SMD LED tauschen

Diskutiere SMD LED tauschen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo! :) Ich würde gern in meinem Yaris 2 die SMD Beleuchtung ändern. (Hinter den Schaltern für Klimaanlage etc.) Kann ich die ohne weiteres...

  1. #1 Psychomax, 25.11.2007
    Psychomax

    Psychomax Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! :)

    Ich würde gern in meinem Yaris 2 die SMD Beleuchtung ändern. (Hinter den Schaltern für Klimaanlage etc.) Kann ich die ohne weiteres wechseln oder muss ich noch einen Vorwiderstand einlöten? Von grün auf rot wäre ja kein Problem. Der Spannungsabfall beträgt ja bei beiden ca. 2V. Bei Blau ist es allerings 3-4V...

    Desweitern was für eine Bauart soll ich verwenden?!

    LG Max
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Ich weiß zwar nich wie deine Beleuchtung aussieht, aber aus dem Bauch heraus:

    Auf der Arbeit haben wir gelernt, das die roten Dioden (nur Richtwerte!) um die 1,8V wollen, um die volle Leuchtkraft zu ham... Grüne aber je nach Bautyp so 2,2 - sogar 3,5, blau und weiß brauchen die meiste Spannung, nämlich um die 4V. Schau aber auf jeden Fall im Datenblatt der LEDs drauf die du verbauen willst. Der Strom dürfte immer der selbe sein den die wollen ;)

    Typische Bauformen bei SMD-Dioden ist die "0603" ... hab eigendlich auch noch keine besonders andere gesehen. Vergleich mal mit Googlebildern und denen aus deinem Auto.

    Also andere Vorwiderstände würde ich schon empfehlen ... aber traut niemals nem Azubi im 2. Lehrjahr ;D
     
  4. #3 Ebeneezer, 25.11.2007
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Sind denn da jetzt schon LED drin oder Glühlampen?
     
  5. #4 Psychomax, 25.11.2007
    Psychomax

    Psychomax Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Platine sind auf jeden Fall LED's. Mit der elektronischen Seite habe ich kein Problem. :-) Bin ja fast schon fertiger mit meinem ET Studium. Allerdings sehe ich immer umgebaute Amaturen udn frage mich, ob man die so ohne weiteres ersetzen kann. Gibt ja genug Möglichkeiten solche LED auch ohne Vorwiderstand zu betreiben...
     
  6. #5 Ebeneezer, 25.11.2007
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Na wenn da schon LED drin sind, ist die Frage nach der Bauform ja klar, du solltest die gleichen nehmen wie schon drin sind. Für blaue LEDs müsstest du dann noch die Vorwiderstände austauschen, die treiben sich meistens in der Nähe der LEDs rum....

    Das Löten von SMD Bauteilen ist allerdings etwas knifflig...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Psychomax, 25.11.2007
    Psychomax

    Psychomax Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Wo bekomme ich denn die Bauform 1108 her! Irgendwie finde ich die nicht...
     
  9. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Dann nimmste halt 1104.
     
Thema: SMD LED tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beleuchtung klimaanlage toyota verso tauschen

    ,
  2. diode smd ersetzen

Die Seite wird geladen...

SMD LED tauschen - Ähnliche Themen

  1. Nach Bremsscheiben Beläge tausch Wirkungsgrad schlechter?!

    Nach Bremsscheiben Beläge tausch Wirkungsgrad schlechter?!: Hallo zusammen, Habe bei meinen E12 2006 97PS sol nach 65000km die kopletten bremsen getauscht. Scheiben und Beläge. Hat ein Fachmann mit...
  2. RAV4 D4D 177PS LED Fussraum

    RAV4 D4D 177PS LED Fussraum: Hallo Zusammen Wir hatten ein Fehlercode an dem RAV4 D4D mit 177PS. Da ist mir aufgefallen, dass es unten rechts im Fussraum (Fahrerseite) eine...
  3. Yaris verso Info's 1,3 gegen 1,5 Liter Motor tauschen

    Yaris verso Info's 1,3 gegen 1,5 Liter Motor tauschen: Hallo, leider hat sie Suchfunktion nichts gefunden. Hat wer Infos was alles geändert werden muss um in den Yaris verso den 1,3 er gegen einen...
  4. PROJEKT LED-Einbau

    PROJEKT LED-Einbau: Habe heute und gestern mal bissl Langeweile gehabt und meine Lüfterdüsen indirekt beleuchtet und meinen Fussraum mit LEDs ausgestattet. Das alles...
  5. Toyota D4D Baujahr 2001 Querlenker tausch

    Toyota D4D Baujahr 2001 Querlenker tausch: Hi Leute, was muss ich dabei beachten ? Normal ist ein Querlenkertausch ja kein Ding allerdings hat mir der Toyota gesagt, dass ich die...