So, jetzt sind Terchnik Freaks gefragt. EVO VII

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von evolution.vii, 17.02.2003.

  1. #1 evolution.vii, 17.02.2003
    evolution.vii

    evolution.vii Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt sind Technik Freaks gefragt. EVO VII

    Also, hallo erstmal

    Ich weis dies ist kein mitsu forum, auch kein evo forum.

    Nur, in keinem forum oder in werkstätten oder bei ralliart habe ich eine gescheite beantwortung meines problems bekommen.

    Nun, bei meinem evo VII und bei dem meines Kollegen sind wir an einem punkt angelangt wo wir nicht mehr weiter wissen.

    Folgendes Problem:

    Hartes beschleunigen z.b. 4 gang. Bei 5000 touren schalten, fuss vom gas auskuppeln. soweit so gut. Aber sobald man ausgekuppelt hat, denn fuss vom gas genommen hat SCHNELLT DIE DREHZAHL CA. 600 UMDREHUNGEN HINAUF. Es klingt so als wär man anfänger und könne nicht schalten.

    Das problem tritt nicht immer auf. so zum beispiel meistens wenn man über 1.4 bar fährt und nur dann wenn man über 4000 touren schaltet.

    Modifikationen sind nur auspuff, filter und ladedruck erhöhung durch Blitz SBC-iD.

    Bis jetzt hat keine werkstatt was rausgefunden und auch kein forum. Darum wende ich mich hierhin, da hier sehr viele technik freaks rum kurven.
    Bei keinem anderen evo wurde dieses problem schon mal festgestellt. Mein kolleg und ich haben aber genau das gleiche problem.

    So, legt mal los, ob das schon jemand gehabt hat oder evtl. nen lösungs vorschlag machen kann.

    Ich hoffe ich komme hier ein bisschen weiter, das problem ist echt nervig.

    Gruss dani
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 evolution.vii, 17.02.2003
    evolution.vii

    evolution.vii Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    na wo sind sie geblieben? ;( ;( ;(
     
  4. Matce

    Matce Guest

    klingt irgendwie nach BOV-Problem?
     
  5. #4 evolution.vii, 18.02.2003
    evolution.vii

    evolution.vii Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Nein, kann nicht sein.

    beide hatten das Originale drinn. beim kollegen hat es angefangen und bei mir nicht. beide wechselten auf HKS SSQV. bei mir hat es nun auch erst angefangen. Und BOV funktioniert einwandfrei.
     
  6. #5 MichBeck, 18.02.2003
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann dir da leider nicht helfen aber nur als verständnisfrage noch:

    habt ihr beide die gleichen mods? also so daß man sagen könnte es muss an den umbauten liegen?
     
  7. #6 evolution.vii, 18.02.2003
    evolution.vii

    evolution.vii Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Die mods sind ausser der auspuffanlage identisch.

    Er: RA Anlage, ICH: Blitz nur Spec R

    An denn mods kanns nicht liegen, bei ihm hat das problem vor dem tuning angefangen und bei mir erst viel später nach dem tuning, sovern man eine andere auspuffanlage für tuning anschaut.

    Gruss dani
     
  8. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2000
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ich sach jetzt nix :d Ich sach jetzt nix :D

    Doch lieber wieder ne GT4? Uppps jetzt habe ich ja doch was gesacht :D:D:D:D

    Gruss
    Dirk
     
  9. Silo

    Silo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Schnellt die Drehzahl vom Leerlaufniveau um 600 Umin hoch oder während sie abfällt? Auf jeden Fall denke ich, daß es ein Problem mit der Drosselklappe ist, ggf. Unterdrucksteuerung für Leerlauf etc pp.

    Das BOV schließe ich aus dem Grund aus, daß die Drosselklappe zu dem Zeitpunkt zu dem es passiert ja in der geschlossenen Position sein müsste. Wenn es das BOV wäre dann würde die Drehzahl abfallen!
     
  10. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    geht der ladedruck nach dem loslassen des gaspedals ebenfalls hoch, oder nur die drehzahl?

    gruss
    marcus
     
  11. #10 Schuttgriwler, 18.02.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RE: So, jetzt sind Technik Freaks gefragt. EVO VII

    Ladedrucküberschuß der noch "nachwirkt", wenn man die Kupplung getreten hat ?? Es muß ja die Füllung im Saugrohr "abgebaut" werden...

    Luft ist ja ein träges, speicherndes Medium und der Turbo kommt ja auch net so schnell von seinem "Trip" runter. Trotz Überdruckventil.

    gruß

    dennis
     
  12. Silo

    Silo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    a. das besorgt das BOV
    b. die Drosselklappe ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen, also kann der Motor den "Überschuß" -selbst wenn noch vorhanden-nicht verarbeiten, es seid denn... wie ich oben schon sagte: es gibt ein Problem mit der Drosselklappe!

    Ist die beim EVO zufällig elektrisch betätigt?
     
  13. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Easy...

    ... denke ich jetzt mal... ?(

    Die Lösung heisst Drosselklappenfeder-Tuning... ehrlich! :D :D

    Beim Gaswegnehmen während des Schaltens schliesst die Drosselklappe ganz.
    Durch den hohen LD vor der DK, welcher über das BOV abgebaut werden müsste gibt es aber einen sehr kurzen Überdruck (vielleicht 1,8Bar) durch die abrupt abgebremste Luftsäule welche die DK kurz öffnet - ein bisschen. Da die Injectors eh nie ganz dicht sind genügt es für einen kurzen Zwischengasstoss...

    Oder Du montierst das BOV direkt vor der DK - da würde es eigentlich auch hingehören...

    Emma :D
     
  14. #13 evolution.vii, 18.02.2003
    evolution.vii

    evolution.vii Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    @Emma

    Denke nicht das der druck nicht abgebaut werden kann. Wenn dann sollte es immer sein, nicht einmal und einmal nicht.

    @silo

    Drosselklappe ist nicht elektrisch, ist mechanisch
    Ich denke auch das es was mit unterdrucksteuerung vom leerlauf zu tun hat.

    Hab mit Ralliart geredet und er sagt es könne sein das durch das AGR zu viel luft gespühlt wird. Die drehzahl schnellt sofort beim kuppeln und ab dem gas gehen hoch. nicht immer 600, manchmal 200 manchmal 800.

    @marcus

    Ladedruck im manifold geht nicht hoch beim loslassen des gaspedals und kuppeln.

    @GTFOUR

    Jep, ich kauf mir wieder ne gt4......lol

    Ne, der evo geht hammergeil und das problem ist sicher nur etwas kleines das ich übersehe.

    Danke für eure antworten.

    Gruss dani
     
  15. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Du wirst sehen...

    ... und erleben... :D:D

    Emma :D
     
  16. #15 evolution.vii, 18.02.2003
    evolution.vii

    evolution.vii Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin mir fast sicher das das AGR das problem ist. Der evo VII ist der erste EVO der das AGR(abgasrückführung) hat und bei denn anderen modellen wurde dieses problem noch nie festgestellt. Und es ist nur bei hohem ladedruck.
     
  17. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    ???

    Ich will jetzt nicht vorlaut werden (doch, will ich!!! :D), aber der EVO VI hatte doch auch schon EGR???

    Dino's Kiste hatte doch auch dieses Schraubentuning vorne am Z-Kopf? ?( ?( ?(

    Dann, ich bin sicher mit meiner Federntheorie, vorallem weil das EGR gar nie offen ist bei Volllast...

    Emma :D
     
  18. Daron

    Daron Guest

    also ich habe zwar bei mitsu. gelernt da war aber noch der evo IV modern .

    ich bin in sachen Rally art kein fachmann . haber hir im saarland gibt es einen der mit den evo´s auch rennen Fahrt und sie tunt (zb . GTO mit eimem Evo VI motor mit einem KKK Gt 1 ,schmiede kolben ,zwei x - trem nockenwellen eigenst geschliffen , geändertes steuergerät Sonderfahrwerk von bildstein ist ja gerade um die ecke, und noch vieles mehr ) und mit sowas fährt der rally :rolleyes:

    ich werde den guten mann mal fragen .
    ich meine es könnte an der drosselklappe legen das die nicht richtig schliesst . durch dreck oder verstellung bei meschanichen schon vorgekommen im carisma .
    frage Wahl (so heisst der ) morgen mal hatt in der lehre mir mal geholfen
     
  19. #18 Der Skorpion, 19.02.2003
    Der Skorpion

    Der Skorpion Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    1
    @evolution.vii

    Sehe dein Problem nicht als Problem!!
    Sehe es als Zwischengas beim Schalten! :D

    Sorry!! Konnte es mir nicht verkneifen.
    Kann dir LEIDER!! auch nicht weiterhelfen.

    Gruß Caki
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 evolution.vii, 19.02.2003
    evolution.vii

    evolution.vii Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    @emma

    NEIN, erst seit dem evo 7 gibt es ein egr beim evo, darum besteht der evo 7 auch die EURO 3 abgasnorm. Muss auch zugeben ich hatte auch gedacht das der evo 6 ein egr hat.

    Ja, auch dino hatte das schrauben tuning, nur hat es nicht einmal er gewusst.

    Der evo 7 hat ein AGR(auch EGR genannt) das unterhalb der drosselklappe ist und ein Secondary Air system. Das SAS ist wohl installiert aber von der elektronik nicht gesteuert, also nicht aktiv.

    Nun, ich werde wenn möglich diese woche oder wochenende das AGR abhängen, dazu brauch ich aber evtl. einen lift und gescheites werkzeug. Plus eine dichtung die zu ist. Hoffe damit dann das problem bereinigt zu haben.

    gruss dani
     
  22. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    halte es für keine gute idde das agr einfach abzuklemmen da von läuft er bestimmt nicht besser :(
    das problem hast du also bei vollem ladedruck also hoher drehzahl wenn du kuppelst?nimmst du gas voll weg oder halt nur kurz zum schalten.
    drosselklappe ist es nicht würde ich sagen die ist mechanisch hat aber ein potentiometer mit zwei schleifer bahnen das würde ich auch mal durchmessen (tippe auf einen elektronicfehler eines sensors) du fährst den motor ja auf volllast und gehst dann praktisch auf leerlauf und irgentwer spielt da nicht mit haste ihn schon ausgelesen?

    der polopenny :rolleyes:
     
Thema:

So, jetzt sind Terchnik Freaks gefragt. EVO VII

Die Seite wird geladen...

So, jetzt sind Terchnik Freaks gefragt. EVO VII - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Evo

    Getriebe Evo: Hallo Leute, ein Freund von mir sucht ein Getriebe von einem Mitsubishi Lancer Evo 6. wer also noch eines rumliegen hat oder weiß wo eines steht...
  2. 4x Sommerreifen Hankook Ventus S1 Evo 195/50R15 82H

    4x Sommerreifen Hankook Ventus S1 Evo 195/50R15 82H: Biete zum Verkauf sehr gut erhaltene Sommerreifen an. 4x 195/50 R 15 82H Hankook Ventus S1 Evo Profiltiefe: 4x 5mm DOT 1110 100€ VHB Reifen...
  3. Meinung eines Rechtsanwaltes gefragt......

    Meinung eines Rechtsanwaltes gefragt......: Hallo zusammen. Haben wir hier im Forum reinzufällig einen Rechtsanwalt? Ich bräuchte da mal kurz einen Rat. Der jenige kann sich auch gern per...
  4. BeeR Launch Control REV-limiter (mr2 celica rx7 Skyline Subaru evo)

    BeeR Launch Control REV-limiter (mr2 celica rx7 Skyline Subaru evo): Zum verkauf steht ein neuer REV-LIMITER - Drehzahlbegrenzer inklusive Launch-Control und Zündunterbrechung Drehzahlbegrenzer - Launch Control...
  5. Youtube Kanal... Eure Meinungen sind gefragt!

    Youtube Kanal... Eure Meinungen sind gefragt!: Hallo Leute ich bin eigentlich eher im Lexus-Forum unterwegs aber eure Meinung würde ich auch gerne einholen. Als erstes muss ich sagen dieser...