Sitze Umbauen, Typisierung in Österreich

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Brain, 26.10.2007.

1. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Hi Leute,

nachdem ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters schon Probleme mit meinem Kreuz habe, dachte ich mir, dass ich noch vor meinem Pensionsantritt einen neuen Sitz einbaue ;-)

Ich habe aber mal gehört, dass man in Österreich bei einem Auto, das einen Seitenairbag im Sitz hat, keinen Sitz ohne Airbag einbauen darf, auch wenn er eine ABE oder TÜV Gutachten hat. Infos findet man auch nicht viel darüber.

Vielleicht weiß von euch jemand näheres.

Derzeit habe ich zwei Sitze der Firma König ins Auge gefasst, aber eben ohne Airbag. Recaro ist zu teuer und hat für den Avensis auch gar nichts.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin@st165, 01.11.2007
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Hallo erstmal.

Wenn du aus Gesundheitlichen Gründen einen anderen Sitz benötigst sollte es eigentlich kein Problem darstellen.

Am einfachsten wäre es aber, wenn du zur örtlichen Tüv Stelle fährst, und dich dort mal erkundigst.

Am besten nimmst ein Adest vom Arzt mit, noch besser wäre eine Einstufung vom Bundes-sozialamt.

4. E10

E10 Lebende Foren Legende

HAbe zB beim Seat leon einen Seriensitz mit Seitenairbag auf Recaro Sitz ohne Seitenairbag umbebaut und war gar kein Problem beim eintragen!

Würde aber mal bei der Landesregierung oder beim Ziviling. nachfragen!

5. #4 Celi GT, 01.11.2007
    Celi GT

Celi GT Lebende Foren Legende

Es ist auch hier leider Ermessenssache des Prüfers. Normalerweise
    dar ein Fahrzeug in Österreich auf einen niedrigeren Sicherheitsstandart
    nicht umgebaut werden. Aber wenn du aus gesundheitlichen Gründen
    einen sogenannten Gesundheitssitz benötigst, dann kann schon sein
    das der Prüfer das einträgt. Einfach mal auf der Prüfstelle der Landesregierung nachfragen.

6. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Danke schon mal.

War heute beim König Vertrieb und da gäbe es auch den K5000. Ist an sich ein Sportsitz aber mit deutlich besseren Sitzkomfort als der Seriensitz und wäre auch günstiger als ein Orthopädischer Sitz.

Fragt sich ob ich für sowas ein ärztliches Artest bekomme, wohl eher nicht :D

Wollte diese Woche bei der KFZ Stelle der Landesregierung anrufen. Ergebnis von 12 Anrufen hat kein einziges Mal einer abgehoben :§$%

Thema: Sitze Umbauen, Typisierung in Österreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autositz umbauen typisieren

Die Seite wird geladen...

Sitze Umbauen, Typisierung in Österreich - Ähnliche Themen

1. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  2. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....
  3. Hallo aus Schwechat - Österreich

Hallo aus Schwechat - Österreich: Hallo alle miteinander, mein Name ist Ivo, ich bin 37 Jahre jung und fahre jetzt seit knapp einem Monat einen Toyota Corolla Verso, Baujahr 2006....
  4. Umbau Klima auf Automatik

Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....
  5. Hallo aus Österreich und Suche nach einer guten Werkstatt im Raum Wien

Hallo aus Österreich und Suche nach einer guten Werkstatt im Raum Wien: Hallo an alle, ich finde das Forum hier echt toll, ich lese schon länger mit und möchte mich kurz vorstellen: Ich lebe im Raum Wien und...