Soll ich über Kostenvoranschlag oder über Gutachten den Schaden regulieren lassen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von edvbe, 16.09.2003.

1. edvbe

edvbe Mitglied

Das Nachbarkind hat mit dem Fahrrad meine Fahrertür und Kotflügel gestreift.
    Erste Schätzung vom Toyota-Händler 700€ - 800€.
    Nach meinem Kenntnisstand wird beim Gutachten die Mehrwertsteuer von der Versicherung nicht bezahlt, jedoch die Wertminderung berücksichtigt oder? Lasse mich gerne belehren.
    Mein Händler sagte jetzt, daß beim Kostenvoranschlag die Mehrwertsteuer auch nicht gezahlt wird und die Lohnkosten nur zu 60%... ?( X(
    Ist das wirklich so? Was wäre jetzt besser für mich?

Fragen über Fragen...

mfg

Dirk

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexander, 16.09.2003
    Alexander

Alexander Mitglied

Fahrzeug:
    AE86, Ibiza, Superb
    Hi edvbe,

also ich hab letztens auch einen Versicherungsschaden über Kostenvoranschlag abrechnen lassen. Es ist richtig, daß die MwSt abgezogen wird, allerdings haben die bei mir den vollen Std.-Satz von meinem Lackierer angerechnet und keine Minderung.
    Frag doch einfach mal einen anderen Lackierbetrieb, den Du kennst.
    Wenn du den Wagen dann später doch reparieren lässt, dann zahlen Sie auch die MwSt an die Firma nach.
    Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß ALEX

4. Trunks

Trunks Guest

Bin Versicherungskaufmann.

seit 01.06.2002 wird die MWST nicht mehr bezahlt! wenn du es privat reparieren lässt mach hinterher n nachgutachten (kostet normal um die 20 €) und dann bekommst du hinterher MWST und Nutzungsausfall!

mit dem gutachten oder kostenvoranschlag hat des normal nix zu tun! ne pauschalregelung sagt, dass man erst ab 1000€ schaden n gutachten machen lassen sollte sonst kann sich die vers. weigern des gutachten zu zahlen. (so is es jedenfalls bei uns)

==> also am besten per kostenvoranschlag abrechnen
    - reparieren lassen
    -nachgutachten machen
    -nutzungsausfall und mwst kassieren.

Gruß Trunks

bei fragen steh ich gern zu verfügung :D

5. #4 Supra³, 16.09.2003
    Supra³

Supra³ Mitglied

Die Versicherung muß dir den Stundenverrechnungssatz einer Vertragswerkstatt bezahlen, dein Händler will dir nur Angst machen um es bei ihm reparieren zu lassen.

[QUOTE]Bin Versicherungskaufmann.[/QUOTE ]

Die Mehrwertsteuer wird seit dem 01.08.2002 nicht mehr, bei der fiktiven Abrechnung, ausbezahlt.

Wenn kein Gutachten da war kann er auch kein Nachgutachten machen lassen!
    Die MwSt. bekommt er nur wenn Sie angefallen ist!

Ein Gutachten muß ab ca. 750-800 Euro von der Vers. bezahlt werden!!!!!!!!!!!!!

Soviel zum Versicherungskaufmann !

6. Sniper

Sniper Senior Mitglied

Kenn mich mit den Versicherungs Sachen zwar nicht wirklich aus, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es fast immer günstiger ist, den Schaden über den Kostenvoranschlag (selbstverständlich von Toyota!) abrechnen zu lassen. Wenn Du da guter Kunde bist, wollen Sie Dir immer ein wenig entgegen kommen. Beim Gutachter kannst Du auch das Pech haben, daß er bei ner Beule sagt "Ausbeulen reicht", der Toyota Händler schreibt garantiert "Das muss komplett neu". Einzige Außname ist, wenn Du einen Gutachter "an der Hand hast" (z.B. guter Bekannter oder so). Der stellt dann auch schonmal fest "Oha, da ist ja noch viel mehr kaputt, als auf den ersten Blick zu sehen!" ;)
    Nutzungsausfall bzw. Leihwagen und die Kostenpauschale (20€) kannst Du in beiden Fällen zusätzlich geltend machen.

Thema:

Soll ich über Kostenvoranschlag oder über Gutachten den Schaden regulieren lassen?

Die Seite wird geladen...

Soll ich über Kostenvoranschlag oder über Gutachten den Schaden regulieren lassen? - Ähnliche Themen

1. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  2. 9j×16 Borbet BS gutachten für celica t18?

9j×16 Borbet BS gutachten für celica t18?: Hallo alle zusammen , ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen mit meinem felgen problem , ich finde einfach kein gutachten für dieses felgen maß das...
  3. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...
  4. Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?

Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?: Ich möchte die Einspritzdüsen meines 3sgte im Ultraschallbad reinigen und auf Funktion prüfen lassen. Kennt ihr nen Anbieter, der das kann?
  5. Gutachten gesucht TEVOG Felgen 6x14 für Celica TA/RA40

Gutachten gesucht TEVOG Felgen 6x14 für Celica TA/RA40: Guten Tag an Alle, ich suche für meine TEVOG-Felgen ein Gutachten bzw. Papiere für eine Celica TA/RA 40. Hersteller: Stilauto Grifo, vertrieben...