Sitzheizung E12 nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung E12 nachrüsten im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, hat von den E12-Fahrern schon mal jemand ´ne Sitzheizung nachgerüstet? Keine Auflagen, sondern die, die zwischen Bezug und Polster...

  1. andip

    andip Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat von den E12-Fahrern schon mal jemand ´ne Sitzheizung nachgerüstet?
    Keine Auflagen, sondern die, die zwischen Bezug und Polster eingebaut werden. Z.B. von Waeco oder Conrad.
    Kann man den Bezug relativ einfach öffnen, und nachher auch wieder ordentlich spannen?
    Die Sitzheizung von Toyota ist mir nämlich bissl zu teuer...
    Gruß,
    Andi.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 17.10.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Ganz schön fummelig,aber es geht!
    Sitz ausbauen (Vorsicht!!!Airbag)
    Sitz und Rückenlehne auseinanderpflücken.Die Bezüge sind mit Drahtkringeln am Schaumstoffpolster befestigt.Die Kringel kann man mit nem Seitenschneider aber aufbiegen.
    Dann wird die Heizmatte (n) aufgeklebt.Die Bezüge kann man später mit Strapsen wieder am Polster befestigen (anstatt der Drahtkringel).
    Sitz wieder montieren,einbauen!

    Achso!
    Die Elektrik sollte man einbauen,wenn die Sitze draussen sind,weil die Kabel direkt unterm Sitz rauskommen müssen!

    Viel Spass!!! :)
     
  4. andip

    andip Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, das mit dem Fummeligen wusste ich schon, weil ich bei meinem letzten Fahrzeug auch schon mal die Sitzheizung nachgerüstet hab.
    Allerdings waren da die Sitze von vornherein nicht ganz so straff bezogen wie beim E12.
    Außerdem hatte der keinen Seitenairbag im Sitz...
    Was muss man beim Airbag alles beachten?
    Bringt der dann nachher ´ne Fehlermeldung, die man bei Toyota wieder freischalten lassen muss? (So ist´s zumindest bei BMW, sobald der Airbag mal abgesteckt war)
    Elektrik dürfte ja kein allzugroßes Problem werden, da ja nur Dauerplus, geschaltetes Plus und Masse benötigt wird.
    Alternative wären höchsten noch die original Schalter.
    Hat da zufällig jemand ´n Bild von?
    Ciao,
    Andi.
     
  5. #4 Holsatica, 17.10.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Elektrik ist eigentlich kein Problem.
    Da ist´n Relais bei,Schalter,....
    Alles schön mit Schaltplan!

    Wegen dem Airbag muss die Batterie abgeklemmt werden.´Nach ca. 5 min kannst Du dann den Sitz ausbauen (airbag abklemmen).
    Den Airbag musst Du nur etwas vorsichtig behandeln,sonst macht der eigentlich keine Probs.

    Nen Fehlercode gibt es erst,wenn der Airbag abgeklemmt wird,während die Batterie dran ist.Also immer schön ohne Spannung arbeiten!
     
  6. andip

    andip Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Super,
    vielen Dank für Tipps schon mal!
    Hätte dir Batterie wahrscheinlich erst abgeklemmt, wenn ich mit der Elektirk angefangen hätte...
    Werd mich dann morgen evtl mal drüber her machen.
    Ciao, Andi.
     
Thema: Sitzheizung E12 nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzheizung schaltplan celica www.toyota-forum.de

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung E12 nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi

    Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi: Komplett ab Krümmer...gern größerer Querschnitt...gern eine originale gut erhaltene Anlage. Idealerweise versandfertig bzw abholbereit im...
  2. Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion

    Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion: Hallo, möchte mich bevor ich ein Anliegen habe kurz vorstellen.Heiße Marco, 45 Jahre alt.Fahre seit 2003 mit großer Begeisterung Toyota. Bei...
  3. Wasser im Kofferraum e12

    Wasser im Kofferraum e12: Hallo zusammen Bei mir sammelt sich jeder Menge Wasser in der Reserveradmulde. Nach einigen Tagen Regen teilweise 15 cm . Habe die Rückleuchten...
  4. Airbag Leuchte e12!

    Airbag Leuchte e12!: Guten Morgen zusammen, Bei meinem Corolla e12 blinkt seit geraumer Zeit die Airbag Leuchte. Laut Fehlerspeicher Fahrerseite. Hat da jemand schon...
  5. Toyota Corolla E12 Teile Fußmatten, Drosselklappe und Stabi

    Toyota Corolla E12 Teile Fußmatten, Drosselklappe und Stabi: Hallo habe im Keller noch ein paar Sachen von meinem alten Corolla E12 gefunden. Hierbei hanbdelt es sich um neue und nie gebrauchte originale...