Sommerreifen 2015

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von DLight, 07.10.2014.

  1. DLight

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    Möp,

    hab heute auf WR gewechselt, weil ich einfach keine Zeit in nächster Zeit habe.
    Fazit: SR müssen nächste Saison neu, hatte vorne schon fast nen Semi Slick ^^
    Nun die Frage: Welcher Reifen?

    Eingeschossen bin ich eigentlich auf den Hankook Ventus S1 Evo 2 K117.
    1. Jedoch habe ich von vielen Leuten gehört der solle im verschleiß nicht so prall sein.
    2. Wenn ich grad mal auf Reifen-direkt.de schaue und quasi folgendes filtere: Sommerreifen, 225/45 R18, Hankook dann schmeißt der mir 3 verschiedene S1Evo2 raus?!
    3. Alle 3 Reifen sind Hankook S1Evo2 K117 95Y XL, jedoch mit folgendem Unterschied: 2 haben das Reifenlabel E,A und kosten 121€ und 140€ und der 3. hat Label B,B und kostet 219€ ?! o.O

    Das das EU Reifenlabel Müll ist, weiß ich, jedoch kann ich mit den unterschieden nichts anfangen...

    Jemand nen Tip?
    Oder nen andere Reifen als Vorschlag?


    LG Chris


    Cheers
     
  2. AdMan

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  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

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    Schau dir mal den Bridgestone re002 an.
     
  4. #3 Nera, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
    Nera

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    also ich hab in deiner Größe nur 2 K117 gefunden. Der eine hat noch in Klammern (ung) dahinter stehen. Da hab ich aber keine Erläuterung zu gefunden ?(
    Tendenziell würde ich bei der Einstufung lieber auf eine A-Bewertung beim Handling im Nassen gehen und dafür halt einen etwas höheren Spritverbrauch in Kauf nehmen.
    Ich fahr seit 3 Jahren den S1 auf der T23, allerdings in 215/35/19. Gut bin jetzt nicht der Vielfahrer, aber bin mit dem Handling und den Eigenschaften sehr zufrieden.

    Davor hatte ich Pirelli drauf in 18", auch sehr gut, aber mit einer der teuersten Fabrikate.
     
  5. #4 Schöni, 08.10.2014
    Schöni

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    Ich hatte auch den S1 Evo und den V12 Evo von Hankook. An den Eigenschaften konnte ich nichts negatives feststellen, aber der Verschleiß war wirklich etwas zu hoch für meinen Geschmack.
    Jetzt habe ich Conti Sport Contact 5 mit Sportfahrwerk und...naja, der ist jetzt noch schneller runter, aber dafür habe ich in Kurven den entsprechenden Spaß :D
     
  6. #5 SaxnPaule, 08.10.2014
    SaxnPaule

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    Ich wollte Anfang des Jahres auch den Evo und mein Reifenhändler hat mir zum Vredestein Ultrac Cento geraten. Find den gut.

    Hab jetzt auf der anderen Achse die Ultrac Sessanta und die sind vom Laufgeräusch bei Tempo 130+ echt übel. Hab zuerst gedacht ich habe ein defektes Radlager.
     
  7. #6 DLight, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
    DLight

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    OKay, also den Re002 hab ich garnicht gefunden o.O

    Zu den Hankooks, ich hab bei reifen.com auch "nur" 2 verschiedene, bei reifen direkt halt 3...

    Schaut man mal auf das Nasshandling fallen ja schon ein paar weg.

    Interessant wäre es halt wenn jemand ein paar Erfahrungsberichte geben könnte. Ich fahre ziemlich viel also ca, 20-25k p.a. ... daher vielleicht einer der nicht so viel Gummi auf dem Asphalt lässt wäre nicht schlecht. Kollege fährt den S1Evo2 auf seinem 3er mit 235 VA und 245 HA, der meint die Kleben wie Sau, klar,... meist auf kosten des Verschleißes. Hach ich weis es nicht...

    also noch ein paar Vorschläge meinerseits:

    - Goodyear 225/45 R18 95Y Eagle F1 Asymmetric 2 XL FP
    - Goodyear 225/45 R18 95W EfficientGrip Performance XL FP
    - MICHELIN 225/45 R18 91W Pilot Sport 3 UHP FSL
    - Dunlop 225/45 ZR18 (95Y) SP Sport Maxx RT XL MFS
    - Hankook 225/45 ZR18 95Y Ventus V12 evo2 K120 XL UHP
    - Hankook 225/45 ZR18 95Y Ventus S1 evo2 K117 XL

    Ach ja, irgend so ein billig mist kommt mir nicht auf die Felge, der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße, den will ich nicht missen ;)

    EDIT: Die Vredestein Ultrac Sessanta sehen ja sau geil aus, aber der wirkt vermutlich nur bei breiten ab 245 aufwärts richtig. ^^
     
  8. #7 SaxnPaule, 08.10.2014
    SaxnPaule

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    Was meinst du mit Billig Mist? Vredestein?
    Ja, die Sessanta sehen echt gut, deshalb habe ich sie trotz Falschlieferung (wollte Cento) aufziehen lassen. Leider sind sie echt extrem laut und ich bereue den Kauf. Sehen auch mit 225 gut aus ;)

    Negatives zum Fahrverhalten kann ich allerdings nicht sagen.
     
  9. DLight

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    Nee nicht die Vredestein, keine Ahnung, NoName halt ;) Bin auf meinem Alten selber schon Vredestein gefahren und Gott, waren die bei Nässe geil ^^
    Laut sollten sie halt auch nicht unbedingt sein ;)

    Also fassen wir zusammen:

    - leise
    - normaler verschleiß
    - gute - sehr gute trocken und nasshaftung
    - sollte nicht groß rumwanken


    Top... ich such ne Eierlegende Wollmilchsau -.- o.O
     
  10. #9 Ph@ntom, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
    Ph@ntom

    Ph@ntom Mitglied

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    fahre seit diesem Jahr die Dunlop Sport maxx rt in 225/40 R18 auf meinem IS
    Bin mit dem Grip sehr zufrieden. selbst bei Nässe wo er gern quer geht muss man es schon arg provozieren mit den reifen.
    Verschleiß trotz sportlicher fahrweise und ab und zu quer nicht sehr hoch
     
  11. voodoo

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    Michelin und gut ist. Kosten halt aber "You get, what you pay for" :D
    Michelin fährt man einfach nie verkehrt.
     
  12. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

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    He Flieger,

    hattest du den T27 2te Hand gekauft? Was hatte der runter?
    Da waren doch die Turanza drauf oder? ?(
    Die dürften bei mir noch 2 Jahre halten. Hab aktuell 35.000 runter (natürlich mit WR im Winter).
     
  13. DLight

    DLight Senior Mitglied

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    Jut, am besten ich warte mal den winter ab und behalte mir mal die Michelin, Dunlop und Hankooks im Kopf, wobei ich von den Eagle F1 auch gutes gehört hab. Wayne, müssen eh erst im Frühjahr neue druff.
    Je nachdem wies arbeitstechnisch den Winter läuft kommen dann vielleicht gleich neue Felgen mit ^^, dann brauch ich allerdings 19" in 235 :D 8)

    @ Ukhh, ja naja der Heizölkocher hat jetzt mittlerweile 63k runter ;) Vorn wars schon dünn... gemerkt hab ich's das erste mal auf den Kassler bergen, da musst ich doch vom gas gehen weil er anfangen wollte zu schieben.... die sau..... :D

    Achso, bei kauf hatte er 28k runter ;) das war letztes Jahr im Juni 8)
     
  14. Nera

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    Mit Billigreifen meint er vermutlich so Linglong Zeugs :D

    Der F1 Eagle soll auch gut sein, hab ich schon vielfach gehört, aber keine eigenen Erfahrungen mit.
    Die Sessanta hatte ich auch schon drauf, optisch ein geiler Reifen (genau, auch in 225), aber mit der Lautstärke kann ich nur bestätigen.

    Die andere Frage die sich stellt ist, kaufst einen Hankook der sicher 1/3 weniger kostet wie bspw. ein Goodyear, rechnet der sich in Summe - auch wenn er vielleicht etwas schneller runter ist?
     
  15. #14 Summerfeelinq, 09.10.2014
    Summerfeelinq

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    Ich hab Kumho Reifen aufm Coroolla. Bin sehr zufrieden sind nicht laut , Verschleiß is echt okay ( 7000 km und sehen aus wie neu ) und die haben echt guten Grip , Macht Spaß damit zu fahren. Davor hatte ich Falken , waren vom Grip her noch geiler aber nach 10.000 km waren die Reifen slicks. Und ich fahre sportlich ambitioniert


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  16. XLarge

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    Ich hab auf meinem Corolla so einiges an Sommerreifen durchgetestet, angefangen bei Fulda Carat Extremo über Falken FK451 und FK452, Bridgestone RE050, Hankook V12, Dunlop Sportmaxx zu Hankook S1 .


    Die Bridgestone hielten ewig, fuhren sich aber bei Nässe scheiße und waren zum Ende hier sehr laut.


    Die Dunlop quietschten sehr schnell und hatten einen erbärmlich schlechten Nassgrip.


    Die Hankook V12 waren zu weich. Haben schnell geschmiert wenn man sie gefordert hat und waren auch schnell weg.


    Beste Erfahrungen hab ich mit dem Hankook S1 gemacht weswegen die in der Evo2 Variante auch das rennen bei der Auswahl für den Auris gemacht haben. Selbst wenn die nicht so sehr lange halten stimmt bei denen das Fahrverhalten in allen Lebenslagen so sehr daß ich bereit bin die evtl verkürzte Lebendauer zu tolerieren.
     
  17. DLight

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    Alles klar, supi, danke euch.

    Nächste Frage: Hab sie schon in meinem Thread im Showroom gestellt:

    "Derzeit sind meine 18" Reifen eingetragen mit einem LI von 95, die 245er bekomm ich aber nur mit einem LI von 93.
    Max Zulässige Achslast beträgt VA 1215 und HA 1135... müsste also rein theoretisch passen, nich?"
     
  18. AdMan

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  19. berdy

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    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    das steht im Gutachten normalerweise drin welchen Lastindex du brauchst.

    Aber 1215 kg wäre ein 91er Lastindex, somit passt 93
     
  20. #18 Black Devil, 15.10.2014
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

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    was spricht gegen Uniroyal RainSport 3 - ich hab (auf meinem Colt) bei Nässe gefühlt (fast) genausoguten Grip wir im Trockenen...

    den F1 Eagle hatte ich damals auf der Supra - war bei nässe nicht wirklich schön
     
Thema: Sommerreifen 2015
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