Sitzheizung E12 nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von andip, 17.10.2003.

1. andip

andip Junior Mitglied

Hallo,

hat von den E12-Fahrern schon mal jemand ´ne Sitzheizung nachgerüstet?
    Keine Auflagen, sondern die, die zwischen Bezug und Polster eingebaut werden. Z.B. von Waeco oder Conrad.
    Kann man den Bezug relativ einfach öffnen, und nachher auch wieder ordentlich spannen?
    Die Sitzheizung von Toyota ist mir nämlich bissl zu teuer...
    Gruß,
    Andi.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 17.10.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Ganz schön fummelig,aber es geht!
    Sitz ausbauen (Vorsicht!!!Airbag)
    Sitz und Rückenlehne auseinanderpflücken.Die Bezüge sind mit Drahtkringeln am Schaumstoffpolster befestigt.Die Kringel kann man mit nem Seitenschneider aber aufbiegen.
    Dann wird die Heizmatte (n) aufgeklebt.Die Bezüge kann man später mit Strapsen wieder am Polster befestigen (anstatt der Drahtkringel).
    Sitz wieder montieren,einbauen!

Achso!
    Die Elektrik sollte man einbauen,wenn die Sitze draussen sind,weil die Kabel direkt unterm Sitz rauskommen müssen!

Viel Spass!!! :)

4. andip

andip Junior Mitglied

Hmm, das mit dem Fummeligen wusste ich schon, weil ich bei meinem letzten Fahrzeug auch schon mal die Sitzheizung nachgerüstet hab.
    Allerdings waren da die Sitze von vornherein nicht ganz so straff bezogen wie beim E12.
    Außerdem hatte der keinen Seitenairbag im Sitz...
    Was muss man beim Airbag alles beachten?
    Bringt der dann nachher ´ne Fehlermeldung, die man bei Toyota wieder freischalten lassen muss? (So ist´s zumindest bei BMW, sobald der Airbag mal abgesteckt war)
    Elektrik dürfte ja kein allzugroßes Problem werden, da ja nur Dauerplus, geschaltetes Plus und Masse benötigt wird.
    Alternative wären höchsten noch die original Schalter.
    Hat da zufällig jemand ´n Bild von?
    Ciao,
    Andi.

5. #4 Holsatica, 17.10.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Elektrik ist eigentlich kein Problem.
    Da ist´n Relais bei,Schalter,....
    Alles schön mit Schaltplan!

Wegen dem Airbag muss die Batterie abgeklemmt werden.´Nach ca. 5 min kannst Du dann den Sitz ausbauen (airbag abklemmen).
    Den Airbag musst Du nur etwas vorsichtig behandeln,sonst macht der eigentlich keine Probs.

Nen Fehlercode gibt es erst,wenn der Airbag abgeklemmt wird,während die Batterie dran ist.Also immer schön ohne Spannung arbeiten!

6. andip

andip Junior Mitglied

Super,
    vielen Dank für Tipps schon mal!
    Hätte dir Batterie wahrscheinlich erst abgeklemmt, wenn ich mit der Elektirk angefangen hätte...
    Werd mich dann morgen evtl mal drüber her machen.
    Ciao, Andi.

Thema:

Sitzheizung E12 nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung E12 nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Parksensoren nachrüsten

Parksensoren nachrüsten: Ich habe ein Einparkhilfeset (URF7) von Bosch erworben und auch montiert, bis auf den +12V - Anschluss. Der für Toyota Einparkhilfeset...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?