Sitzheizung nachrüsten, woher strom?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von adema87, 15.03.2008.

  1. #1 adema87, 15.03.2008
    adema87

    adema87 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Facelift G6
    hi,
    will in meinen e11 eine sitzheizung nachrüsten und brauche folgende kabel:

    Pin1: Beleuchtung 12+

    Pin4: Dauerplus

    Pin5: Zündungsplus

    Pin6: Masse

    habe alles am radio, aber kann ich das beruhigt von da nehmen? will keinen kabelbrandt, oder sowas begünstigen?!


    und noch was anderes:
    ich brauche für einen fussraumbeleuchtung einen schalter, da die stelle wo ich den schalter einbauen will nur 7mm tief ist wollte ich das ganze über einen taster der direkt mit einem relais verbunden ist lösen, allerdings habe ich weiter keinen plan! was brauche ich für ein relais? muss im taster relais-kreis strom anliegen?

    MFG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dazpoon, 15.03.2008
    dazpoon

    dazpoon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    du könntest so einen einfachen folienschalter nehmen, also irgend so einen flachen wie z.b. bei telefontastaturen oder oder oder... guck mal bei konrad. das ganze geht dann an ein stromstoßrelais oder sowas in der art was die beleuchtung an/aus schaltet. wäre jetzt nur so eine idee von mir
     
  4. #3 adema87, 17.03.2008
    adema87

    adema87 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Facelift G6
    und up!
     
  5. #4 Nonsens, 17.03.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    steuerstrom kannste dir am radio klauen
    aber arbeitsstrom (12V dauerplus) am besten von de batt. direkt abgreifen

    cu

    edit: masse auch nich vom radio sondern nen massepunkt suchen (irgendeine schraube die in die karosserie geschraubt ist)
     
  6. #5 Toyota Plücki, 17.03.2008
    Toyota Plücki

    Toyota Plücki Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    hi, da stimme ich NONSENS völlig zu, Masse direkt von der Karosserie, 15 würd ich vom Zigarettenanzünder abgreifen, 30 direkt von der Batterie und die beleuchtung ist am einfachsten von einem Schalter abzugreifen, zb. der Scheinwerferniveauregulierung. Da der Lichtschalter selbst nur Masse durchschaltet kannst du das vergessen... geh wie gesagt am einfachsten auf einen Beleuchteten Schalter und nimm von dort 12 Volt bei Licht an ab....

    Gruß, Plücki 8)
     
  7. #6 adema87, 17.03.2008
    adema87

    adema87 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Facelift G6
    hi,
    wie mach ich das technisch, direkt von der batterie?

    und wo wäre am e11 so ein massepunkt, dieser kommt direkt an die heizmatten, sollte also beim sitz sein!

    aber mal ne dumme frage: wie funktioniert das überhaupt mit der masse und wie fließt da strom?

    MFG
     
  8. #7 kurt_cool, 18.03.2008
    kurt_cool

    kurt_cool Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Also bei den Fragen die du stellst, muß ich schon empfehlen:

    Lass dir die Sitzheizung von jemandem einbauen, der sich damit auskennt.
    Nicht dass am Ende mehr warm wird als nur die Sitzheizung.

    Wenn ne Sitzheizung auf voller Stufe läuft, fließt so viel Strom das man schon richtig Schaden machen kann.
     
  9. #8 Royal-Flash, 18.03.2008
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Dumme Frgae.. Gibt es beim E11 nicht passende Stecker (inkl. Sicherungsssteckplatz) am Kabelbaum in der Mittelkonsole?!? Bei diversen anderen Modellen ist dies der Fall. Dort hat man dann alles, was manc braucht.
     
  10. #9 adema87, 18.03.2008
    adema87

    adema87 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Facelift G6
    mach das ja nich alleine, aber meine elektro kumpel is im urlaub. würde halt selber schon mal ganz gerne wissen wie was wo :] :]
     
  11. jokiel

    jokiel Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    beim e11 is n massepunkt im Einstieg unter der abdekung da kannste hin gehn

    und Dauerstrom findste beim Sicherungskasten im Innenraum des isn dickeres Rotes Kabel ich glaub 2mm² querschnitt oder so
     
  12. #11 adema87, 18.03.2008
    adema87

    adema87 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Facelift G6
    hi,
    ja im sicherungskasten gibts sogar ne sicherrung für die s. heizung. steht im buch nummer 17 und ist mit ner 15a versehen, müsste also auch strom anliegen muss mal messen wieviel, oder weiss es jemand.??

    MFg
     
  13. #12 tte husche, 22.03.2008
    tte husche

    tte husche Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hi,


    sorry aber bei Deinen Vorkenntissen solltest Du Dir unbedingt einen erfahrenen Ratgeber zur Seite stellen , denn über eine Sitzheizung fließen hohe Ströme , die Du tunlichst vermeiden solltest von irgendwelchen Kleinverbrauchern wie Autoradio abzuzapfen , da der originale Kabelstrang für max 10-15 Ampere ausgelegt ist , zusätzlich musst Du Sicherungen,Relais etc verbauen .........


    Fazit: ohne befriedigende Kenntnisse in Facto KFZ Elektrik solltest Du die Finger von solchen Aufgaben lassen , damit sie nicht in ein "Abenteuer" münden



    Gruß
     
  14. #13 adema87, 22.03.2008
    adema87

    adema87 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Facelift G6
    wie gesagt mein bekannter is ja elektriker nur ist der eben im urlaub!
    ich wollte halt nur vorher für mich halt ein wenig kenntnisse sammeln...

    MFG
     
  15. #14 Benzoesäure, 24.03.2008
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Klick mich

    Das hier gibts im Workshop..da stehen noch mehr interessante Sachen drin ;)
     
  16. #15 Benzoesäure, 24.03.2008
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    edit: Solltest du Seitenairbags haben, frag am besten mal die Leute mit Ahnung ob man dann ohne weiteres die Sitze ausbauen kann
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 adema87, 24.03.2008
    adema87

    adema87 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Facelift G6
    ja kenn ich.

    wollte aber eigenlich nich den zigarettenanschluss nehmen, sondern die orginal sicherung (bzw. die orginla leitungen) benutzen. habe auch den blauen stecker gefunden aber da gehen 4 kabel raus die ganau so aussehen wie beleuchtung von einem knopf oder sowas ?( ?(
    und den blöden sicherungskasten bekomm ich nich raus um zu sehen welche kabel rausgehen...
    also frage wie kommt man an die hinterseite vom sciherungskasten??
     
  19. #17 Benzoesäure, 24.03.2008
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Das weiß ich auch nich..sry
     
Thema:

Sitzheizung nachrüsten, woher strom?

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüsten, woher strom? - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren nachrüsten

    Parksensoren nachrüsten: Ich habe ein Einparkhilfeset (URF7) von Bosch erworben und auch montiert, bis auf den +12V - Anschluss. Der für Toyota Einparkhilfeset...
  2. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  3. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

    Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....
  4. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  5. Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen

    Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen: Hallo, will bei meiner Celica ein Kabel für einen Klappenauspuff in den Kofferaum verlegen. Wo beziehe ich am besten Strom her. Von der...