Sitze mit Schlauch abspritzen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Strizi°, 14.09.2005.

  1. #1 Strizi°, 14.09.2005
    Strizi°

    Strizi° Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    So noch ne frage hab meinen kompletten innenraum ausgebaut,und nun die frage kann man die stoffsitze mit nem schlauch abspritzen,und damit richtig reinigen,weil von den polster schaum zeug davon halte ich nicht viel.
    Od fagne sie zum schimmlig werden an?würde sie dann in die sonne stellen :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 14.09.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Nimm Wasserschlauch zum nässen,dann ordentlich Schaum und Bürtste und dann mit dem Schlauch schön spülen.
    Solange Du den Sitz dann anschliessend schön trocknest,schimmelt da auch nix.
     
  4. #3 Strizi°, 14.09.2005
    Strizi°

    Strizi° Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Was für nen schaum sollte ich da nehmen?Spülmittel waschmittel od was anderes?
     
  5. #4 Royal-Flash, 14.09.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Wenn du die eh abgebaut hast kannste die bezüge doch auch abnehemn... bei mir sind die jedenfalls nur mit nerm Reißverschlus oder Kletts befestigt.....
     
  6. #5 Holsatica, 14.09.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Da gibt´s bestimmt irgendwie nen Polsterreiniger für.
    Nen spezielles Mittel kenn ich auch nicht :rolleyes:
     
  7. #6 Strizi°, 14.09.2005
    Strizi°

    Strizi° Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    mmmh muss ich mal nachsehen,ob man das bei den sitzen abnehmen kann,das wäre natürlich am besten :]
     
  8. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Es soll mit dem Dampfreiniger machbar sein schreibt XLarge:

    http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=70391&sid=&hilightuser=9819


    Gruss Key2U
     
  9. Alex

    Alex Guest

    Nicht wahr? Nee oder?

    Also die Bezugsstoffe auf den Sitzen kann man zwar abnehmen, aber das ist recht aufwendig (viele kleine Drahtringe müssen gelöst werden). Das würde ich nicht (mehr) machen wollen.

    Zum Säuber: Stichwort ist das richtige Trocknen- und ich denke Du unterschätzt wie lange das dauert- vor allem, wenn sich der Schaumstoff so richtig "vollgesogen" hat. Da hättest Du ein paar ultraheiße aufeinanderfolgende Sommertage gebraucht- das ist glaube ich jetzt zu spät.

    Im Ernst: Lieber richtig feucht(naß!) abwaschen und mit einer Bürste ordentlich Schrubben (Ausnahme: Velours).Zum Säubern kannst Du sicher Geschirrspühler nehmen- das Zeug nehme ich am liebsten für ALLES. Aber es gibt sicher auch gute Polsterreiniger, die vielleicht auch besser für Velours geeignet sind.
     
  10. #9 Royal-Flash, 14.09.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    HAb ier nen Teppichreiniger aus'm Discounter... der ist Klasse... Mein Teppich und ein eil meiens Sofas sehe aus wie neu! Sowas kann man auhc ausprobieren.... das wird eingearbeitet, dann trocknet das und du saugst das Zeug mitsamt dem Dreck weg.
     
  11. #10 Schuttgriwler, 18.09.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Niemals Geschirrspülmittel, erst Recht kein Konzentrat !!

    Das schäumt ohne Ende und Du mußt stundenlang mit Kubikmetern von Wasser spülen.

    Nimm Geschirrspülerpulver und einen Teil Waschmaschinenpulver, das löst auch gut Dreck und schäumt nicht so stark.

    Die günstige Jahreszeit zum Sitze reinigen ist allerdings rum, denn das Trocknen bei diesen Temperaturen dauert ewig. Trocknen können die Sitze auch im kalten, aber dann müssen sie gut belüftet stehen, damit es nicht müffelt.

    Sitze abziehen wollte ich auch nicht machen, so wie Alex sagt, das ist eine HeidensklavenichhabevielZeitarbeit
     
  12. #11 Skull Squadron, 18.09.2005
    Skull Squadron

    Skull Squadron Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    :achdufresse wie ihr wollt die sitze mit nem gartenschlauch abspritzen????? ist wohl net euer ernst?! verschiedene baumärkte bieten einen verleihservice von geräten, da gibts sowas wie einen wassersauger, der spritzt ein bischen wasser ins polster und saugt wieder raus und nimmt alle verunreinigungen mit. sieht aus wie ein staubsauger, funktioniert auch nach dem selben prinzip eben nur mit wasser. als reiniger geht rasierschaum, gut einbürsten und dann mit dem wassersauger dran, dann riecht der sitz erstensmal wieder frisch und ist porentief sauber. verschiedene autoaufbereiter machen sowas auch für wenig geld(meine firma z.B.) bzw. verleihen auch solche geräte.

    also macht euch net eure guten sitze kaputt, indem ihr die dinger durchnässt ohne ende und sie dann net mehr 100%ig trocken bekommt, da ist schaumstoff drin, das zeug wirkt wie ein schwamm. :(
     
  13. #12 Schuttgriwler, 18.09.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Geht alles, habe ich mit den Sitzen von dem NP70 damals 2003 auch so gemacht. Und im Supersommer 2003 waren die in drei Tagen trocken :D In die pralle Sonne im Garten hingestellt ;)
     
  14. #13 Roderic McBrown, 19.09.2005
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Jupp, da kan ich Dennis nur zustimmen. Das geht prima.
    Aber niemals einen Hochdruckreiniger verwenden,
    zuviel Druck - zuwenig Wasser = verrissene Polster wenn man Pech hat.

    Ich hab meine T18 Sitze + Teppich + Dachhimmel
    damit bearbeitet:

    [​IMG]

    Geht super :]
    Eine Schrubberbürste und dann rann und dann abspülen.

    Beim Trocken kann man mit einem alten Handtuch nachhelfen.
    Vor die Sitze hab ich über nacht einen Ventilator gestellt,
    am Morgen waren sie trocken.

    Gruß

    Rod
     
  15. #14 Schuttgriwler, 20.09.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hier merkt man: Ein Mann von der Praxis, ein Mann vom Fach. :)) Ich hole nächsten Samstag (24.09.) beim Dirk Schräpler die KP60 überreste. Kommst Du auch vorbei ?
     
  16. #15 topperharley, 20.09.2005
    topperharley

    topperharley Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    0
    ich würde nicht auf den sitzen abspritzen....das gibt üble flecken.. :D


    nimm ZEWA oder Tempos oder ne Frau....


    Joke

    Polsterreiniger oder Gallseife altes Hausmittel :]
     
  17. #16 Roderic McBrown, 20.09.2005
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Was gibts denn da für ne Aktion ?



    @topperharley :D :rolleyes:
     
  18. #17 Nokiahunter, 20.09.2005
    Nokiahunter

    Nokiahunter Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2001
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Eigene Erfahrung,

    bloss keine HD oder so was...


    Am besten leih Dir nen Nass/Trocksauger aus und reinige damit die Sitze....

    Vorteil, es bleibt nicht soviel Feuchtigkeit in den Sitzen und dann übernacht im beheiztem Rum trocknen lassen, fertig.....

    Wenn Sie trocken sind, schön impregnieren....

    ;)
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Schuttgriwler, 20.09.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wir laden auf meinen Anhänger die Reste eines KP60 auf, den ich mitnehme. Zudem würde ich Dich gerne mal persönlich kennenlernen.
     
  21. #19 Roderic McBrown, 21.09.2005
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Klar, schick mir mal die Adresse + Uhrzeit per PN.
    Wenns schon in GZ nicht geklappt hat :D
    Ich wolle mich am WE mal um den Innenausbau und um die
    Felgen meiner T18 kümmern.
    Muss dann mal schaun das ich das zeitlich koordiniere.

    Geuß

    Rod
     
Thema: Sitze mit Schlauch abspritzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich stoffsitze mit wasserschlauch abspritzen

Die Seite wird geladen...

Sitze mit Schlauch abspritzen? - Ähnliche Themen

  1. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  2. Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(

    Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(: Erstaunt gewesen als es hiess sorry da können wir keine Plakette rausgeben... Corolla E12 Bj 2005 70000km bremsscheiben und klötze vor ca.1 jahr...
  3. Toyota Supra Sitze

    Toyota Supra Sitze: Verkaufe 2 Stk Sportsitze aus einen Toyota Supra inkl. Sitzkonsolen, Gurtschlösser etc... Man kann die Sitze auch in einen MR-2 oder einen Celica...
  4. Suche Toyota Sitz mit Sitzheizung

    Suche Toyota Sitz mit Sitzheizung: Suche Toyota Sitz mit Sitzheizung oder original Toyota Sitzheizung.
  5. Verso auf 7 Sitze umbauen, möglich?

    Verso auf 7 Sitze umbauen, möglich?: Hallo, unser Nachbar hat sich einen gebrauchten Verso Vorfacelift EZ 2012, glaub ich, als 5 Sitzer gekauft. Jetzt haben sie ihr drittes Kind...