SMDs gesucht / Hilfestellung benötigt

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 17.05.2012.

1. #1 Duke_Suppenhuhn, 17.05.2012
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Tachchen Fories,

ich brauche SMDs.
    Allerdings weiß ich nicht, wonach genau ich suchen soll / muss.
    Da könnt ihr mir sicher helfen.

Was ich bisher raus gefunden habe:
    Farbe soll grün sein.
    Die bisher verbauten leuchten bei 2 Volt
    Sie sind 2mm lang und 1mm breit.
    Höhe ist auch etwa 1mm, etwas mehr würde aber auch keine Probleme verursachen.

Welche Bezeichnung haben die Dinger denn nun genau?

Verbaut sind die Dinger in einem VDO Naviradio, das soll aber nun grün leuchten.

Dank euch für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 17.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2012
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ich bin enttäuscht, da hab ich dir dein Radio & Armaturenbrett so wundershcön umgelötet und da fragst du Leute hinter meinem Rücken nach LEDs..... schäm dich was! :D

Ne, ma im Spaß. Die SMD-LED-Typen, die man so am Markt bekommt sind durchweg unterschiedlich. Die Standard-LEDs mit "normaler" Leuchtkraft tragen vierstellige Nummerkürzel, die die Abmaße in Zehntel Millimeter angeben, allerdings nicht Breite und Länge! Folgende Typen sind da gängig: 0402 / 0603 / 0805 / 1206. Trifft übrigens auch auf andere SMD Bauformen zu.

Wenn man nun die Tabelle in dem WIKI-Artikel hinzuzieht, findet man für deine gewünschten LEDs die Bauform 0805.

Die Betriebs, bzw. Durchflussspannung einer LED wird generell durch die Farbe bestimmt, da dies direkt mit der chemischen Zusammensetzung des Halbleitermaterials, bzw. der Leuchtschicht verbunden ist. Ich fang jetzt nicht an Bändermodelle und Co zu erklären, erst recht nicht um diese Uhrzeit. Ohnehin mischt da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Bei diesen Kingbright-SMD-LEDs ist es Gallumphosphid, laut Datenblatt arbeiten diese bei 2,2V.

Brauchst also SMD-LED, Bauform 0805, mit passender Durchflussspannung (im Datenblatt unter U_F oder U_FV zu finden)

4. #3 Duke_Suppenhuhn, 17.05.2012
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Hätte ich gewußt, dass Du online bist... :)

Stimmt, mein Radio ist wirklich super geworden, nur die LEDs im Display hatte ich sch... ausgesucht. Da hab ich nochmal andere eingesetzt. :)

Danke für den Link, dann werde ich da mal bestellen.

Mit welcher Temperatur würdest Du die SMDs aus- und einlöten?

BTW: Du hast nochn Bier bei mir offen! Willste es verdoppeln? :D

5. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Die zum verwendeten Lötzinn passende ... ;)

6. #5 Duke_Suppenhuhn, 17.05.2012
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Und welches Lötzinn verwendet VDO? :D
    Mit um die 300 °C dürfte ich doch eigentlich nichts falsch machen, oder?

Ich hab jetzt mal SMDs bestellt.

7. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    ohne mehr angaben wird das so nichts.
    smd ist das package, eines bauteiles. das kann so klein sein, dass du die nicht anfassen kannst.

das ist etwa das gute mittelfeld normaler zeitgerechter smd packages.
    normalerweise werden die mit einem roboter auf die platine positioniert und durch reflow löten befestigt.

je nach größe, bezweifel ich sehr stark, dass du das mit einem lötkolben und mikroskop hinbekommst.

wenn die teile da sind, und du dich wirklich mit einem lötkolben daran machst, stoppe mal die zeit:D
    denk dran, anode und kathode nicht zu verwechseln

8. #7 Royal-Flash, 17.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2012
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    ach, SMD löten wird überbewertet... klar bei Packages unter 0,5mm oder extrem vielen Pins is das schon wahre Kunst, aber gerade 1206 und 0805 gehen sehr gut von der Hand. Das Pad auf der einen Seite mit Zinn benetzen. Package einseiteig anlöen, ausrichten und zuletzt die Gegenseite löten, fertig.

Wenn es n neueres Gerät ist sollte man auch mit bleifreiem Lötzinn ran, wobei es im Grunde rechtlich scheiß egal ist. Ob 20 Lötstellen die Umwelt stark belasten wage ich auch stark zu bezweifeln. Hintergrund ist der, dass bleifreies Lötzinn einen höheren Schmelzpunkt hat. Wenn man es gut mit den LEDs meint nimmt man einfach bleihaltiges und kann mit einigen Grad weniger dran rumlöten. Wenn man schnell genug ist kann man auch mit recht hoher Temperatur löten.... 360-380° ist in etwa meine Temperatur, man muss nur halt schnell sein (... sonst is eh das Pad bald Geschichte). Nicht zuletzt ist es ja auch ne Frage der Stärke der verwendeten Lötspitze. Weniger geht sicher auch, nur mit viel weniger wird's schnell zur Quälerei. Mit Lötkolben auf Anschlag mach ich nur Entlötarbeiten, wenn es darum geht große Lötstellen etc. auszulöten . Ich kenn aber auch Kollegen, die da absolut schmerzfrei sind...und alles mit Volldampf braten.

@Duke. Ich bin immo zeitlich flexibel. Meld dich einfach ma per PN oder ICQ/Skype.

9. grand

grand Mitglied

0603 ist auch noch ohne Mikroskop machbar. Ich löte immer um die 350°C, bleihaltiges Lötzinn ;).

10. #9 Duke_Suppenhuhn, 17.05.2012
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Okay, dann muss ich ja nicht sonderlich aufpassen.

Andre, wenn es bei Dotter zeitlich passt, müsste ich noch weniger aufpassen. :)
    Ich bestellte nachher die SMDs, wenn die da sind melde ich mich dann einfach. Bist du mittlerweile bei Facebook?

11. #10 Royal-Flash, 18.05.2012
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ich bin kein Kunde eines designierten Aktienkonzerns...

Andre, wenn es bei Dotter zeitlich passt, müsste ich noch weniger aufpassen. ?!? WHAT!?!?!? ?(?(?(

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Duke_Suppenhuhn, 18.05.2012
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    *lol* doofe Autokorrektur vom Handy! :)

Der Satz sollte heißen: Andre, wenn es bei Dir zeitlich passt, müsste ich noch weniger aufpassen.

:D

14. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Die Alternative zum klassischen Lötkolben heißt Heißgas. Damit lassen sich auch kleine SMDs stressfrei löten. Das Handling ist aber Übungssache.

Thema:

SMDs gesucht / Hilfestellung benötigt

Die Seite wird geladen...

SMDs gesucht / Hilfestellung benötigt - Ähnliche Themen

1. Outdoor Smartphone gesucht.....

Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  2. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  3. Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!

Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!: Auch 2017 gibt es wieder die Toyota Days des Japan Team Augsburg. Hallo, wir, das Japan Team Augsburg, suchen Toyota-Fans die sich vorstellen...
  4. Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht

Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine t18 GTi eine Stoßstange und eine Heckklappe. Farbe ist wichtig und sollte weiß sein. Umlackieren lohnt sich...
  5. PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005)

PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005): Mein neuer alter Verso hat hinten und vorne je 2 PDC-Sensoren (Park Distance Control). Natürlich wie bei alten Autos üblich ist einer defekt....