Sitz - Stoff reparieren?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von JohnMcClane, 19.02.2007.

  1. #1 JohnMcClane, 19.02.2007
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Habe heute mist gebaut.

    Hatte einen Schraubendreher in der hinteren Hosentasche.
    Natürlich nicht dran gedacht, und rein ins Auto.
    Weil man ja nicht immer gleich richtig Sitzt, noch mal nen Stück hochgerutscht.
    RATSCH!

    Jetzt habe ich einen ca 1cm langen Riss in der Sitzfläche.
    Welche Möglichkeiten gibt es, das so unsichtbar wie möglich zu reparieren, ohne das mir die Oma ne Fette naht drauf setzen muss?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Hab mal schnell fachkundigen Rat eingeholt ;)
    Also es gibt soweit keine Möglichkeit sowas halbwegs unsichtbar zu richten - kleben hält meist nicht gescheit. Du kannst also nur nen Flicken draufmachen oder den Riss nähen bzw. stopfen (je nachdem wie weit er aufgerissen ist) -> das man beides sehen wird brauche ich wohl nicht extra erwähnen ...

    Unsichtbar würde es nur nen Neubezug machen 8)
     
  4. #3 Starmotion, 19.02.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    du könntest auf der rückseite des bezugs einen flicken zum aufbügeln drauf machen,
    allerdings ist das abziehen des bezugs nicht gerade einfach und das neu aufziehen schon garnicht.
    wäre aber ne möglichkeit, eingerissene fasern leicht ansenken damit es nicht weiter ausfranst, riss sauber nebeneinander legen evtl. mit tape fixieren flicken drauf bügeln ......fertig.
    ist zwar nur ein provisorium aber es könnte so halbwegs wieder aussehen.
     
  5. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Professionelle Fahrzeugaufbereiter können wohl Brandflecken und sowas in Sitzen kaschieren. Wie das mit Rissen aussieht, weiß ich nicht.
    Geflickt werden muß das auf jeden Fall, denn ich schätze, der Riss hat die Tendenz zum weiterreißen.

    bye, ylf
     
  6. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Sorry, aber ich denke nicht das ein Laie das ordentlich hinbekommt - runter vielleicht noch, aber rauf X(
    Aber abgesehen davon - bei einem Flicken auf der Rückseite des Bezuges besteht (ebenso wie bei einem Kleber) ein gewisser Abrieb, da der Riss wohl auf der Sitzfläche sein wird. Rutscht man also stetig drüber ... auch wenn man versuchen würde mit Tape oder was weiss ich den Riss möglichst glatt anzulegen - es wird nicht richtig gelingen!

    Ansonsten kann ich mich ylf nur anschließen, es muss auf jeden Fall was dran gemacht werden sonst reisst es weiter ein - ist halt nunmal ne strapazierte Ecke, das machts nicht einfacher ;)
     
  7. #6 Starmotion, 19.02.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ah ok hab's nochmal gelesen, ich dachte es wäre die lehne. das beziehen ist wirklich verdammt schwierig mit dem ganzen drähte und stangen gerödel aber ein versuch wäre es wert denn machen muss er auf jeden fall etwas sonst wird es nur noch schlimmer und warum nicht dann die möglichst saubere leider aber auch schwierigst variante? bin zwar auch nur ein laie aber wenn man sich dafür zeit lässt und genügend geduld hat ist es machbar, falls es nicht hält weiss er immerhin schon wie es funktioniert und sollte dann mit dem neuen bezug nicht mehr so viele probleme haben.
    man müsste von dem riss mal ein bild sehen!
     
  8. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Ich behaupte mal, dass ich nicht wirklich ein Laie bin was sowas angeht und es von daher ein wenig beurteilen kann ;)
     
  9. #8 dreieinhalbgramm, 19.02.2007
    dreieinhalbgramm

    dreieinhalbgramm Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    So schwierig ist das nicht die Drahtösen aufzubiegen und wieder dran zu machen. Man braucht ne normale Rohrzange und ne Telefonzange die möglichst stabil sein sollte. Und Zeit, viel Zeit...
    Ich würd mal sagen ich bin Laie und habs am WE erst erfolgreich bewältigt. Die einzige Frage wär ob der Aufkleber auf der Rücksete lang hält. Wenn dann solltest du die Ränder festnähen mit nem unauffälligem Faden, ohne wirds denk ich nict lang halten.
     
  10. #9 ArgonautGR, 19.02.2007
    ArgonautGR

    ArgonautGR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    1.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1,4 VVti
    Es geht sogar bei einigen Sitzen mit Kabelstrapsen. :]
    Aber wenn man da keine Erfahrungen hat, sollte man echt die Finger von lassen.

    Habe mal meinen Cousin gefragt wegen der Sache. Die ist auch bei gewissen Firman "flickbar" (also Stopfbar) und das Ergebnis sieht auch wirklich gut aus. Habs selber gesehen.
    http://www.car-top.de/pages/beitrag101.html Besitzt so eine Firma.
     
  11. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Die Schwierigkeit liegt nicht im Abziehen der Sitze ;)
    Das grössere Problem bringt meistens das Wiederaufziehen - sprich den Sitzbezug ordentlich und faltenfrei an seiner exakten alten Stelle "anbringen". Je nach Fahrzeugalter und Durchgesessenheit bzw. Strapaziertheit des Bezuges hat man damit viel Freude, ist meist nur mit extremst viel Geduld und Fingerfertigkeit hinzubekommen.
    Ich kann nur jedem Laien raten die Finger davon zulassen, oftmals landet so nen Zeug dann nämlich bei uns und soll gerichtet werden ...



    @JohnMcClane
    Woher kommst du denn?
     
  12. #11 JohnMcClane, 20.02.2007
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Also so wie ich das hier lese werde ich wohl um den Polsterer nicht herumkommen?
     
  13. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Wenn du nen ordentliches Ergebnis haben willst, nein - schade, dass du so weit weg wohnst ...
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 JohnMcClane, 21.02.2007
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Was heiußt denn bei dir weit weg?
    Und Warum?
     
  16. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Naja, Thüringen und NRW sind schon ein paar Kilometer ;)
    Warum - weil der O-Ton meines Opas in etwa sowas wie "Bring den Kram mal mit" war ... und der ist eben Polsterer *lach*
     
Thema: Sitz - Stoff reparieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autositz riss reparieren

    ,
  2. autositz reparieren riss

    ,
  3. autositz reparatur kosten

    ,
  4. autositz stoff reparieren,
  5. autositz stoff gerissen,
  6. autositze stoff reparieren,
  7. stoff autositz reparieren,
  8. kleinen riß im autositz reparieren,
  9. autositz aufgerissen,
  10. autositz reparatur stoff,
  11. autositze reparieren,
  12. Autositz flicken,
  13. risse im autositz reparieren,
  14. sitze reparieren,
  15. sitze reparieren kosten,
  16. riss im autositz reparieren,
  17. faser autositz kleben,
  18. was kann ich tun wenn der stoff von meinem autositz gerissen ist,
  19. autositz gerissen,
  20. naht pkw sitz,
  21. stoff fahrersitz reparieren,
  22. autositz reparatur stoff kosten?,
  23. autositz stoff riss t5 sitzflache,
  24. stoff flicken unsichtbar einsetzen,
  25. riss im autositz was tun
Die Seite wird geladen...

Sitz - Stoff reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  2. Starlet P8 (Bj. 94) Benzintank undicht und am rosten - reparieren?

    Starlet P8 (Bj. 94) Benzintank undicht und am rosten - reparieren?: Hi, bei meinem Starlet rostet der Benzintank (siehe Bild) und ist, wie mir seit kurzem aufgefallen ist, undicht. Lässt sich sowas gescheit...
  3. Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(

    Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(: Erstaunt gewesen als es hiess sorry da können wir keine Plakette rausgeben... Corolla E12 Bj 2005 70000km bremsscheiben und klötze vor ca.1 jahr...
  4. Toyota Supra Sitze

    Toyota Supra Sitze: Verkaufe 2 Stk Sportsitze aus einen Toyota Supra inkl. Sitzkonsolen, Gurtschlösser etc... Man kann die Sitze auch in einen MR-2 oder einen Celica...
  5. Suche Toyota Sitz mit Sitzheizung

    Suche Toyota Sitz mit Sitzheizung: Suche Toyota Sitz mit Sitzheizung oder original Toyota Sitzheizung.