Sitzheizung E12

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Sushi, 07.09.2005.

1. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    1.

Wer kann sagen ob beim 1,6 Sol schon Kabel für eine Sitzheizung liegen?
    Also von unterm Sitz zur Mittelkonsole!

2. Wurde der Schalter Sitzheizung beim nach Facelift geändert?
    Wenn ja ist die Belegung gleich geblieben (kann mann die alte Heizung an den neuen Stecker stecken)

3. Kann man den Kabelbaum kaufen preis?

4. Die orginal Sitzheizung hat ja nur zwei Anschlüsse da sie nicht variabel ist( + & - ). Wie wird diese abgesichert? Sicherung im Schalter?

5. falls keine Kabel liegen werde ich wohl pro seite einen Kippschalter im Zubehör kaufen worauf sollte man achten?

6. kann jemand den orginal Schalter günstig beschaffen kostet mich sonst 55 Euro.

7. Möllt mir den Beitrag nicht zu das Auto geht Freitag zum Sattler!

Fahrzeug ist ein E12 Sol der die Lederausstattung(Sitzheizung) aus dem TS bekommt.

Danke Penny

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rule

rule Senior Mitglied

mahlzeit!

ich versuchs mal anhand meines E12 linea sol vorfacelift

1. ja da liegen welche. du findest kabel für extra anschlüsse sogar im schalt-tunnel. bück dich aber einfach ma rein, die sind nur mit kabelbinder am sitz festgemacht.

2. äh keine ahnung was genau du meinst und da ich eh keinen "nach-facelift" (?) hab...

3. was für einen kabelbaum genau? is doch alles da. anschlüsse und an der sitzheizung sind eigentlich auch kabel.

und nen kippschalter oder wippschalter einschleifen is ja nich das problem oder? einfach das + kabel nehmen, durchzwicken und mitm schalter verbinden.

4. entweder haben die ne sicherung im schalter oder ins stromkabel selbst wird ne sicherung eingeschliffen. wennde das kabel dafür nimmst welches dafür vorgesehen ist haste eigentlich auch ne sicherung dafür im sicherungskasten. gugg ma handbuch.

5. dass die kippschalter passen? ;)

6. 55€ für einen schalter?!?! is der vergoldet oder gibts da ne prefessionelle mit dazu?! www.reichelt.de www.ebay.de www.conrad.de www.pollin.de

7. ok ich möll dir nix :)

bin mir net wirklich sicher ob ich dir helfen konnte. aber eigentlich sollte alles passen

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Ja, der Schalter hat sich beim Facelift geändert. Vorher waren die Sitze nämlich nur zusammen oder nur der Fahrersitz einzeln zu heizen. Der Beifahrersitz ließ sich nicht einzeln heizen. Seit dem Facelift geht das. Wenn ich mich recht erinnere hat "smokey mc pott" sich mal damit beschäftigt die vorFacelift-Sitzheizung umzuklemmen. Frag ihn vielleicht mal direkt: http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/profile.php?userid=5844&sid=

Von ner Bastellösung mit eingeschleiften Schaltern würd ich Abstand nehmen. Wenn überhaupt wüd ich sowas nur über ein Relais schalten, denn die Sitzheizung zieht ja schon das eine oder andere Ampere und diese Leistung können die wenigsten Schalter einfach so verkraften. Wenn du dir nicht sicher bist ersetz die Werkssitzheizung lieber durch ne Zubehörlösung. Das ist dann weniger Bastelei und die Zubehörheizungen sind besser konzipert als die vorFacelift-Serienheizung.

mfg Eric

5. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    Also Kabel liegen drin (hätte ich echt net gedacht)
    Sind unter den Sitzen der Stecker in der Konsole ist 6 pollig somit denke ich geht er an den sicherungskasten werd das bei gelegenheit mal durch messen.
    Ich werd mir dann mal den orginalen Schalter besorgen dann brauch ich nicht noch mit nem Relaisund Sicherung rum basteln rumbasteln oder so.

Das einzige ist dann halt noch das ich für den Schalter nen Loch sägen muß das sollte aber net so das Problem werden.

@Eric Türverkleidung lass ich extra machen da das zeug ja nicht das ware ist wie du sagst. Meine orginal Stoffverkleidung sieht schon wieder scheiße aus obwohl schon einmal auf kulanz gewechselt.

6. #5 smokey mc pott, 08.09.2005
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

Hallo.

Stimmt.

Ich habe mir den Facelift-Schalter von der Sitzheizung in meinen Vor-Facelift-Corolla gemacht (aus eben diesem Grund). Wer eine "verfrorene" Freundin hat, weiss warum...... :D

Belegung und Steckgehäuse sind anders, aber alle Kabel vorhanden. (Müssen also nur "umgepinnt" werden.)

Steckgehäuse gibt´s als ET beim TOYOTA händler zu bestellen (für ein paar Euro)

Ciao.
    Dominik.

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Ja, die Seitenverkleidungen mit Werksleder sind echt Mist. Da kommt es öfters vor, daß sich das Leder löst. Da fährst du besser deine Verkleidungen gleich richtig vom Sattler machen zu lassen, auch wenns ins Geld geht.

mfg Eric

8. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    Meine Frostbeule hat gesagt sie braucht sowas net na mal sehen :D

9. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    Sö sitze sind Fertig

kann es sein das der Schalter der Sitzheizung gleichzeitig den Thermostaten enthält? denn wo sollte der sonst sein?

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Thermostat ? Hat ne Sitzheizung normalerweise nicht. Die ist ab Werk auf ne gewisse Heizleistung eingestellt und bringt die dann einfach immer wenn man sie einschaltet. Allerdings gibt es mehrstufige und auch regelbare Sitzheizungen. Letztere werden dann aber meines Wissens nach über nen simplen Poti geregelt.

mfg Eric

11. #10 spiderpig, 12.09.2005
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    thermostat ist zumindest bei denen vom freien markt drin, damit bei geringer heizleistung die steuerung weiß, wann es zu warm wird und die leistung zurückgenommen werden kann. sonst bräuchte man keine mehreren heizstufen

@ penny e9: und sieht es aus?? die normalen kopfstützen passen ganz gut dazu, oder??

thermostat hat der schalter beim vorfacelift nicht, da ist überhaupt keins drin, geht nur an oder aus. wenn, dann sitzt das thermostat in den sitzpolstern bzw. in dem heizelement, der schalter weiß ja nicht, wann es wie warm ist

12. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    Wo sitzt die Sicherung für die Sitzheizung hab keinen saft auf dem Stecker???

Stand ist bis jetzt:

Leder drinn
    Heizung angeklemmt
    Kabelbaum verlängert und neben den TSC Knopf den orginalen Sitzheizungsschalter eingesetzt

Komisch finde ich das der Schalter 1x Plus und 5x Masse hat das kann ich mir irgendwie net erklären.
    Naja und nun suche ich noch den Saft auf dem Stecker und dann könnter geheizt werden...

13. #12 smokey mc pott, 21.09.2005
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

Unten links im Sicherungskasten (schräg unter dem Lenkrad, hinter dem Ablagefach)

Ciao.
    Dominik.

14. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    welche ist es denn hab dort schon geschaut

15. #14 smokey mc pott, 21.09.2005
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

Hallo.

Die von der Sitzheizung.... *lach*

Seat Heater steht auf dem Deckel innen.

Hattest Du auch schon "vorher" eine SHZ oder was hast Du denn so alles vor? *nachdenk*

Ciao.
    Dominik.

16. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    Nö hab jetzt aufgerüstet Orginal Leder aus dem TS in meinen SOL

17. #16 smokey mc pott, 21.09.2005
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

Hallo.

Einen Schalter hätte ich noch. (inkl. passendem Steckgehäuse) vom Vor-Faceliftmodell (mein "originaler")

Noch interesse??? Hab´s erst jetzt gelesen..... *schäm*

Ciao.
    Dominik.

18. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    S-HTR 15A hab sie freeeeeeeeuuuuuuuu

19. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    ihr macht mich wahnsinnig hab schon einen gekauft :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 smokey mc pott, 21.09.2005
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

HAllo.

Stimmt.... Da war was.... immer diese abkürzungen......

Hast Du nun schon einen Schalter?

Ciao.
    Dominik.

22. #20 smokey mc pott, 21.09.2005
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

Hallo.

Hab´s erst jetzt gelesen...... Sry....

Wie hast Du das nun gemacht?

Die vorhandenen Kabel im Fzg benutz, und "nur" Schalter, Sicherung und SHZ angesteckt und gut????

Ciao.
    Dominik

Thema:

Sitzheizung E12

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung E12 - Ähnliche Themen

1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  3. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....