 STi Neuer Preis

Celica T18 STi Neuer Preis: s. hier: http://www.toyota-forum.de/threads/celica-t18-sti.167990/ Man darf ja seine Eigenen Beiträge nicht mehr editieren... Neuer Preis 1100€...