Sitzkonsole selbstgeschweißt?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Pad3, 08.09.2006.

  1. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch,

    für den P8 gibt es ja bekanntlich ausser von König keine Konsolen. Da gibt es viele die ihre anpassen. Nu wollt ich ma wissen was der TÜV dazu sagt? Bei nem Frontalcrash wird die Konsole ja nicht unbedingt belastet weil der Gurt ja nich an der Konsole fest ist, aber was ist wenn einer auffährt? in dem Moment muss die Sitzkonsole doch ordentlich was aushalten, und ich will ja auch nich dass ich quer durchs auto flieg weil die Konsole abgerissen ist?

    Also? was sagt der TÜV? was ist erlaubt und was nicht? kann sowas abgenommen werden? und überhaubt, sind meine überlegungen was die sicherheit betrifft richtig oder haben die Konsolen überhaupt keine sicherheitsrelevante Funktion?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Serialkiller, 09.09.2006
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    Originale Konsolen anzupassen, ist erlaubt und der Tüv sagt gar nix, wenn es gut gemacht wurde. Komplett neue Konsolen bauen, ist verboten. Im Endeffekt muss du ja nur die Originalkonsole soweit abändern, damit du sie an die neuen Laufschienen bekommst. Meistens ist das ja mit zwei Flacheisen schon getan.
     
  4. #3 echt_weg, 10.09.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    hab meine fk sportsitze auf abgeänderten originalkonsolen eingetragen bekommen
     
  5. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    das klingt ja gut... brauch man für die sitze selbst noch ne ABE oder so? ham ja viele E9 oder Swift Sitze im P8, da gibts ja keine papiere zu...
     
  6. #5 echt_weg, 10.09.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    ich meine mal gehört zu haben wenn man die klappen kann sind die eintragungsfrei wenn sie e geprüft sind. letzendlich hatte ich schon polizeikontrollen wo das keiner wußte und mein tüv prüfer war sich auch nciht so ganz sicher. glaub ich hätte die nichtmal eintragen lassen müssen. ich hatte zumindest kein gutcahten und gar nix. er hat dann einfach schroth hosenträger gurte vorne in verb. mit sportsitzen typ. fk xyz eingetragen oder etwas in der art
     
  7. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    jop, wenn die nicht klappbar sind und du nen 2 türer hast musste die aufjedenfall eintragen, mit dem klappen isset was kompliziert, wenne halbschalen sitze hast die klappbar sind meine ich brauchste nicht einzutragen ebenso wie wenn du eine klappbare gekaufte konsole hast (also kein selbstgebasteltes dingen) und die sich um.....ich meine 15 grad klappen kannst, ber sobalt du vollschalen hast meine ich muse da alles eintragenlassen( gibt auch klappbare vollschalen, mit denen isset wieder anders)


    also am besten zum freundlichen TÜVler hinfahren und fragen, ich weis das auch net mehr genau, hab meinen TÜVler auch schonmal gefragt, bin dann zum schlusgekommen das ich da nix mache 8)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sitzkonsole selbstgeschweißt?

Die Seite wird geladen...

Sitzkonsole selbstgeschweißt? - Ähnliche Themen

  1. Sitzkonsolen

    Sitzkonsolen: Suche Sitzkonsolen für ne ST205. Achja für Sportsitze von Sparco ;) Grüße
  2. Sitzkonsolen ST205

    Sitzkonsolen ST205: Suche Sitzkonsolen für meine Sparco Sitze. Sitze haben 345mm Konsolenmaß. Wer hat was oder kann etwas empfehlen? Dankschee ;)
  3. Suche Celica ST205 GT4 Getriebe und Sitzkonsolen

    Suche Celica ST205 GT4 Getriebe und Sitzkonsolen: Hi Leute, ich suche ein funktionierendes ST205 Getriebe. Hat noch jemand was rum liegen? Und dann suche ich noch passende Sitzkonsolen für die...
  4. Sitzkonsole(n) Yaris Verso und evtl. Sitz König/Recaro

    Sitzkonsole(n) Yaris Verso und evtl. Sitz König/Recaro: keine Sportsitze sondern eher eine Art Sessel ☺ Wer mag was loswerden?
  5. sitzkonsolen GT four

    sitzkonsolen GT four: Hallo, ich bin auf der suche nach Sitzkonsolen für Sparco Sitze. Hat jemand was rumliegen? Vllt passen auch die Konsolen der Originalen Recaros?!...