Sitzheizung nachgerüstet im Corolla E11

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von apial, 25.11.2007.

  1. apial

    apial Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    normalerweise schraube ich an Audis aber da meine Freundin einen 98er E11 6G ihr eigen nennt und die Sitzheizung meines A4 dort schmerzlich vermisst, habe ich ihr ein verfrühtes Weinachtsgeschenk gemacht und dieses Wochenende eine Nachgerüstet.

    Die Daten:

    Hersteller: Waeco
    Modell: MSH 45
    Leistung: je 45 Watt pro Sitz
    Heizung: gesammte Sitzfläche + untere Lehne

    Schritte des Einbaus:

    1.Ausbau der Sitze
    2.Zerlegen der Sitze und Einbau der Heizmatten
    3.Zusammenbau der Sitze
    4.Demontage der Mittelkonsole und Installation der Elektronik
    5.Einbau der Sitze mit anschließender Verkablung

    Das ganze hat mich jetzt einen guten Tag Arbeit gekostet und das Ergebnis ist tadellos. Die Heizung wird schön warm und ist absolut unsichtbar in den Sitzen verbaut als wäre es original.
    Und das ganze hat für beide Sitze incl. Versand nur 42 Euro gekostet.

    Wenn jemand Fotos oder evtl. mehr Infos haben will, einfach schreiben.

    lg
    Sascha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alex_tte, 25.11.2007
    alex_tte

    alex_tte Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    nicht schlecht. Das hat mich auch schon immer interessiert. Meine Frage an dich wie hast und wo hast du die Kabel langgelegt und wo angeschlossen ??

    danke

    gruß alex_tte

    Fotos wären auch net schlecht
     
  4. apial

    apial Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,

    die Kabel gehen von den Sitzen unter den Sitzschienen zum Mitteltunnel. Von dort aus geht es weiter nach vorne bis knapp hinter den Schalthebelsack. Dort habe ich die Schalter jeweils links und rechts vor dem Schaltsack plaziert. Von dort aus gehts dann noch weiter bis zum Zigarettenanzünder wo das Relai mit angeklemmt ist.
    Dadurch geht die Sitzheizung nur wenn die Zündung an ist falls man mal vergisst den Schalter auszumachen
     
  5. jojo

    jojo Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,1er, E10 Kombi
    Stell doch die Bilder mal hier rein... ;)
     
  6. apial

    apial Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jojo,

    die Bilder kann ich erst morgen reinstellen da ich den Card Reader auf Arbeit habe. Aber ich hab eh bisher fast nur welche vom auseinander bauen des Sitzes gemacht. Innen gibts ja nicht sehr viel zu sehen
     
  7. #6 alex_tte, 25.11.2007
    alex_tte

    alex_tte Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    aha... is das nicht ein bißchen viel für die kabel, wenn beide sitzheizungen laufen ??

    und wie hast du die Bezüge der Sitze entfernt ??
     
  8. apial

    apial Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,

    nein sind ja nur maximal 90W, das ist garnix für den Anzünder....

    Die Bezüge sind wie bei jedem sitz mit Metallklammern befestigt die man aufbiegen kann. Ist ein wenig Fummelarbeit aber nix dramatisches
     
  9. jojo

    jojo Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,1er, E10 Kombi
    Stell ruhig alle Bilder rein... ;)

    Mich würde interessieren ob das auch beim E10 funktioniert...
    Müssten ja das gleiche Prinzip sein von den Sitzen her.
     
  10. apial

    apial Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jojo,

    ja das ganze sollte auch beim E10 problemlos passen. Es ist eine universelle und sie sollte eigentlich in fast alle Autositze problemlos passen. Aber ganz sicher geht man wenn man vorher einfach die Sitzflächen genau aus misst dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

    lg
    Sascha
     
  11. #10 Benzoesäure, 27.11.2007
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    mich würd sowas ja auch reizen..aber irgendwie hab ich..naja "angst" das die seitenairbags nachher nich mehr gehn oder während ich den sitz ausbau aufgehn..

    wie hasten du das angestellt ?(
    oder hast du keine?
     
  12. #11 toyotafreund, 28.11.2007
    toyotafreund

    toyotafreund Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 - Toyota Prius P2
    musst ja auch vorher die batterie abklemmen, nach 20 min. kannste dann sie dinger abmachen!
     
  13. #12 Benzoesäure, 28.11.2007
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    und die funntioniern danach wieder einwandfrei?..bin bei sowas bisschen vorsichtig
    net das ich die batterie anschließ und auf einma machts peng oder die airbaglampe leuchtet :rolleyes:
     
  14. #13 toyotafreund, 28.11.2007
    toyotafreund

    toyotafreund Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 - Toyota Prius P2
    ich hatte schon x mal die Batterie abgeklemmt. das einzige was peng oder mehr bssst gemacht hat war der CD Player.
    Die CD kam einfach so rausgefahren.
     
  15. #14 spiderpig, 29.11.2007
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    wenns peng machen würde, müssten ja bei nem batteriewechsel jedesmal sicherheitshalber alle airbags ersetzt werden...

    [​IMG]
    keine angst, da passiert nix.

    deswegen klemmst du ja die batterie ab, damit es nicht peng macht...

    [​IMG]
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Benzoesäure, 29.11.2007
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    klingt dann doch irgendwie logisch :D
     
  18. 2zz-ge

    2zz-ge Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Ich habe diese Sitzheizung auch nachgerüstet ,passte alles super ,nur sitze zerlegen und zusammenbauen hat ein bischen gedauert.
    Die Krampen die gut zugänlich sind habe wiederbenutzt , und die anderen mit einem seitenschneider durchgebissen und gegen kabelbinder getauscht ,ist viel einfacher und hält genauso gut.
    Strom habe ich vom Zigarettenanzünder genommen ,und die schalter mit zweifarben led´s ergänzt ,für stufe 1 "grün" , stufe 2 "rot".
    gruß 2zz-ge :)
     
Thema: Sitzheizung nachgerüstet im Corolla E11
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e11 sitzheizung

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachgerüstet im Corolla E11 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...