smartphone: hab ich zum tippen zu dicke daumen?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Cybexx, 07.01.2013.

1. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

der titel sagt ja bereits viel: seit einem monat hab ich ja jetzt ein htc desire C mit 3,5 zoll display.

tolles smartphone, mit dem ich sehr zufrieden bin, nur beim tippen hab ich so meine probleme.

beispielsweise in WhatsApp nehm ich das gerät quer, damit die tastatur grösser wird, aber ich verhau mich einfach viel, viel zu oft.

ich hab nicht so sehr breite daumen, und ich kenn nicht wenige, die dickere haben.

ist das übungssache (hab schon einiges geschrieben), oder gibts evtl. andere tastaturen für dickere finger?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Es gibt andere Tastaturen. Teilweise lassen sich bei denen sogar die Skalierung (also die Größe der Tasten) einstellen und nochmal verschiedene Skins einstellen.

Ich nutze auf meinem Android-Handy die A.I.type Tastatur in der Freewareversion.

4. Cybexx

thx für den tip!

wie läuft sie nach ende der testphase?

die wortvorschläge brauch ich eh rel. selten, das macht nix wenn die wegfallen.

5. #4 Duke_Suppenhuhn, 07.01.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Die Wortvorschläge sind aber recht hilfreich, da, wenn Dein Wörterbuch irgendwann gut gepflegt ist, er so deine "schief" geschriebenen Wörter dennoch richtig erkennt. :)

Dass man nicht jede virtuelle Taste trifft ist normal und macht dann auch nichts mehr aus.

Ansonsten kann ich auch Swype empfehlen. Für den Mist, den man sich da manchmal zurecht schiebt, erkennt der echt gut, was man eigentlich schreiben wollte. :)

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Worterkennungserweiterung hab ich nach der testphase wieder runtergeworfen weil ich nicht bereit war Geld dafür auszugeben.
    Die Tastatur ansich funktioniert auch nach dem Ende der Trial ohne Einschränkungen, "erinnert" einen aber ab und an daran daß man sie evtl doch kaufen sollte.

7. #6 Duke_Suppenhuhn, 09.01.2013
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Ah okay, es ging um diese spezielle Tastatur. Hatte gedacht, Du meinst das Benutzerwörterbuch. :)

8. #7 Benzoesäure, 10.01.2013
    Benzoesäure

Benzoesäure Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Wenn ich zu betrunken oder zu ungeschickt bin, nehm ich den Spracherkennungskram.
    Ist aber je nachdem wie stark Punkt 1 ausgeprägt auch ziemlich blöd, deshalb schreib ich dann erst wieder wenn ich körperlich in der Lage dazu bin :D

9. #8 AndreLei, 22.01.2013
    AndreLei

AndreLei ich zieh mich nicht aus!

Fahrzeug:
    1990 Celica 2.0 GTi ST182, 1999 Corolla 1.6 G6R AE111
    Mach mal Fotos von den Daumen, dann kann man das besser beurteilen.

10. Cybexx

müsste ich nen weitwinkel-objektiv für haben, sonst bekomm ich die nicht aufs bild... :D

ich hab mich mittlerweile eingeschrieben. habs zuerst nur quer gemacht, mittlerweile bekomm ich es auch senkrecht hin.

ich musste lernen, etwas weiter links vom gewünschten buchstaben zu zielen, und die wortvorschläge mehr zu beobachten, denn die verzeihen ja einiges an schnitzern.

kann man das benutzerwörterbuch i-wie bearbeiten? hab da nen paar völlig beknackte sachen anfangs abgespeichert, also wildeste vertipper, und die werden mir jetzt häufiger vorgeschlagen... ;)

11. #10 Benzoesäure, 22.01.2013
    Benzoesäure

Fahrzeug:
    Bei mir is das Wörterbuch bei Einstellungen-Sprache&Eingabe unter "Mein Wörterbuch".
    Hab Android 4 aufm Samsung Galaxy S1, weiß also nicht ob das ganze bei dir so ähnlich aussieht oder ob du überhaupt Android hast.
    Da ich aber grad les das du ein HTC hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch :D
    Ich hab bei mir aber "Autovervollständigen" und "Vorschläge" ausgeschaltet...war auch "früher" nie ein Freund von T9.

12. Cybexx

gefunden - THX!

t9 kann ich auch nix mit anfangen, aber die vorschläge vom htc sind deutlich besser.

teilw. reichen wenige buchstaben, und vertipper machen dabei oft nix.

13. #12 Dr.Hossa, 23.01.2013
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Da ich das gleiche Problem habe und schier explodieren könnte wenn ich ein "normales" Smartphone in der Hand halte und was tippen will, habe ich seit 2,5 Jahren das HTC Desire Z mit ausklappbarer Tastatur. Herrlich!:)

14. #13 Duke_Suppenhuhn, 24.01.2013
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Ja, im Alter wird man schon geistig immobiler :P

Hättest Du ein anderes Smartphone würdest Du Dich wahrscheinlich auch schnell dran gewöhnen.

15. #14 Benzoesäure, 24.01.2013
    Benzoesäure

Fahrzeug:
    Im Notfall halt eins mit nem großen Display kaufen :D
    Oder sind die "Tasten" da genauso klein?

16. #15 Dr.Hossa, 24.01.2013
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Kann natürlich sein, dass ich deswegen täglich mit Immobilien zu tun habe:D

Möglich, dass ich mich dran gewöhnen könnte, will ich aber gar nicht, weil ich mich auch dann noch bei jedem gelegentlichen Vertippen ärgern würde;)

17. Cybexx

kurz noch mal zum htc wörterbuch: ich vertipp mich immer noch, aber deutlich seltener, und das htc erkennt die danebenliegenden buchstaben.

wenn ich also nen "a" möchte, und nen daneben liegendes "s" treffe, macht das sehr oft nix. tipp dann einfach weiter, und meist wird trotzdem das passende wort vorgeschlagen.

für sms oder whatsapp oder FB reicht das, richtige texte wären aber noch ne qual... :D

18. XLarge

XLarge Super Moderator

Mitunter deswegen hab ich mir das Galaxy S3 gekauft. Dank dessen großen Display bleibt bei eingeblendendeter Tastatur noch genug Bildschirm über und die eingeblendete Tastatur ist auch für meine Wurstfinger noch groß genug. War da von meinem vorigen Handy verwöhnt. Das war nämlich das HTC Desire Z mit vollwertiger Hardwaretastatur das jetzt Hossa sein Eigen nennt.

Bei der A.i.Type-Tastatur die ich nachinstalliert hab läßt sich aber übrigens auch die Tastaturhöhenskalierung manuell justieren und das sogar getrennt für Hoch- und Querformat.

19. Cybexx

die vertipperei hörte nie ganz auf, und ich empfand die originale handhabung für zum beispiel "ß" oder ":" einfach zu umständlich.

hab mir jetzt die hier auf dem tab2 7zoll installiert:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ubuntix.android.mygermankeyboard&hl=de

hab zudem die tasten vergrössert, und cursor dazugenommen.

die worterkennung fehlt zwar, aber ich tip mit dem neuen keybord sehr, sehr viel schneller, und vertippen ist die grosse ausnahme.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    genau das hatte ich letztens mit meinem Samsung ich hab gedacht ich spinne bei o hat er i oder p getippt und bei k l oder j. irgendwann hab ich mir gedacht da stimmt was mit dem Touch nicht. Im playstore ein Screen test runtergeladen der durch fahren mit dem Finger alle Erkennungspunkte zeigt und siehe da eine komplette Senkrechte Linie ging nicht. Habe es eingeschickt und die haben den Touch getauscht auf Garantie

22. Cybexx

welcher test ist das denn?

Thema:

smartphone: hab ich zum tippen zu dicke daumen?

Die Seite wird geladen...

smartphone: hab ich zum tippen zu dicke daumen? - Ähnliche Themen

1. MultiNavi: Verbindung mit Smartphone / USB-Anschluss?

MultiNavi: Verbindung mit Smartphone / USB-Anschluss?: Hallo zusammen, ich habe einen Toyota Auris 2.0 D4D (Baujahr 2007). Bei mir ist ein MultiNavi eingebaut. Es ist, glaube ich, der Vorgänger vom...
  2. Outdoor Smartphone gesucht.....

Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  3. Toyota Forum dein Helfer für alle Lebenslagen. Smartphone?

Toyota Forum dein Helfer für alle Lebenslagen. Smartphone?: Früher konnte man hier in allen Lebenslagen einen Rat finden. Beziehungsstress, Anwaltfragen, Hausumbau, Zahnersatz, Waschmaschinen......u.s.w.....
  4. HTC One S - 16 GB - Schwarz (Ohne Simlock) Smartphone mit großen Zubehörpaket

HTC One S - 16 GB - Schwarz (Ohne Simlock) Smartphone mit großen Zubehörpaket: Hallo zusammen, falls jemand ein Handy sucht, habe meins zum verkaufen, da ich mir ein neues Handy geholt hab. Sofort Kauf ist auch möglich...
  5. Smartphone-Einbau für den Toyota Proace

Smartphone-Einbau für den Toyota Proace: So, hallo erstmal, ich habe einen Proace BJ 2005 und bin mit dem sehr viel unterwegs. Ohne Navi geht fast nichts mehr, da ich viel in fremden...