Smart Key Auris 2,0 D-4D -Hilfe

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von sH!BbY, 21.12.2013.

  1. sH!BbY

    sH!BbY Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe bereits mehrfach die Suchfunktion genutzt, jedoch keine passende Antwort gefunden.

    Seit gestern habe ich folgendes Problem bei meinem Auris:

    Mein Auris hat über die Smart-Key Funktion immer den Schlüssel erkannt, sobald ich mich der Fahrertür genähert hab und das Fahrzeug geöffnet. Seit gestern funktioniert es nicht mehr. Hab heute die Schlüsselbatterie erneuert und die Sicherungen überprüft, aber leider ohne Erfolg. Bevor ich nächste Woche in die Werkstatt fahre, wollte ich vorab fragen ob jemand das selbe Problem hatte und wenn ja woran es lag?

    Über weitere Hilfe wäre ich dankbar.

    Schöne Grüße und frohe Weihnachten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tweety

    Tweety Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Wenn das Smart-Key nicht funktioniert, liegt es oft auch an starken Funksignalen (Baukran, WLAN, etc.) in der Umgebung. Funktioniert das Smart-Key an anderen Orten auch nicht mehr?
     
  4. #3 sH!BbY, 21.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2013
    sH!BbY

    sH!BbY Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Nein es funktioniert auch nicht an anderen Orten, dass hatte ich auch vermutet. Die normale Funkverriegelung funktioniert ja aus weiterer Entfernung.
     
  5. #4 diosaner, 21.12.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich weiss, das der Prius einen Schalter unter dem Lenkrad hatte, mit dem man die Smartkey Funktion abschalten konnte. Nun ist es mir entfallen, ob es beim Auris auch so einen Schalter gibt.?(?(
     
  6. sH!BbY

    sH!BbY Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, aber leider kein Schalter vorhanden.
     
  7. #6 yellowsnow, 24.12.2013
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Du kannst über den Tester und bei den neueren auch über das Touch&Go das Smartkey-System aktivieren und deaktiviern.
     
  8. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Zur genaueren Fehlerlokalisierung wäre interessant:
    1. geht nur der eine Transponder (Smart-Key) nicht oder gehen alle nicht?
    2. geht nur das Aufschliessen/Erkennen an der Fahrertür nicht oder gehen alle Türen (Beifahrertür, Kofferraumdeckel/Heckklappe) nicht?
    3. Mußt du zum Starten den Transponder ans "Lenkradscchloss" halten oder funktioniert hier der Smart-Key ganz normal?

    Wenn die Batterie im Schlüssel leer ist bzw. kurz davor, wird dies im Display angezeigt (beim Verlassen des Fahrzeugs oder beim Einsteigen, also wahrscheinlich wenn der Motor/Zündung aus ist und eine Tür geöffnet ist). Ist zumindest beim Avensis so.
     
  9. sH!BbY

    sH!BbY Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ylf,

    1. Es funktionieren alle Transponder nicht.
    2. Das aufschließen/erkennen an der Fahrertür funktioniert nicht mehr. Es war immer, sobald der Schlüssel an der Fahrertür erkannt wurde ging das ganze Fahrzeug auf. Nur die Erkennung funktioniert nicht.
    3. Beim starten funktioniert der Smart-Key tadelos. Muss ihn nicht vor dem Startknopf halten. Kupplung drücken, startknopf und Motor startet.

    Mfg

    P.S. Tester angeschlossen, smart-key ist aktiv!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Gut, wenn es beide Transponder betrifft und das Starten normal funktioniert, dann sind die Transponder wohl in Ordnung. Der Logik zu Folge wird wohl ein Problem am Fahrzeug vorliegen.

    Ich weiss nicht, wie das Keyless System im Auris umgesetzt ist.

    Beim Avensis ist es so, das am und im Fahrzeug verteil Sensoren (Empfänger) angebracht sind, die den Transponder erkennen, wenn er nah genug ist (ca. 1m). Wo die alle ungefähr sitzen, ist in einer Skizze in der Bedienungsanleitung angegeben. Nähert man sich der Fahrer- oder Beifahrertür, geht die Innenraumbeleuchtung an. Beim Kofferraum bin ich mir jetzt nicht sicher. Aufgeschlossen wird das Fahrzeug erst, wenn die Innenseite des Türgriffes an der Fahrzeugseite berührt wird, von der auch der Transponder erkannt wurde. Das gilt analog für Kofferraumdeckel. D.h. vor Fahrertür stehen, mit Transponder und am Kofferraumdeckel drücken geht nicht. Genauso vor Beifahrertür stehen und an Fahrertür ziehen geht natürlich auch nicht. Prinzip dürfte klar sein.
    Wenn das Aufschliessprozedere nicht funktioniert, kann das an zwei Stellen scheitern:
    1. der Transponder wird nicht erkannt, dann geht das Innenraumlicht nicht an.
    2. das Berühren des Türgriffes wird nicht erkannt (das ist ein anderer Sensor, die Witterungsempfindlich ist), dann geht das Innenraumlich zwar an, aber die Zentralverriegelung öffnet nicht.

    Wie sieht das beim Auris aus?

    Ich hoffe, ein bischen geholfen zu haben, den Fehler näher einkreisen zu können.
     
  12. sH!BbY

    sH!BbY Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Moin ylf,

    also deine Beschreibung passt genauso für meinem Auris. Wenn ich mich meinem Auris an der Fahrerseite annäher dann geht das Innenlicht als auch die ZV nicht wenn ich den Türgriff anfasse.

    Ich vermute mal das der Empfänger in der Fahrertür kaputt ist.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Mfg
     
Thema: Smart Key Auris 2,0 D-4D -Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris smart key battery

    ,
  2. toyota auris smart key abschaltbar

    ,
  3. toyota auris smart key ohne Funktion

    ,
  4. smartkey toyota ausschalten,
  5. Toyota auris smart-key,
  6. smart key toyota,
  7. Toyota Smart Key,
  8. auris 2 keyless Batterie,
  9. toyota auris smart key einschalten,
  10. smart key funktioniert nicht,
  11. toyota smartkey ausschalten,
  12. rav4 schlüssel nicht erkannt
Die Seite wird geladen...

Smart Key Auris 2,0 D-4D -Hilfe - Ähnliche Themen

  1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  3. Auris Batteriesymbol leuchtet

    Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....