Solex-Doppelvergaseranlage für 2T-B Motor ??

Diskutiere Solex-Doppelvergaseranlage für 2T-B Motor ?? im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hallo! Gestern habe ich nun einen TA 40 Tropic (-umbau) für meinen Nachwuchs (oder doch für mich??) abgeholt. Das Auto ist vollständig und...

  1. #1 FuncarRA28, 25.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2013
    FuncarRA28

    FuncarRA28 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TA 28, TA 40 Tropic
    Hallo!

    Gestern habe ich nun einen TA 40 Tropic (-umbau) für meinen Nachwuchs (oder doch für mich??) abgeholt. Das Auto ist vollständig und ziemlich rostfrei, hat aber 10 Jahre gestanden - eine aufgegebene Restauration. Mit dabei waren viele Teile, auch ein 2. Motor mit einer Ansaugbrücke mit 2 Solex-Doppelvergasern.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration? Bringt das was (außer Verbrauch) bei dem Stößelstangenmotor?? Überlebt der Motor überhaupt mehr Leistung???

    Grüsse, Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TC28H

    TC28H Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica TA23GT, RA28GT
    Ich würde diese Vergaser auf jeden Fall vorbehaltlos empfehlen. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit und einen spürbaren Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. VG und rein damit.
     
  4. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Natürlich überlebt er das...und ist dabei nicht so zickkig, wie ein 2T-G

    Letztendlich kann man den "normalen" 2T somit fast auf die Leitung eines 2T-G bringen, wobei es natürlich Sinn machen würde, nicht nur die Vergaser dranzupappen....ein angepasste Nockenwelle und ein optimierter Krümmer wären nicht verkehrt. Dazu noch ein wenig klassicshes Saugertuning mit polierten Ansaugwegen...

    Ist dann aber schon wieder sehr aufwendig.
     
  5. stevi

    stevi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    was genau ist an einem 2t-g zickig?
    bzw. wo sind die Probleme bei dem motor?
     
  6. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    2T-G Motoren sind oftmals nicht haltbar, wie die OHV-Derivate. Mag sein, dass das an der sportlichen Gangart der Käufer liegt, dass diese Motoren Motoren manchmal nicht ganz so lange gelebt haben, wie die 2T, 2T-B oder 3T Motoren...

    Arno hat einen wie oben beschrieben 3T-Motor lange Zeit im Rallye-Einsatz gefahren...war wohl keine schlechte Kombiantion. Und sehr haltbar...
     
  7. stevi

    stevi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Info.
    Ich hatte knapp 8 Jahre eine 23 gt und da ist das motörchen immer brav gelaufen.

    Nun hab ich mir wieder eine 22er gt zugelegt. Welche erst restauriert werden muss.
    Werde in dem fall dem Motor gleich die komplette Überholung zukommen lassen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Würde ich nichtmal machen- wenn der Motor noch (gut?) läuft würde ich ihn neu einstellen und vor allem nachsehen, das der kettenspanner richtig funktioniert. Ist das alles okay, würde ich ihn fahren- mit Verstand. Heisst: Immer schön Warmfahren usw...dann hält der bestimmt auch so lange, wie die OHV-Brüder.
     
  10. stevi

    stevi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    hi alex,

    danke für die info,

    die celica ist aus einer angefangenen Restaurierung.
    der motor ist zwar noch unversehrt aber schon einige zeit nicht mehr im wagen.
    von daher ist nichts 100% konkretes zu den laufeigenschaften zu sagen.
     
Thema:

Solex-Doppelvergaseranlage für 2T-B Motor ??

Die Seite wird geladen...

Solex-Doppelvergaseranlage für 2T-B Motor ?? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  2. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...
  3. Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!

    Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!: Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an: Neu kommt Kurbelwelle, alle...
  4. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

    Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...
  5. T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??

    T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??: nabend... hätte da mal ein paar Fragen zum Avensis T25 Diesel... Hab heute in einer Zeitung gelesen, das genau bei T25 häufig das Problem mit dem...