SMD LED tauschen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Psychomax, 25.11.2007.

1. #1 Psychomax, 25.11.2007
    Psychomax

Psychomax Mitglied

Hallo! :)

Ich würde gern in meinem Yaris 2 die SMD Beleuchtung ändern. (Hinter den Schaltern für Klimaanlage etc.) Kann ich die ohne weiteres wechseln oder muss ich noch einen Vorwiderstand einlöten? Von grün auf rot wäre ja kein Problem. Der Spannungsabfall beträgt ja bei beiden ca. 2V. Bei Blau ist es allerings 3-4V...

Desweitern was für eine Bauart soll ich verwenden?!

LG Max

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MaTzKi

MaTzKi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Ich weiß zwar nich wie deine Beleuchtung aussieht, aber aus dem Bauch heraus:

Auf der Arbeit haben wir gelernt, das die roten Dioden (nur Richtwerte!) um die 1,8V wollen, um die volle Leuchtkraft zu ham... Grüne aber je nach Bautyp so 2,2 - sogar 3,5, blau und weiß brauchen die meiste Spannung, nämlich um die 4V. Schau aber auf jeden Fall im Datenblatt der LEDs drauf die du verbauen willst. Der Strom dürfte immer der selbe sein den die wollen ;)

Typische Bauformen bei SMD-Dioden ist die "0603" ... hab eigendlich auch noch keine besonders andere gesehen. Vergleich mal mit Googlebildern und denen aus deinem Auto.

Also andere Vorwiderstände würde ich schon empfehlen ... aber traut niemals nem Azubi im 2. Lehrjahr ;D

4. #3 Ebeneezer, 25.11.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Sind denn da jetzt schon LED drin oder Glühlampen?

5. #4 Psychomax, 25.11.2007
    Psychomax

Psychomax Mitglied

Auf der Platine sind auf jeden Fall LED's. Mit der elektronischen Seite habe ich kein Problem. :-) Bin ja fast schon fertiger mit meinem ET Studium. Allerdings sehe ich immer umgebaute Amaturen udn frage mich, ob man die so ohne weiteres ersetzen kann. Gibt ja genug Möglichkeiten solche LED auch ohne Vorwiderstand zu betreiben...

6. #5 Ebeneezer, 25.11.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Na wenn da schon LED drin sind, ist die Frage nach der Bauform ja klar, du solltest die gleichen nehmen wie schon drin sind. Für blaue LEDs müsstest du dann noch die Vorwiderstände austauschen, die treiben sich meistens in der Nähe der LEDs rum....

Das Löten von SMD Bauteilen ist allerdings etwas knifflig...

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Psychomax, 25.11.2007
    Psychomax

Psychomax Mitglied

Wo bekomme ich denn die Bauform 1108 her! Irgendwie finde ich die nicht...

9. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Dann nimmste halt 1104.

Thema: SMD LED tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beleuchtung klimaanlage toyota verso tauschen

,
  2. diode smd ersetzen

Die Seite wird geladen...

SMD LED tauschen - Ähnliche Themen

1. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  2. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  3. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  4. Urban Cruiser Radioblende tauschen

Urban Cruiser Radioblende tauschen: Hallo. Muss bei meinem Vater am UC das originale, Defekte Radio gegen ein Doppeldin von JVC tauschen. Die passende Radioblende bzw. halbe...
  5. Bordmappe Leder? zu verschenken

Bordmappe Leder? zu verschenken: Hi wer kann so eine Mappe brauchen abzugeben gegen Versandkosten 1,90€ Warensendung Grüße Holger Preis: Fix [IMG]