sitzheizung Corolla E12 nachrüsten

Diskutiere sitzheizung Corolla E12 nachrüsten im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe mir eine Toyota Sitzheizung f. meinen E12 gegönnt. Habe die Sitze gerade ausgebaut und zum Polsterer gebracht, damit er die...

  1. #1 andreasw, 07.01.2006
    andreasw

    andreasw Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe mir eine Toyota Sitzheizung f. meinen E12 gegönnt.
    Habe die Sitze gerade ausgebaut und zum Polsterer gebracht, damit er die Sitzheizung in die Sitze einbaut.


    Nun kommt noch das Thema Elektrik.... :rolleyes:

    Es sind die Anschlusskabel inkl. 2 Schalter und ein Relais im Set der Sitzheizung dabei.

    Nun habe ich gesehen, dass im Sicherungskasten bereits eine 15 A Sicherung f.die Sitzheizung drin ist.

    Weiss jemand ob beim E12 (SOL 1,6 Vorfacelift) schon entsprechende KAbel f. die Sitzheizung verlegt sind, die man einfach anzapfen kann ??
    und wenn ja,
    wo kommt das evtl. bereits verlegte Kabel f.die Schalter raus ??
    und wo sollte das Relais rein ??? (wenn die Verkablung bereits vorgerüstet ist ?)

    Habe schon über die Suchfkt. gesucht, bin aber bezügl. der Elektrik nicht so 100 % schlau geworden ..... ?(


    Wäre f. ein paar Tipps bzw. einen Erfahrungsbericht sehr dankbar .
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 08.01.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    RE: sitzheizung E12 nachrüsten

    anzapfen sollte man die originalen kabel nur, wenn man ne originale sitzheizung erstanden hat, da die originalen kabel möglicherweise nicht für die ströme der nachzurüstenden sitzheizung ausgelegt ist.

    wirst alles selber legen müssen, ist aber kein problem.
     
  4. #3 andreasw, 08.01.2006
    andreasw

    andreasw Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    es ist eine Original Toyota Sitzheizung !
     
  5. #4 spiderpig, 08.01.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    original toyota oder original zubehör (carbotex??)

    ne originale gibts soweit ich weiß nur in verbindung mit sitzbezügen, die zubehör gibts so...
     
  6. #5 andreasw, 08.01.2006
    andreasw

    andreasw Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Sorry,
    ich meinte die Carbotex
     
  7. #6 rinadriver, 09.01.2006
    rinadriver

    rinadriver Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Könntet ihr mal nen Bild von eurem Knopf der Sitzheizung reinstellen?
    Will mir in meiner CarinaE auch ne Sitzheizung nachrüsten, kann ich da auch eine von nem anderen Auto nehmen?

    Bei Conrad ist auch eine zu haben.
    Denk aber mal das doch ne original Toyota besser sein wird...
     
  8. #7 spiderpig, 10.01.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    1. rot-weißes kabel vom relais (das der sitzheizung) an das rot-blaue vom blinkgeber (das ist die klemme 15, geschaltenes plus)
    2. schwarzes Kabel vom relais an nen masse punkt anschliessen
    3. rotes kabel von batterie durch spritzwand zum relais der sitzheitung legen und in freien pin einpinnen (welch wortspiel)
    4. rot-gelbes kabel vom relais an die zwei rot-weißen kabel vom sitzheizungsschalter anklemmen/anlöten
    5. braune kabel der sitzheizungsschalter an massepunkt anklemmen
    6. wenn du so ne sitzheizung hast, wo taster mit LEDs dabei sind, an den kabelstrang zu den schaltern dieses schaltgerät dazwischen klemmen
    7. schalter an kabelstrang der zubehörsitzheizung anklemmen
    8. sicherung an rotes kabel direkt nach batterie einstecken
    9. probieren, ob geht
    10. hämmorrhoiden fönen
     
  9. #8 andreasw, 10.01.2006
    andreasw

    andreasw Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die hier in ebay gekauft :
    http://cgi.ebay.de/Originale-Toyota...029116916QQcategoryZ61860QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Da sind 2 2-Stufen-Schalter dabei.


    Danke f. Deinen Beitrag, aber das hilft mir nicht viel weiter.
    Das ist sicher eine gute Beschreibung , wenn man neu verkabeln will.
    Aber ich dachte vielleicht kann man das vermeiden,
    wenn bereits vom Werk die Elektrik f. eine Sitzheizung vorgesehen ist.


    Meine Frage bezog sich darauf,
    ob die Kabel f. eine Sitzheizung bereits im E12 verlegt sind.

    Also nochmal konkret:
    -In der Mittelkonsole liegt ein freier STecker mit 8 Kabeln,
    -im Sicherungskasten steckt mit der Bezeichung Sitzheizung eine 15A SIcherung.
    -Über dem Handschuhfach ist eine Aufnahme f. ein Relais frei .
    -unter den Sitzen liegt je ein freier Stecker

    Nun meine Frage:
    sind das beim Corolla E12 (Vorfacelift)die Anschlusstellen f. eine Sitzheizung,
    oder haben diese freien Stecker nix mit einer nachzurüstenden Sitzheizung zu tun ???

    Wenn sie aber dafür vorgesehen sein sollten,
    weiss dann jemand die Belegung des Steckers mit 8 !!Kabeln in der Mittelkonsole ??? Daran müsste ich ja 2 ! Schalter f. die Sitzheizung anschliessen .

     
  10. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.476
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    Jaaaaaaaaaa die Kabel sind für die Sitzheizung wie du schon gesehen hast ist sogar die Sicherung schon drinnen fehlt nur noch das Relais
     
  11. #10 spiderpig, 11.01.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    kannst du aber nicht machen, weil die carbotex sitzheizung mit andren strömen arbeitet als die originale.

    du kommst ums neu verkabeln nicht drum rum.

    außerdem ist der 8pin-stecker für beide, und beim e12 geht das so:

    1. stellung: linker sitz an
    2. stellung: linker plus rechter sitz an
    da iss nix mit 2 stufen, du musst neu verkabeln

    frag penny e9, wie so ein schalter original aussieht, da gibts nur li u re, nix mit großer und kleiner heizleistung und dann ein schalter für jeden sitz, es gibt original nur einen schalter für beide sitze zusammen!!

    fahr doch zu deinem toyo-händler, der wird dir das genauso erklären!!
     
  12. #11 Wuffituff, 11.01.2006
    Wuffituff

    Wuffituff Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meine Sitzheizung nachträglich einbauen lassen. (org. Toyota) Sie hat 2 Schalter für jeden Sitz einen und 2 Stufen. Die Schalter sind dann in die entsprechende Mittelkonsole gekommen (vorm Schalthebel)

    Funktioniert prima :-)

    Einbau war einfach:

    - Morgens Auto in Werkstatt
    - Einbau machen lassen
    - Abends mit warmen bobbes nach Hause gefahren. :D

    Projekt Standheizung scheitert leider an dem Tempomaten ;(
     
  13. #12 spiderpig, 11.01.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    wahnsinn, einer der es begriffen hat, dass nicht immer DO-IT-YOURSELF gemacht werden sollte

    aber warum geht standheizung nicht wegen tempomat??

    hab auch schon beides eingebaut bei ein und demselben fahrzeug
     
  14. #13 Wuffituff, 12.01.2006
    Wuffituff

    Wuffituff Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Echt ?(, das geht.

    Mir wurde gesagt, das der Tempomat an der Stelle sitzt, wo auch die Standheizung hinkommt.

    Muss uch doch gleich noch mal bei meinem Händler des vertrauens nachfragen

    gruß

    Marcus
     
  15. #14 2Xtreme, 12.01.2006
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Ich wäre auch mal an einem Bild von eurem Sitzheizungsschalter interessiert. Sind das die gleichen Kippschalter wie im MR2 W3? Mit 1. Stufe, 2. Stufe und Aus-Stellung!?

    Die Sitzheizungsschalter im MR2 W3 sind nämlich nicht so besonders. Die Schalter springen leicht in die Aus-Stellung zurück, sobald man den Schalter etwas berührt.

    Würde also auch ein Sitzheizungsschalter von nem Corolla z. B. in einen MR2 passen?
     
  16. #15 Wuffituff, 12.01.2006
    Wuffituff

    Wuffituff Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Schalter sind Wippschalter.
    - nach oben Stufe 2
    - mitte ->aus
    - unten Stufe 1.

    Leicht gegenkommen hilft nicht. Sind schon recht gut.

    Die Schalter sind rechteckig und haben 1*2 cm (ca. Maß) habe nicht nachgemessen

    Gruß

    Marcus
     
  17. #16 spiderpig, 12.01.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    klar geht das. da muss der tempomat nur an eine andre stelle verbaut werden, z.b. vorn hinter den querträger unter dem frontstoßfänger, die kabel und der bowdenzug fürs gas sind ausreichend lang
     
  18. #17 2Xtreme, 12.01.2006
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Könntest du einen Schalter mal genau abmessen? Länge und Breite!?
     
  19. #18 Wuffituff, 12.01.2006
    Wuffituff

    Wuffituff Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich machen. Dauert aber bis heute Abend oder morgen früh. :-)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 2Xtreme, 12.01.2006
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    OK. Schreib die Abmessungen dann einfach hier in den Beitrag oder schreib mir ne PN! ;)
     
  22. #20 rinadriver, 12.01.2006
    rinadriver

    rinadriver Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Maße aber auch gerne wissen! ;)
    Aber nen Bild wär trotzdem noch ganz nett.
     
Thema: sitzheizung Corolla E12 nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzheizungsschalter toyota

Die Seite wird geladen...

sitzheizung Corolla E12 nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. TTE Schweller Corolla Verso R1

    TTE Schweller Corolla Verso R1: Suche TTE Schweller für R1 Verso. Zustand egal.
  2. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  3. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  4. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  5. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...