Solex-Doppelvergaseranlage für 2T-B Motor ??

Diskutiere Solex-Doppelvergaseranlage für 2T-B Motor ?? im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hallo! Gestern habe ich nun einen TA 40 Tropic (-umbau) für meinen Nachwuchs (oder doch für mich??) abgeholt. Das Auto ist vollständig und...

1. #1 FuncarRA28, 25.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2013
    FuncarRA28

FuncarRA28 Grünschnabel

Fahrzeug:
    TA 28, TA 40 Tropic
    Hallo!

Gestern habe ich nun einen TA 40 Tropic (-umbau) für meinen Nachwuchs (oder doch für mich??) abgeholt. Das Auto ist vollständig und ziemlich rostfrei, hat aber 10 Jahre gestanden - eine aufgegebene Restauration. Mit dabei waren viele Teile, auch ein 2. Motor mit einer Ansaugbrücke mit 2 Solex-Doppelvergasern.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration? Bringt das was (außer Verbrauch) bei dem Stößelstangenmotor?? Überlebt der Motor überhaupt mehr Leistung???

Grüsse, Chris

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TC28H

TC28H Grünschnabel

Fahrzeug:
    Celica TA23GT, RA28GT
    Ich würde diese Vergaser auf jeden Fall vorbehaltlos empfehlen. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit und einen spürbaren Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. VG und rein damit.

4. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Natürlich überlebt er das...und ist dabei nicht so zickkig, wie ein 2T-G

Letztendlich kann man den "normalen" 2T somit fast auf die Leitung eines 2T-G bringen, wobei es natürlich Sinn machen würde, nicht nur die Vergaser dranzupappen....ein angepasste Nockenwelle und ein optimierter Krümmer wären nicht verkehrt. Dazu noch ein wenig klassicshes Saugertuning mit polierten Ansaugwegen...

Ist dann aber schon wieder sehr aufwendig.

5. stevi

stevi Mitglied

was genau ist an einem 2t-g zickig?
    bzw. wo sind die Probleme bei dem motor?

6. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    2T-G Motoren sind oftmals nicht haltbar, wie die OHV-Derivate. Mag sein, dass das an der sportlichen Gangart der Käufer liegt, dass diese Motoren Motoren manchmal nicht ganz so lange gelebt haben, wie die 2T, 2T-B oder 3T Motoren...

Arno hat einen wie oben beschrieben 3T-Motor lange Zeit im Rallye-Einsatz gefahren...war wohl keine schlechte Kombiantion. Und sehr haltbar...

7. stevi

stevi Mitglied

Ok, danke für die Info.
    Ich hatte knapp 8 Jahre eine 23 gt und da ist das motörchen immer brav gelaufen.

Nun hab ich mir wieder eine 22er gt zugelegt. Welche erst restauriert werden muss.
    Werde in dem fall dem Motor gleich die komplette Überholung zukommen lassen

8. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Würde ich nichtmal machen- wenn der Motor noch (gut?) läuft würde ich ihn neu einstellen und vor allem nachsehen, das der kettenspanner richtig funktioniert. Ist das alles okay, würde ich ihn fahren- mit Verstand. Heisst: Immer schön Warmfahren usw...dann hält der bestimmt auch so lange, wie die OHV-Brüder.

10. stevi

stevi Mitglied

hi alex,

danke für die info,

die celica ist aus einer angefangenen Restaurierung.
    der motor ist zwar noch unversehrt aber schon einige zeit nicht mehr im wagen.
    von daher ist nichts 100% konkretes zu den laufeigenschaften zu sagen.

Thema:

Solex-Doppelvergaseranlage für 2T-B Motor ??

Die Seite wird geladen...

Solex-Doppelvergaseranlage für 2T-B Motor ?? - Ähnliche Themen

1. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  2. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  3. celica t20 Motor geht während der Fahrt aus

celica t20 Motor geht während der Fahrt aus: Hallo Leute! Ich hoffe auf eure Hilfe: Mein bestes Stück Celica T20, 1,8 Ez 01.96 Km 300.000 Seit 16,5 Jahren meine verlässliche Begleiterin lässt...
  4. Unterschied 2NZ Motoren

Unterschied 2NZ Motoren: hallo, weiß einer wo der Unterschied zwischen den Yaris Verso 1.3 2NZ im 84 zu dem 86 ps Motor ist ?
  5. Motor umbau

Motor umbau: Hallo hätte da mal ne frage und zwar: Würde bei einen Toyota celica t20 1994 bj mit 116ps einen umbau starten wollen jz ist mir die frage der 170...