Software-Update D-CAT

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von holgi-cv, 14.02.2008.

  1. #1 holgi-cv, 14.02.2008
    holgi-cv

    holgi-cv Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Hallo zusammen,

    hab jetzt schon im ein oder anderen Forum gelesen, dass es für den D-CAT ne neue Software fürs Motorsteuergerät geben soll. Primär soll das wohl die Kaltstartprobleme beheben, die vereinzelt auftreten, allerdings wird auch von einem geringeren Verbrauch nach dem Update berichtet. Daher meine Frage an die "Insider":

    -Gibt es ein solches Update, und wie wird es identifiziert (Version o.ä.)?
    -Bekommt man die SW nur bei einer Reklamation, oder spielt die Werkstatt die auch auf Wunsch auf?
    -Welche Änderungen ergeben sich noch durch das Update?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 14.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    da gibt es schon ich glaube 5 updates, da kommen immer neuere.
    fahr in deine werkstadt die sollen dir das neuste aufspielen.
    was da alles geänderd wird kann ich dir nicht sagen
     
  4. #3 holgi-cv, 14.02.2008
    holgi-cv

    holgi-cv Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Hört sich gut an. Da werde ich meine Werkstatt beim nächsten Service mal drauf ansprechen. Das Auto ist ja schon ein Jahr alt, da sollte es dann ja schon was neues geben...
     
  5. #4 Ädam`s, 14.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wenn bei uns ein kunde zur inspektion kommt schauen wir das immer gleich nach ob eim update gibt und spielen das gleich auf
     
  6. #5 holgi-cv, 14.02.2008
    holgi-cv

    holgi-cv Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Sehr servicefreundlich ;) Bei VW gabs SW-Updates immer nur bei Reklamationen, und selbst dann musste man nach Möglichkeit auch noch selbst wissen, welches Update man will bzw. man war durch Foren besser informiert als die Werkstatt :D
     
  7. #6 veilside, 14.02.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Ja zur Zeit liegt ein Rundschreiben betreffs "Qualitätssicherung" von Toyota vor das Avensis T25, CorollaVerso R1 ,Auris E15, RAV A3 mit der D-Cat Motoriersierung wenn sie zum KD in die Werkstatt kommen unaufgefordert ein Update bekommen.
    Das Update umfasst die ganzen D-Cat problemchen also auch dein Kaltstart Problem :]
     
  8. #7 holgi-cv, 14.02.2008
    holgi-cv

    holgi-cv Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Aba isch abe doch gar keine Kaltstartprobleme... ich will einfach nur up-to-date sein und evtl. von einem geringeren Verbrauch profitieren ;)
     
  9. #8 Ädam`s, 14.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    fahr einfach mal hin
     
  10. #9 MadMaxTSC, 14.02.2008
    MadMaxTSC

    MadMaxTSC Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    das ist nicht richtig, die software sollte nur aktualisiert werden wenn ein problem vorhanden ist! nach dem update wird er erst mal mehr brauchen da das Motor ecu zurückgesetzt wird und es die lernwerte verliert. also wenn du keine probs mit deim verso hast würde ich kein update machen.
    viele grüsse ;-)
     
  11. #10 Ädam`s, 14.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    bei einigen modellen von fgnr-fgnr soll ein neuer update drauf !
     
  12. #11 veilside, 14.02.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    :]
     
  13. #12 holgi-cv, 16.02.2008
    holgi-cv

    holgi-cv Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Hmm, jetzt bin ich verwirrt. Der eine sagt, man kann die neuen Updates auf jeden Fall draufmachen, der andere nur wenn man Probs hat. Wenn die "Hardware" des Motors sich nicht ändert, sollten doch die neusten Updates abwärtskompatibel sein und nix verschlimmbessern, oder?

    Mir geht es eigentlich hauptsächlich um den Verbrauch, ich hab gelesen daß diejenigen mit dem "Anti-Kaltstart-Update" jetzt einen geringeren Verbrauch hätten, wogegen ich persönlich auch nix hätte ;)

    Kann mir jemand evtl. (auch per PN) den betroffenen FGST-Nr.-Bereich sagen? Vielleicht ist meiner ja dabei ;)
     
  14. #13 Ädam`s, 16.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    bin leider krank und ich arbeiten.
    sonst würde ich dir das mal zukommenlassen.

    updates kommen auch drauf wenn kein prob. vorliegt !
     
  15. #14 holgi-cv, 16.02.2008
    holgi-cv

    holgi-cv Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    @Ädams:

    Eilt nicht, wenn Du mal wieder drankommst, denk an mich ;)
     
  16. #15 Alu-Hansl, 16.02.2008
    Alu-Hansl

    Alu-Hansl Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holgi
    Also,laut meiner Werkstätte wird es bei einem Besuch mit dem CV -DCat
    auf jeden Fall aufgespielt.( 2.2008 )
    Ich bin leider seit dem Service ,wo mir (CV)die neue Software aufgespielt wurde nicht mehr gefahren.
    (Fahre im Moment alles mit meinem neuen Nissan) :D :D
    Aber bei der Fahrt nach Hause hatte ich das ERSTE mal einen Verbrauch unter 4 !!! Liter beim dahinrollen.(Strecke ca 25km Überland und Stadt)
    Und im Leerlauf rennt der jetzt so ruhig das du ihn nicht hörst.
    Turboloch geringer ? (kann aber auch Einbildung sein)
    Dachte auch das es nicht nötig sei ,war doch alles in Ordnung???
    Dauer ,fast ein Stunde.

    Rate dir auch die Werkst. zu besuchen und sie dir einlesen zu lassen.
    SCHADEN wird sie sicher nicht,ist ja der letzte Stand der Dinge für
    diesen Motor.

    Bitte berichte nachher.

    lg Hansl
     
  17. #16 Dominic, 17.02.2008
    Dominic

    Dominic Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    In der Regel sollen laut TOYOTA DEUTSCHLAND keine Updates aufgespielt werden wenn kein Problem vorliegt, es sei denn es wird ausdrücklich draufhingewiesen.
    So hab ich das bei den Lehrgängen verstanden.

    MfG Dominic
     
  18. #17 Nonsens, 17.02.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    richtig
    gut zugehört

    in diesem fall rät toyota was anderes
    auch zu meinem entsetzen
     
  19. #18 Alu-Hansl, 17.02.2008
    Alu-Hansl

    Alu-Hansl Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Und warum wurde es dann bei mir gemacht?
    Wenn ich nicht zufällig in die Werkstätte gegangen wäre ,hätte
    ich es gar nicht mitbekommen.
    Auf meine Frage was macht ihr da gerade? wurde mir gesagt:
    es gibt da eine neue Software die wir ihren Wagen einlesen müssen.
    Ist das so das man dem Kunden das gar nicht sagen muss?

    Ich hatte ja gar keine Probleme mit dem CV.
    Warum dann dieser Aufwand bei meinem CV?
    Was wäre den der andere Rat von Toyota? (Bin sehr Neugierig)



    lg Hansl
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nonsens, 17.02.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hey

    bei nem werkstattbesuch bei deinem freundlichen macht er das von sich aus oder weist dich drauf hin(wenn bei deinem wagen notwendig)
    so sollte es jedenfalls sein
    ein anschreiben toyota seits findet jedenfalls nich statt
     
  22. #20 Dominic, 17.02.2008
    Dominic

    Dominic Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Wenn notwendig dann schreibt Toyota auf jeden fall an, oder glaubst du das die wollen dass du mit einem nicht Vollfunktionsfähigen Fahrzeug ihrer Marke fährst.
     
Thema: Software-Update D-CAT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota verso software update

    ,
  2. motorupdate machen für corolla verso

    ,
  3. Software für toyota

    ,
  4. software update corolla verso automatik,
  5. toyota corolla verso d cat software update,
  6. software update beim toyota rav 4 drucksensor,
  7. toyota motorschaden nach softwareupdate,
  8. toyota dcat update,
  9. toyota verso softwareupdate
Die Seite wird geladen...

Software-Update D-CAT - Ähnliche Themen

  1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  3. Toyota Hiace ´02 D-4D

    Toyota Hiace ´02 D-4D: Hallo Leute, nach AE86 und JZX100 bin ich nun zu ´nem Hiace gekommen. Hat den 2.5er D-4D Turbodiesel. Hab nun von der Laufkultur von "älteren"...
  4. Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I

    Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I: Hallo, Aufrgrund eines Motorschadens ist mein wunderschönes kleines Toyota-Womo (Hiace I Kasten, 7104/501) von 1982/83 leider kurz vor der...
  5. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

    Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...