Sitzheizung beim E12 ***Frage an die Toyota-Elektriker

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Rollakuttel, 05.10.2010.

  1. #1 Rollakuttel, 05.10.2010
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Hallo KFZ Elektriker...

    Der E12 hat bei der serienmäßigen Sitzheizung nur einen Schalter welcher beide Sitze regelt.
    Ist es eigentlich möglich,beide Sitze getrennt zu steuern wenn man das etwas umbaut ?
    Meine Überlegung wäre,einfach in die Zuleitung des Beifahresitzes einen originalen 2.Schalter einzuschleifen und diesen mit in die Mittelkonsole zu verbauen.

    Wäre über hilfreiche Tip´s dankbar...

    PS Danke für deine PN, XLarge.... :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    RE: Sitzheizung beim E12 getrennt steuern...Wie ???

    Dann ist das

    a.) bei dir keine Serie oder
    b.) ggfls. ein Vor-Facelift Modell

    Ich habe je einen Schalter für die Beifahrer- sowie Fahrersitzheizung (siehe den Bereich rechts oben vor der Schaltkulisse):

    [​IMG]

    Viele Gruesse,
    meshua
     
  4. #3 smokey mc pott, 06.10.2010
    smokey mc pott

    smokey mc pott Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Falls es Pfl Modell ist, einfach den schalter vom Facelift verbauen. Passt 1:1 rein und ist dann getrennt regelbar. Habe ich "damals" bei meinem E12 TS auch so gemacht, weil mich die L oder L+R Schaltung auch gestört hat.

    Cu
     
  5. #4 Rollakuttel, 06.10.2010
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Ja es ist bei mir nicht Serie und ja es ist ein VFL...

    Wenn man den Fahrersitz einschaltet geht bei der 1Schaltervariante der Beifahrersitz auch mit an ?
    Und wenn mann zb nur den Beifahrersitz anschalten will bleibt da der Fahrersitz denn aus ?

    Das kann ich halt nicht richtig nachvollziehen...

    @ meshua Ich erkenn bei dir aber auch nur einen Schalter oder ist der zweite vom Wählhebel verdeckt ?
     
  6. #5 Rollakuttel, 23.10.2010
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Also hab heut die originale Lederausstattung mit Sitzheizung eingebaut, Stecker, Kabel und Sicherung waren vorbereitet schon vorhanden.

    Strom liegt am Kombistecker an,die Beleuchtung brennt. Allerdings vermute ich,daß bei mir ein Relais fehlt,welches die Sitzheizung ansteuert,da diese noch nicht funktioniert.

    Ich glaube nicht, daß die Kabel direkt vom Schalter an die Sitze gehen und das lässt mich vermuten das da noch ein Relais zwischen geschaltet sein muss.
    Allerdings hab ich es noch nicht gefunden bzw den Steckplatz dafür.

    Wer kann mir da bitte weiterhelfen ?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 toyfreak, 24.10.2010
    toyfreak

    toyfreak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Hi,

    frag mal Fabi_90!
    Schalt-Relais sitzt hinter dem Handschubfach.

    viel Erfolg
    toyfreak
     
  9. #7 Rollakuttel, 27.10.2010
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Genau das war es auch,was fehlte.Danke für den Tip,Peter.
    Allerdings liegt der Steckplatz schon sehr weit oben versteckt,wer das nicht weiß,findet das nie auf Anhieb.

    Falls es jemand interessiert,Kosten für das Relais bei Toyota 29 €...
     
Thema:

Sitzheizung beim E12 ***Frage an die Toyota-Elektriker

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung beim E12 ***Frage an die Toyota-Elektriker - Ähnliche Themen

  1. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  4. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...