Sitz "tieferlegen" im AE86

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von kid, 24.01.2009.

1. kid

kid Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    ich habe in meinem AE86 einen Sparco Sitz auf Wiechers Konsole. Jedoch Sitze ich viel zu hoch (passe mit helm nicht rein. Gibbt es einen weg wie ich alles "tieferlegen" kann? Evtl. direkt auf den boden verschrauben die Laufschien.. hat jemand eine idee?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Umschweißen/Selbstbauen der Konsolen? Eine Vorlage hast du ja, jemand der schweißen kann müsste sie doch so umkonstruieren können, dass die ganze Einheit weiter runter kommt! ?(

4. kid

Fahrzeug:
    ja das wär auch mein ansatz gewesen.. einfach mal rausbauen und dann mal umschweisen

5. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Ja ich mein nur, is wohl besser als direkt auf den Fzg.-Boden schrauben!

6. ra40gt

ra40gt Mitglied

Hallo Kid,
    ich habe im meinem AE86 Wiechers-Sitze. Die Sitze sind auf die originalen AE 86 Laufschienen geschraubt. Von der Breite paßt das perfekt. Vorne mußte ich etwa 1 cm hohe Distanzstücke einbauen, damit sich der Verstellhebel noch bewegen laßt. Vom unbelasteten Sitz (Mitte, direkt vor der Lehne)bis zum Dachblech sind das so 94,5 cm. Weiß ja nicht, wieviel es im Vergleich bei Dir sind, aber zum Seriensitz ist das schon deutlich tiefer.

Gruß Jörg

7. kid

Fahrzeug:
    ich habe den org sitz noch.. ich werde das mal mir anschauen.. da mein sitz deutlich höher ist als der orginale..

8. raki

raki Mitglied

9. akrapo

akrapo Junior Mitglied

hey kid

Weisst du noch, als ich dich gefragt habe ob du keine Probleme mit der Sitzhöhe hast?
    Habe auf deine negative Antwort dann auch die Schienen von Wiechers gekauft, was ich als ziemlichen Fehler ansehe. (Bin allgemein überhaupt nicht von Wiechers überzogen) So besch.. arbeiten nicht mal die Chinesen! Habe mich übelst über die zu hohe Sitzposition geärgert und lange studiert, was ich daran ändern könnte.
    Habe nun selbst was angefertigt damit ich die Laufschienen von Sandtler dennoch gebrauchen kann. Falls du Bilder brauchst, lass es mich wissen.

10. kid

Fahrzeug:
    ja bitte ein paar bilder :]

11. #10 Florian M., 28.01.2009
    Florian M.

Florian M. Junior Mitglied

Hallo

habe das gleiche Problem mit meinen Konsolen site auch schief in der Karre schon ohne Helm und werde mich am WE darüber her machen mir 3mm Blech in 30mm breite und 60mm lange Streifen zu schneiden und sie dann als neue Befestigung der Konsolen an zu braten auf bem weg werde ich auch gleich meine 2 zusätzlichen Streben einbauen!!!

Weiß jemand wo ich günstig Antisplitterfolie bekomme die brauche ich noch in der F2005????

Ich bin nun auch mit einem Sponsor in Verbindung getreten weiß bloß noch net was ich ihm für einen Preis nennen soll kann mir dort vieleicht wer weiter helfen!!! er ist wohl nicht abgeneigt mein ganzes auto zunehmen!!!!

Gruß flo

12. akrapo

akrapo Junior Mitglied

Hier die Bilder, sorry war länger nicht mehr in der Garage.

Habe vorne eine 4mm Flachprofil genommen und angepasst, so dass ich mit der Schiene den tiefstmöglichen Punkt erreiche. Hinten ein 4mm L Profil 30/50 einseitig unterlegt. Da ich mit dem Sitz zwischen die Schienen musste konnte ich somit die seitliche Sitzpositzion und die platzierung der Schiene beliebig wählen. Tiefer kann man jedoch nur noch ohne Schienen.

@Florian

In Deinem Fall würde ich gleich etwas festes schweissen, da Du keine Schiene brauchst.

13. #12 Florian M., 04.02.2009
    Florian M.

doch mein Fahrersitz muss verstellbar sein(DMSB vorschrift) nur mein beifahrersitz daf fest sein!!!!

14. raki

raki Mitglied

Wo steht das?

Gruss raki

15. #14 Florian M., 05.02.2009
    Florian M.

frag jeden TK und den TÜV weil wenn der nicht verstellbar is dan kein TÜV so stehts in der STVo oder STVZO!!! da hat mir das der tüv aufjeden fall mal gezeigt

16. raki

raki Mitglied

Der Tüv is die eine Sache, dem TK ists Wurscht, wenns so eingetragen ist...

Gruss raki

17. #16 Florian M., 05.02.2009
    Florian M.

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§35a Sitze, Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme, Rückhalteeinrichtungen für Kinder

(1) Der Sitz des Fahrzeugführers und sein Betätigungsraum sowie die Einrichtungen zum Führen des Fahrzeugs müssen so angeordnet und beschaffen sein, daß das Fahrzeug - auch bei angelegtem Sicherheitsgurt oder Verwendung eines anderen Rückhaltesystems - sicher geführt werden kann.

Hmm dann hast du bisher glück gehabt also da wo ich fahre bzw die ich kenne das sind echte Sucher und finder!!!!

18. #17 MikeAE86, 05.02.2009
    MikeAE86

MikeAE86 Mitglied

Mal Allgemein:
    In den Seriensitzen bis Facelift sitzt man auch heute noch gut, in den Nachfacelift, sitze ich auch zu hoch, bin allerdings 1,82 cm und habe mit den Beinen stets etwas wenig Platz in der AE.

Sportsitze umklappbar als Umtausch mit oder ohne Konsole habe ich auch noch keine Lösung.

Aus Bayern gab es mal Forenmitglieder die hatte die blauen Königsitze eingebaut nur welche Konsolen und die Sitzhöhe ? mal nachfragen !

Vollschalensitze müssten bei mir auch tiefer gesetzt werden !

19. raki

raki Mitglied

@Florian: Wieso sollte ich mein Fahrzeug sicherer führen können, wenn mein Sitz verstellbar ist??? Für gewöhnlich ändere ich die Position meines Sitzen während der Fahrt nicht.. ;)

Dein Paragraph sagt über das Thema im Prinzip überhaupt nichts aus. Grundsätzlich dürfen Sitze, soweit ich informiert bin, eigentlich nur eingetragen werden, wenn eine Neigung der Rückenlehne möglich ist. Warum auch immer es diese idiotische Regelung gibt, entzieht sich meinen Kenntnissen, jedenfalls soll es kulante Tüver geben, die einsehen, dass es möglich ist, über die seitlichen Konsolen für Rennsitze, die Rückenlehne zu neigen...

Gruss raki

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TOYOTA JOE, 05.02.2009
    TOYOTA JOE

TOYOTA JOE Senior Mitglied

Mir wurde das letzte mal beim Tüv gesagt beim Sitz muß die Rückenlehne um 7 Grad verstellbar sein meine sind starre Sportsitze und sind so auch eingetragen und wegen der vor oder zurück Verstellung hat noch nie einer was gesagt

22. #20 Florian M., 06.02.2009
    Florian M.

Also wenn ich ohne eine verstellung des Fahrersitz zu einer Veranstaltung fahren würde dann könnte ich nach der Technischenabnahme wider aufladen weil dene is es egal ob es ein Schalensitz oder eine Cola kiste is sie muss verstellbar sein zwar net um 7 Grad sondern nach vorn und nach hinten!!! Warum is mir ein Rätzel ich baue mir morgen die Konsolen nach DMSB (http://www.dmsb.de/downloads/610/Technik-Seiten aus Vorstart 9_2008_30-36.pdf) und damit hat es sich da kommen dann meine Laufschienen druff und ferig dann kann ich mir den Sitz so hinbauen wie ich es brauche und gut is!!!

Habe vorgestern unch meinen Käfig hoch gesetzt ca um 5cm!!!!

Dann kommen Sonntag oda nächste woche noch 3 Streben dazu
    Eine Gurtstrebe und 2 versterkungs Strebn ach ja und die 2 zusätlichen Streben in den Türen nicht vergessen!!!!!

Gruß Flo

Thema: Sitz "tieferlegen" im AE86
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückenlehne schief ae 86

Die Seite wird geladen...

Sitz "tieferlegen" im AE86 - Ähnliche Themen

1. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  2. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  3. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  4. Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht

Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht: Hallo, ich suche einen Karosserie Spezialisten (Firma), der einige Arbeiten an meinem AE86 machen könnte und möchte. Der Unterboden soll blank...
  5. Wischerblätter / Gummis AE86

Wischerblätter / Gummis AE86: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. An meinem AE86 sind die Wischergummis sehr alt (ich glaube immer noch die ersten) und...