sinngemäße Ölung E11 FL; wann, was, wie?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von geigers, 25.02.2011.

1. #1 geigers, 25.02.2011
    geigers

geigers Junior Mitglied

Hallo Forum,

bis vor ein paar Wochen habe ich mir, was die Ölung meines E11 betrifft, nicht viel Gedanken gemacht. Weder habe ich darauf geachtet, welches Öl durch die Werkstatt zum Einsatz kam noch habe ich die Intervalle auf den KM genau geachtet.

Allerdings bin ich neulich auf das Shortblockproblem eher durch Zufall aufmerksam geworden und habe mich daher bissl in die Sache eingelesen. Vorab, ich glaube nicht, dass mein Rolla von diesen Shortblockproblem betroffen ist, ich möchte nur ab sofort die Schmierung meines Rollas mit einfachen Mitteln sinngemäßer durchführen, mag ihn ja noch länger fahren. Hierzu hätte ich Fragen, welche ich per SuFu und so nicht selber habe konkret beantworten können, oder ich finde einfach die Textpassagen in diesem Forum nicht mehr.

Toyota gibt vor, dass ein Ölwechsel nach 15.000km stattfinden soll. Ich habe eine jährliche Fahrleistung zw. 17tkm-22tkm und in der Vergangenheit habe ich die Wartungen (inkl. Ölwechsel) mit den Radwechsel einmal jährlich zeitlich verbunden und habe damit die empfohlenen Intervalle überzogen.
    Was meint Ihr; wären ca. 20tkm zwischen den Wechseln noch 'OK', wenn überwiegend Landstrasse und BAB (120-140 km/h) gefahren wird??? Er wird behutsam warm gefahren.
    Übrigends, der Rolla hätte ca. 180tkm auf der Uhr.

Wenn ja, wann wäre es sinnvoller, im Herbst oder eher im Frühling? Ich meine Frühling, da so das Öl noch zähflüssiger wäre und damit in der Sommerwärme seine Funktion besser erfüllen könnte. Was meint Ihr, hab ich da ein Denkfehler?

War erst neulich im Baumarkt, da ich bissl Öl zum Nachfüllen gebraucht habe. Da aber die Liter-Abfüllungen schon einiges kosten, habe ich mich gleich für eine 5-Liter-Abfüllung 'Castrol GTX 10w40 A3 B4' entschieden, da ein Ölwechsel demnächst eh anstehen würde. Der Verkäufer meinte, das sei ein gutes Öl für den Preis (20 Euro).
    Was meint Ihr, taugt das Öl was?

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der 'E11 FL 1.4' eine Ölfüllmenge von 4,2 Litern hat. Ist dem so, und würde demnach ein 5-Liter Kanister reichen?

Das waren meine Fragen im Groben, danke für jegliche Ratschläge...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vitellius, 25.02.2011
    Vitellius

Vitellius Junior Mitglied

4. #3 geigers, 26.02.2011
    geigers

geigers Junior Mitglied

Danke...

hast du mehr Stadt- als Überlandfahrten? Wie gesagt, bei mir wären es zwischen den jeweiligen Radwechseln zwischen 8-11tkm (ca. 50% Landstrasse, 45% BAB, 5% Stadt), mit welchen ich gerne das Ölwechseln zeitlich verbinden möchte. Entweder einmal im Jahr, also mit einem Intervall zwischen 17-22tkm, oder eben halbjährig, aber dann frage ich mich, ob dass nicht bissl übertrieben wäre. Aber eine Überlegung wäre es wert, ich mag ja noch eine Weile fahren und auch dem Shortblockproblem etwas entgegen wirken.

Wenn halbjährig, frage ich mich, ob ich ein bestimmtes Sommer- und Winteröl entsprechend auserkoren soll. Aktuell steht noch ein versiegelter 5-L Kanister 'Castrol GTX 10w40 A3 B4' für den anstehenden Ölwechsel bereit, welchen ich noch umtauschen könnte. Bin mir eben nicht sicher, ob das die Wahl des Öles für den Sommer wäre. Ich kenne mich da eben nicht so aus.

Auch frage ich mich, ob 5 Liter für einen Wechsel und bissl Reserveöl reichen würden. Wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe, so wäre das Angebot, 20 Euro für jenes Öl, zeitlich begrenzt, also wenn 5-L nicht reichen würden, müsste ich bald nachkaufen.

Ich habe mal hier bissl gelesen, da werden diverse Ölsorten besprochen, aber mein versiegelter Castrol wird da namentlich nicht genannt.

Schönes WE noch ...

5. #4 Vitellius, 27.02.2011
    Vitellius

Vitellius Junior Mitglied

Edit

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

sinngemäße Ölung E11 FL; wann, was, wie?

Die Seite wird geladen...

sinngemäße Ölung E11 FL; wann, was, wie? - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...